Beiträge von buback

    Das kommt wohl ganz auf die Additive an, oder glaubst du, dass es früher nur aus Spaß giftiges und umweltschädliches verbleites Benzin gab?


    @ Frank


    Die Zusammensetzung von Benzin variiert relativ stark und Klopffestigkeit und Heizwert sind Eigenschaften, die durch viele Faktoren beeinflusst werden. Zum Beispiel kannst du eine hohe Klopffestigkeit durch einen hohen Anteil von Aromaten im Benzin erhalten. Diese haben auch einen relativ hohen Heizwert, wodurch der Gesamtheizwert des hochoktanigen Benzins steigt.


    Andererseits kannst du genausogut MTBE oder ETBE mit einem vergleichsweise geringen Heizwert dazumischen, um die Klopffestigkeit zu steigern. Daraus wiederum resultiert ein geringerer Gesamtheizwert.


    Was ich verdeutlichen möchte ist, dass es keinen pauschalen Zusammenhang zwischen Heizwert und Oktanzahl gibt und dass das alles eben etwas komplizierter ist.
    Außerdem ist ja auch noch interressant, ob du den Heizwert bezogen auf die Masse oder auf das Volumen betrachtest, da Superkraftstoff (auch nur tendenziell) eine höhere Dichte hat.


    Wie auch immer, der Unterschied ist sehr gering und ich tanke auch nur deshalb Super, da es das gleiche kostet wie Normalbenzin.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Erg.:
    Zum Premium Kraftstoff mit 100 Oktan hatten wir hier schon mal eine ausführliche Diskussion. Ergebnis war, dass mit der Klopffestigkeit des Kraftstoffs (höhere Oktanzahl) der Brennwert des Kraftstoffs technisch bedingt sinkt (indirekt proportional). Von daher muss der Verbrauch mit diesen Kraftstoffen prinzipiell steigen. Jedenfalls bei gleichbleibender Verdichtung - und die ist bei gewöhnlichen Motoren nicht veränderlich. Vorteile ergeben sich ausschließlich bei Motoren mit sehr hoher Verdichtung (die dann aber kein Super 95 tanken dürfen).


    Was für technische Gründe sollen das sein? Klopffestigkeit und Brennwert hängen von der genauen Zusammensetzung des Kraftstoffes ab und sind weder proportional noch indirekt proportional zueinander.
    Zudem ist der Brennwert für die motorische Verbrennung in Kraftfahrzeugen absolut uninteressant, da das Wasser nach der Verbrennung gasförmig vorliegt. Es muss also der Heizwert betrachtet werden und auch zwischen diesem und der Klopffestigkeit gibt es keinen konkreten Zusammenhang.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch mal eine Frage zum C7 und den Datenverbindungen:


    Wenn ich die Datennutzung im Heimatland auf "automatisch" stelle dann erscheint ja dieses gestrichelte Verbindungssymbol. Bei meinem Exchange-Email-Konto habe ich die Synchronisation auf "immer ein" gestellt, allerdings stellt das Handy nur alle 15 Minuten eine echte Verbindung zum Server (Verbindungssymbol mit durchgezogenen Linien) her. Ich vermute, das hat etwas mit den Einstellungen des Exchange-Servers zu tun. Prinzipiell würde mir das ja auch reichen, alle 15 Minuten die Emails zugestellt zu bekommen. Allerdings sagt T-Mobile, dass die Datenverbindung in 100 KB - Blöcken abgerechnet wird (ab 200 MB wird gedrosselt). Bedeutet das nun, dass ich an einem Tag schon an die 8 MB nur durch die Exchange-Synchronisation verbrauche, da sich das Handy ja alle 15 Minuten für ein paar Sekunden mit dem Server verbindet? Falls ja, kann ich irgendwie einstellen, dass grundsätzlich eine Verbindung aufrecht erhalten wird?
    Oder bedeutet die gestrichelte Verbindung, dass doch irgendwie eine inaktive Verbindung besteht, sodass nicht jedesmal ein neuer Block angebrochen wird?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Zusammen,


    ich würde oben genannten Tarif gerne verlängern. Evtl. auch mit Wechsel in Relax60 Friends.
    Allerdings möchte ich kein neues Gerät, sondern eine Auszahlung! Der Vertrag läuft am 8.3. aus, ich habe das irgendwie total verplant. Ist die Verländerung so kurzfristig überhaupt noch möglich? Sonst bekam man doch immer schon immer 2 Monate vorher so nervige Anrufe?
    Danke im Voraus für die Angebote!
    Gruß,
    Sebastian

    Achso, da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich asugedrückt, ich meine damit das Hochschulnetz.
    Es ist nämlich schon nervig immer den Laptop mitzuschleppen und ab und zu hat es echt große Vorteile wenn man mal schnell ins Internet kommt...

    Hmm, die Warhnehmung scheint sich tatsächlich zu verschieben :) Interessant!
    Hängt aber auch davon ab, wie lange und intensiv man sowas testet.
    Mich reizen vor allem die gute Verarbeitung, Akku-Laufzeit, das größere Display, WLAN und der Preis! Surfen möchte ich unterwegs, aber eben übers WLAN.


    IMAP kostet bei diversen Freemail-Angeboten leider Aufpreis....

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon einige Zeit mitgelesen habe, stehe ich jetzt auch vor der Wahl eines neuen Handys und wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.


    In die engere Auswahl haben es bei mir bis jetzt das Sony Ericsson P1i und das Nokia E66 geschafft, allerdings bin ich auch für andere Vorschläge offen!


    Neben dem Telefonieren und SMS schreiben, würde ich das Handy hauptsächlich zum Surfen über WLAN benutzen. Auf Multimedia-Funktionen lege ich keinen großen Wert; GPS ist eine ganz nette Spielerei, allerdings würde ich das auch max. 4-5 mal pro Jahr benutzen.
    Wichtig ist mir vor allem:
    -gute Verarbeitung und guter Empfang
    -halbwegs akzeptable Akkulaufzeit (2-3 Tage bei normaler Nutzung reichen mir da)
    -ordentliches WLAN, auch mit WPA2
    -Einhandbedienung möglich


    Gerade beim letzen Punkt komme ich beim P1i stark ins Zweifeln. Ich hab die Bedienung im Laden mal ausprobiert und zumindest auf Anhieb bin ich nicht sonderlich gut damit zurecht gekommen. Wie sehen eure Erfahrungen da aus? Schafft man es nach einiger Eingewöhnung irgendwann einhändig auf dem P1i SMS zu schreiben?
    Und wie ist der Empfang beim E66? Ich habe gehört der soll ziemlich schlecht sein?


    Und noch eine Frage, die beide Geräte betrifft: Kann man die Email-Clients so einstellen, dass die Mails bei POP3-Abruf auf dem Server bleiben?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    würdet ihr denn behaupten, dass das P1i hosentaschentauglich ist?
    Also von der Größe und der Empfindlichkeit her?


    Ich hab mir das Handy gestern mal angeschaut und mit der Bedienung etc. kam ich ganz gut zurecht, mein einziges Bedenken ist, dass die Größe nach einiger Zeit nervt.
    Bis jetzt habe ich ein N73, das ist von der Größe her kein Problem.


    Danke schonmal für die Antworten!