Beiträge von Aflagor

Parkplatz in Italien

Etwas off topic, aber ich habe vor 2 Wochen 38 € Strafzettel bekommen weil ich kein Parkschein gekauft hatte.
    Meine Schuld, aber für 3 Minuten war das schon eine Ohrfeige!
    Zum Thema italienische SIM-Karte aufladen: Jetzt geht es auch mit Online Banking, aber Paypal gefällt mir besser!

Europasim

Ich habe mir auch eine Europasim geholt und jetzt kann man damit auch telefonieren (obwohl ich nur Skype benutze) und der Tarif ist 2 € für 100 MB in ganz Europa.
    Interessanterweise funktioniert Tethering auch mit dem 2 € Tarif, aber nur wenn ich einen Android Handy oder Mifi benutze.
    Meine Frau hat ein IPhone und dort wird der APN gewechselt sobald ich Tethering aktiviere.
    Der Support hat mit eine Webseite empfohlen für den APN Override (unlock.co.za) und das funktioniert einwandfrei, aber ich bleibe beim S3 und gut ist.
    Wegen Netzabdeckung: Ich habe es bisher nur in Griechenland und Spanien getestet.
    Überall 3G, auch in Buchten die nichtmal auf Google Maps stehen :-)

Mobiles internet in Europa

Ich benutze Europasim und zahle 6 € am Tag in 33 EU Länder (inkl. 150 MB, daher 4 Cent/MB) und 2 € in Italien (inkl. 500 MB).
    80% der Zeit bin ich sowieso in Italien, daher kann ich die 6 € Option für kurze Trips gut gebrauchen.

Mobiles internet in Europa

Für Europa wäre dann http://www.europasim.com günstiger: basiert auch auf das Vodafone Netz und kostet 6 € am Tag, inkl. 150 MB. Daher kostet ein MB 4 Cent (12 X weniger als Abroadband). Mit der selben Karte kostet es in Italien 2 € am Tag, inkl. 500 MB. Vor allem ist es Prepaid und es kann keine Überraschungen geben.
    Ich benutze diese Lösung als Reserve, aber mit 150 MB kann man den ganzen Arbeitstag bestreiten und ich bin produktiv weil ich dann kein Youtube benutzen darf ;-)

59 cents pro MB sind in Europa nicht konkurrenzfähig.
    Mit Vodafone Italien hat man 150 MB für 6 € am Tag oder 50 MB für 2.50 € am Tag.
    Dies entspricht 4 cent/MB bzw 5 cent/min
    Es sind "nur" 22 EU Länder, aber immerhin...

Aus Deutschland (generell ausserhalb Italiens) funktioniert nur Saveonroaming . Es kostet mehr als in Italien, aber einmal (das erste und letzte mal) ist mir eine SIM-Karte mit über 40 € Guthaben verfallen. Daher ist das Trinkgeld für mich ok! Vor kurzem habe ich eine Vodafone SIM-Karte aufgeladen und 2 € Bonus erhalten. Im Endeffekt hat dann das Aufladen nur 1.90 € gekostet. Damit kann ich leben!

Italienische Prepaid SIM-Karten

Ich habe vor 3 Jahren eine SIM-Karte bei saveonroaming.net und später nochmal eine Vodafone gekauft und tatsächlich kostet die Karte hier in Deutschland viel mehr als in Italien. Klar, wenn man im Südtirol den Service auf Deutsch haben kann, ist man auch gut bedient.
    Aber Italien besteht eben nicht nur aus Süd-Tirol!
    Habt ihr schon mal die Hotline angerufen?
    Deutsch kann man vergessen und Englisch...
    Und die TIM Hotline (0039 3399119) funktioniert überhaupt nicht (es klingelt nicht mal)
    Wenn man nur nach dem Sparprinzip kaufen sollte, sollte man nie ins Restaurant gehen (warum 20 € für einen Steak bezahlen wenn ich mit 5 € ein Stück Fleisch kaufen kann?).

Und letzendlich unterstütze ich gerne Unternehmer die hier Steuern zahlen und Arbeitsplätze sichern.
    Die 20 € Mehrkosten habe ich nach 4 Tage Urlaub amortisiert.

Noch besser: Anfang des Jahres bin ich nach Italien geflogen (Frankfurt-Mailand).
    Flug wurde gecanceled und wir wurden über Zürich geleitet (2 Stunden Stop Over)
    Vodafone SIM-Karte rein und mit 2.50 € konnte ich meine Emails am Flughafen bearbeiten und habe meine Geschäfte abgewickelt. Ich will jetzt nicht in die Details reingehen, aber selbst wenn ich 50 € bezahlt hätte (nur für diese eine Verbindung), hätte sich das Ganze rentiert :-)

Netzabdeckung in Italien

Wegen der Netzabdeckung von 3 sollte man aufpassen, weil 3 hat kein GSM Netz und sobald man kein UMTS hat, wird automatisch bei TIM "geroamt" und das kostet Geld.
    Wenn man eine österreichische Drei SIM-Karte hat wird es noch teurer.
    Mehr Details und Quellen hier

Bei Vodafone Italien gibt es jetzt ein Europa Tarif: 100 MB am Tag für 2 €.
    Allerdings muss man den APN mobile.vodafone.it benutzen (und nicht web.omnitel.it)

Ich habe die SIM-Karte auch in Spanien mit dem Surfstick benutzt und es hat funktioniert, obwohl der Verkäufer mir gesagt hat dass es nur für Smartphones und IPads gedacht ist.