Auch von mir die uneingeschränkte Weiterempfehlung von Bonofono.
Im September vor der Bestellung von 2 O2-Verträgen viele Fragen an ihn gestellt, die sich primär um die fair-user-Policy bei der Nutzung im Ausland drehten. Alle wurden ausführlich, geduldig, freundlich und verständlich und mit unglaublich kurzer Reaktionszeit beantwortet. Der Bestellprozess mit Rufnummernübernahmen aus bestehenden Verträgen lief auch völlig reibungslos.
Nebenbei: Der Service des O2-Businessteams war für mich überraschend hochwertig: Vorstellung einer persönlichen Ansprechpartnerin, die sich per Mail vorstellte und bei einem kleinen Anfangsproblem mit der Visual Mailbox ebenfalls sehr kurzfristig und kompetent auf meine Mails reagierte.
Deshalb plane ich, kommende Woche noch einen weiteren O2-Datentarif bei Bonofono zu bestellen.
Beiträge von ulibk
-
-
Habe ich mit dem Vertrag meiner Frau auch gemacht: Vorherige Abstimmung mit dem fraenk-Chat ergab, dass das innerhalb der Familie großzügig bzgl. der Selbstwerbung gehandelt wird und man über den Chat auch das zusätzliche GB bekommt. Und bei Bedarf kann den Vertrag bei fraenk dann nachträglich umschreiben.
-
-
Man kann auch den richtigen Provider auswählen. Dann bekommt man ebenfalls die Mail(Adresse) und kann dies darüber oder im Chat klären. Dann kann fraenk auch zu sofort anfragen.
So habe ich es im ersten Schritt gemacht. Im Chat wurde mir aber gesagt, dass es mindestens 14 Tage dauern würde, die vorangegangene Portierungsanfrage wieder zu löschen und eine neue auszuführen. Mir wurde geraten, den neuen fraenk-Vertrag zu widerrufen und es dann neu (mit neuem Benutzernamen) auf dem oben beschriebenen Weg mit dem "falschen" bisherigen Provider zu starten.
Die SMS konnte ich freischalten lassen über den Chat. Funktioniert auch problemlos seitdem. Scheint aber tatsächlich manchmal schwierig zu sein. (habe auch eine portierte Nummer)
Ja, ich habe drei ausführliche Chat-Sessions dazu gehabt. Leider ohne Lösung des Problems. Mir wurde zum Schluss geraten, es doch einmal mit einem anderen Handy auszuprobieren, ob da die SMS kommt. Weiß noch nicht, ob ich das mache. M.E. ist das ein Problem auf Providerseite und liegt nicht am Endgerät.
…
Und es ist schön zu lesen, dass auch du zufrieden mit fraenk bist. Als Tipp: Mit der eSim wird auch fraenk als Provider statt "nichts" auf dem iPhone angezeigt.
Ja, bin zufrieden mit dem Konzept von fraenk. Für mich sind die wichtigsten Argumente: Roaming auch in der Schweiz wie bei der Telekom. Mehrbedarf an Daten nur 2,50 €/GB ggü. 10 € bei der Telekom.
Zur eSim: Zum Zeitpunkt meiner Bestellung ging die Rufnummernmitnahme auf eine eSim noch nicht. Die fehlende Anzeige von fraenk als Betreiber stört mich nicht, solange mir WLAN-Call angezeigt wird, z.B. um in Dubai telefonieren zu können. Und den freien "eSim-Slot" nutze ich bei Bedarf lieber für einen örtlichen Betreiber außerhalb der EU.
-
Hier noch ein paar Tips/Erfahrungen zu fraenk, ich bin seit einer Woche dabei:
- Normal übernimmt fraenk Rufnummern erst zum Ende der Vertragslaufzeit beim bisherigen Provider. Wenn man schneller wechseln will, dann "opt-in" beim bisherigen Provider beantragen, bei fraenk die Rufnummernübernahme starten, dabei aber einen anderen/falschen bisherigen Provider anklicken, das führt dann zu einem Fehler bei fraenk und Du bekommst eine Mail, mit der Du das dann klären kannst bzw. dadurch kannst Du dann Deine Nummer schon früher übertragen
- Neukunden mit portierter Rufnummer und iPhone müssen nach Aktivierung der fraenk-SIM in den Einstellungen für Nachrichten einmalig iMessage aus- und wieder einschalten. Sonst gehen nämlich alle künftigen Nachrichten als SMS raus wegen der bei fraenk nicht zulässigen Verifizierungsnachricht nach Irland
- Ich vermisse die bisher gewohnte Visual Mailbox der Telekom. Das System von fraenk (bzw. Congstar) ist recht widerwillig, wenn man gerne eine SMS haben möchte, falls man im offline-Fall (Flieger, außerhalb EU) eine Nachricht auf die Mailbox bekommen hat. Ich habe diese SMS-Meldungen mit dem Chat-Team von fraenk bisher noch nicht zum Laufen gebracht. Jetzt lasse ich mich halt über einen Anruf durch die Mailbox informieren.
Falls fraenk diese Anforderung nicht gebacken bekommt, werde ich wohl eine Rufumleitung auf eine nicht genutzte MSN meiner FritzBox einrichten, dort einen AB einrichten und mich dann via Mail informieren lassen.