Zitat
Original geschrieben von Axelchen
...
Ich hatte meine Ausführungen ausschließlich auf die Fußnote 2 der hier auch geposteten Bestellseite gestützt: "Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende (nach Ablauf der Mindestlaufzeit)." Hier ist keine Rede von "Kalendermonat", so daß ich davon ausging, daß "ganzer Monat seit Vertragsbeginn" gemeint ist.
Ich würde allerdings auch den zitierten Teil der AGB so deuten, daß sich die "vier Wochen zum Kalendermonatsende" lediglich auf die Kündigungsfrist beziehen, nicht aber auf das Vertragsende, d.h. wer seinen Vertrag zu einem beliebigen Tag im Mai 2009 beenden will, muß bis zum 3.4. kündigen.
Es ist tatsächlich nicht so klar. Für die SIMonly-Variante spielt jedenfalls für die Kündigung nur das Kalendermonatsende eine Rolle, so das Jumbo-Jet zu Ende April kündigen müsste, wenn er auch anteilsmäßig die Umstellung auf die 29,95 € vermeiden möchte.
In der Variante mit Mindestlaufzeit von 6 Monaten endet diese Mindestlaufzeit also z.B. am 17.05. Die Kündigung ist mit
Zitat
einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Kalendermonatsende vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit
möglich.
Hier liegt die Unklarheit. Wörtlich genommen steht in den AGB also, dass man am Monatsende VOR Ablauf der Mindestlaufzeit (also Ende April in diesem Beispiel) den Vertrag beenden kann, allerdings muss man dann 4 Wochen davor (also Anfang April) kündigen. Dies widerspricht allerdings einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten, der Vertrag wäre nämlich früher beendet. :confused:
Bin gespannt, wie das nachher von SIMply behandelt wird.
Für mich kommt allerdings nur die SIMonly-Variante in Betracht, die empfinde ich als übersichtlicher
Viele Grüße
Edit: so, hab nun auch die Prepaidvariante bestellt. Wer sich über einen Freund dazu werben lässt, erhält auch noch 5 € Erstaufladung (und der Werber bekommt auch 5 € :cool: )