Hi,
Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Hilfestellungen.
Ich werde es dann wohl mal auf Kulanz probieren.
Wäre aber super, wenn ihr noch alle weiteren Tipps hier reintippen oder mir per PM senden könntet.
Vielen Dank
FrozenLord
//EDIT:
@ PhilipK-Obh:
Naja, fair ist meiner Meinung nach etwas anderes ^^.
ich finde vor allem die Aussage
Zitat
Der dumme ist wieder derjenige, der sich vorher informiert hat (und das kann nicht sein!).
übertrieben. Es ist ja nicht so, als kämen diese Benutzer viel schlechter weg. Sie haben halt - sofern der Information eine Phase folgte, wo man die Informationen auch durchdacht hat und zu einer guten Lösung kam - die für Ihre Bedürfnisse beste Möglichkeit. Was sich in diesme Fall wohl so äußert, dass sie ihr Wunschziel mit minimalstem finanziellen Aufwand erreichen.
Klar mag das nun allen sauer aufstoßen, die sich stundenlang erkundigten, welcher Vertrag wohl am Besten passt. Ich füge hier jedoch kurz an, dass bei einem Vertrag der seit 2004 läuft - zu dieser Zeit war die Internetnutzung auf dem Handy schlichtweg uninteressant - man nicht alles genau im Kopf hat. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie diese Kosten zustanden kommen. Das liegt unter anderem daran, dass weder bei meinen Vertragsdaten noch auf der Anbieterseite auch nur die kleinste Ziffer zu Datentarifen geschrieben ist. Es scheint also fast so, dass bei meinem Vertrag schlichtweg keine Datentarife enthalten / möglich sind.
Deshalb finde ich es nach wie vor extrem dreist, dass ein Handy (das eine gute WLan-Verbindung hat) mittels UMTS oder sonstigen Diensten Daten mit dem Internet austauscht und dies dem Kunden in Rechnung gestellt wird. Ich sehe ja ein, dass der Fehler zum größten Teil auf meiner Seite liegt, nur finde ich eine solche Abrechnung (egal wie groß der Lerneffekt dadurch ist) nicht gerechtfertigt, da ja ersichtlich ist, dass das ganze so nicht gewollt ist / war.
//EDIT 2:
So...
Nach ewigem Suchen die Datentarife auf der Anbieterseite entdeckt.
Mal von der Tatsache abgesehen, dass diese übertrieben teuer sind, steht bei meinem Vertrag kein Verweis, dass evtl. anfallende Kosten aufgrund von Diensten die Daten austauschen, so berechnet werden. Es ist schlichtweg kein Wort in meinen Vertragspapieren, die das im Kleinsten erwähnt. Da bringt mir der Hinweis auf der Anbieterseite (nicht bei den Mobilverträgen sondern bei Datentarifen), dass alle Verträge - falls kein Datentarif zugebucht wurde - automatisch diesen Datentarif nutzen, wenig. Soll ich ab jetzt immer die gesamte Herstellerseite durchforsten, ob evtl. ein kleiner Verweis irgendwo existiert, dass das bei dem von mir gekauften Produkt auch so ist? Ich wiederhole daher meine Aussage von vorhin und finde diese ganze Sache nach wie vor sehr dreist.