Das kommt wohl ganz auf die Additive an, oder glaubst du, dass es früher nur aus Spaß giftiges und umweltschädliches verbleites Benzin gab?
@ Frank
Die Zusammensetzung von Benzin variiert relativ stark und Klopffestigkeit und Heizwert sind Eigenschaften, die durch viele Faktoren beeinflusst werden. Zum Beispiel kannst du eine hohe Klopffestigkeit durch einen hohen Anteil von Aromaten im Benzin erhalten. Diese haben auch einen relativ hohen Heizwert, wodurch der Gesamtheizwert des hochoktanigen Benzins steigt.
Andererseits kannst du genausogut MTBE oder ETBE mit einem vergleichsweise geringen Heizwert dazumischen, um die Klopffestigkeit zu steigern. Daraus wiederum resultiert ein geringerer Gesamtheizwert.
Was ich verdeutlichen möchte ist, dass es keinen pauschalen Zusammenhang zwischen Heizwert und Oktanzahl gibt und dass das alles eben etwas komplizierter ist.
Außerdem ist ja auch noch interressant, ob du den Heizwert bezogen auf die Masse oder auf das Volumen betrachtest, da Superkraftstoff (auch nur tendenziell) eine höhere Dichte hat.
Wie auch immer, der Unterschied ist sehr gering und ich tanke auch nur deshalb Super, da es das gleiche kostet wie Normalbenzin.