Beiträge von Chris_Zug

Hi Benny,

ich habe das Gerät nun schon ein paar Tage. Viele Informationen habe ich mir von Testberichten geholt (einfach Google benutzen), auch auf Youtube gibt es schon jede Menge Videos (auch reviews) des F480.

Ich hatte vorher das Nokia 6234i in Benutzung und kann Dir daher von den Erfahrungen eines Ex-Nokia-Users erzählen. Eins vorneweg: Bei der Menüführung habe ich wirklich den Eindruck, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Menüpunkte wie "Aufnehmen und" oder "Automatische Sp" im Menü Einzelaufnahme-Modus zeigen doch deutlich, dass zumindest die deutsche Sprachversion noch überarbeitet werden muss. Generell braucht man meist ein, zwei Schritte mehr als beim Nokia, um zum gewünschten Ziel zu kommen, was auch teilweise systembedingt ist (Touchscreen).

Die von Nokia bekannten Themes (Kombination von Bildschirmhintergrund, -schoner und Klingelton) gibt es in dieser Form bei Samsung nicht (zumindest habe ich das nicht gefunden). Man kann zwar das Hintergrundbild einstellen, jedoch wechselt das Gerät im Standby-Mode willkürlich die Hintergrundbilder... Man kann auch die Ein- und Ausschaltsoundsequenz nicht deaktivieren wie beim Nokia.

Der Touch-Bildschirm schaltet im Standby-Mode ganz ab, d.h. man sieht nicht auf den ersten Blick, wie spät es ist oder ob man in Abwesenheit ne SMS oder nen Anruf bekommen hat.

Spiele lassen sich nicht ohne weiteres installieren, weil das Gerät standardmässig keine .jar oder .jad files öffnen kann. Über Umwege habe ich zwei Games installiert, die auch flüssig laufen. Allerdings ist die untere Zeile des Bildschirmes mit der Steuerzeile belegt, die bei manchen Spielen im Weg ist. Die Spiele selber laufen gut.

Die Empfangsqualität des Samsung würde ich sogar besser einstufen als die des Nokia. Die Sprachqualität des Handsets selber ist sehr gut, in etwa gleich wie Nokia. Schaltet man jedoch in den Freisprechmodus, so merkt man doch deutlich den Unterschied zu den eingebauten Stereolautsprechern des Nokia 6234i, das hier wesentlich besser klingt. Audio über Headset habe ich noch nicht ausprobiert.

Der grösste Vorteil des Samsung ist sein Design und die Haptik. Das F480 ist wie man so schön sagt "stylish", nobel, zurückhaltend. Auch die Verarbeitung ist mindestens ne Klasse besser wie die des Nokia, einfach edel!

Die vorinstallierten Widgets sind ein nettes Gimmick, nicht mehr. Wenn Samsung in einer zukünftigen Firmwareversion die Mängel in der Benutzerführung behebt und es auch mal die Möglichkeit gibt, zusätzliche Widgets zu installieren, dann fehlt zum idealen Handy nicht mehr viel :)

LG,
    Chris

Bugs

Mittlerweile habe ich auch zwei (wie ich meine...) Bugs gefunden, die doch ärgerlich sind:

1. Ich habe die vorhandenen Gruppen im Telefonbuch gelöscht, da sie auf Englisch waren. Nun ist es nicht mehr möglich, neue Gruppen anzulegen... Beim Drücken auf "Optionen" im Gruppenmenü passiert nichts mehr.

2. Die wöchentliche Kalenderansicht ist unbrauchbar. Sie zeigt nur die Zeit von 08:00 bis 13:00 an, man sieht keine Termine und kann nicht auf einen einzelnen Tag klicken.

Evtl. hat hier jemand ne Lösung für eines der Probleme?

LG,
    Chris

Zitat

Original geschrieben von ich86

Jetz hab ich auch noch eine Frage:

Wenn ich Fotos mit dem F480 mache, schaut das Foto danach kurz gut (nicht verpixelt oä) aus, aber letztendlich speichert es sich verpixelt.

Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen machen?

Diese Angewohnheit des F480 wurde schon intensiv in verschiedenen englischsprachigen Foren diskutiert (z.b. http://www.whatmobile.net). Manche meinen, dass das nur am Gerät selbst so aussieht, am PC seien die Fotos dann in der guten Qualität zu sehen. Andere meinen hingegen, dass die Fotos tatsächlich nicht in der Qualität gespeichert werden, in der sie kurz nach Drücken des Auslösers am Handy-Display zu sehen sind.

Ich bin mit der Foto-Qualität bis dato zufrieden, hab aber zuwenig Ahnung davon, um mich an der Diskussion aktiv zu beteiligen ;)

Andere Frage: Meint ihr, dass die Handy-Front aus Glas oder aus Kunststoff ist? Ich bin mir da echt nicht sicher.

Zitat

Original geschrieben von jarabe
    Mmmhh...habe im SMS-Menü die Sprache auf "Deutsch" & "T9 Abc" umgestellt + unter "Telefoneinstellungen" die Spache ebenfalls auf "Deutsch" & "T9" eingestellt und dann einen Neustart gemacht..leider keine Änderungen. :(

Hmmm bei mir funktioniert das einwandfrei. Welche Firmware hast Du am Gerät? Bei mir ist die aktuellste für Mitteleuropa (F480XXHD9) drauf.

Hab heute wieder mit dem F480 rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass der mittlere Hardwareknopf unten (Menüknopf) zwei Stufen hat, ähnlich wie der Kameraauslöseknopf (erste Stufe AF aktivieren, zweite Stufe auslösen). Weiss zufällig einer, für was diese zwei Stufen bei diesem Knopf gut sein kann?

Ah super, danke! Wieder etwas, was nicht in der Bedienungsanleitung steht. Die ist ja sehr dürftig...

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich das lästige Netzbetreiber-Widget, das bei jedem Neustart da ist, dauerhaft wegbringe. Ist ja schliesslich ein Gerät ohne Netzbindung....

Zitat

Original geschrieben von sofad
    gut, die taschenfrage scheint geklärt zu sein, bleibt noch die led-frage..

Habe das Gerät soeben bekommen, Akku ist voll geladen, konnte daher schon etwas rumspielen :D

Die LED leuchtet nur bei der Filmaufnahme ständig (max. 30 Sekunden). Wenn man die Kameraauslösetaste rechts länger drückt, geht das Gerät in den Kameramodus. Man muss dann allerdings noch die Einstellung auf Filmaufnahme ändern. "Schnell" kann man daher die LED nicht zum leuchten bringen.

Evtl. finde ich noch eine entsprechende Einstellung, bei den Widgets fehlt jedenfalls die Kamerafunktion.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Mein Gott reagiert das KF750 (bei eingelegter Speicherkarte) langsam auf die Eingaben per Touchpad!

Ein Designmeisterstück, keine Frage, aber die Firmware sollte nochmals dringend überarbeitet werden.

Erste Videoeindrücke. Testbericht folgt.

Uff, habe mir die Videos grade angesehen (gute Arbeit :)). Auch das Laden der Musiktitel dauert ja ne Ewigkeit, das ist nicht akzeptabel. Schade, hätte mir das Teil gerne zugelegt.