Beiträge von Highspeed

Hallo,

welche Kosten verursachen folgende Szenarien?

-Rufumleitung eines E-Plus-Uralt-Professional XL (DM-Tarife) mit kostenloser RUL ins Festnetz und zu E-Plus zu einer BASE-Nummer? E-Plus-Hotline behauptet, dies sei kostenlos, in der Kundenbetreuung Online werden allerdings Kosten ausgewiesen.

-Anruf einer fremden E-Plus-Mailbox von BASE aus mit 016399x?

Gibt es Erfahrungen?

Danke und Grüße
    Highspeed

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Und die (abgesehen von dem MMS-Datenkonto) waren auch alle ohne Rufnummer?

Zumindest finde ich in den Einstellungen keine Rufnummern und habe auch selbst niemals eine eingetragen. Allerdings habe ich mir Anfang Januar, als ich das 6680 bekommen habe, von der Nokia-Webseite die netzspezifischen Einstellungen per SMS schicken lassen.

Das Handy habe ich zunächst mit meiner Original-E-Plus-Vertragskarte betrieben, zu der die Datenflat hinzugebucht war. Auch da habe ich ein paar Mal gewappt, die Verbindungen wurden aber nicht nur nicht berechnet, sondern standen noch nicht mal auf dem EVN.

Zitat

WAP ist m.W. auf jeden Fall abgedeckt - eine (HS)CSD-Verbindung halte ich immer noch für die wahrscheinlichste Ursache.

Müsste dann aber nicht auch eine Rufnummer im EVN stehen? Da steht nur "E-Plus WAP".

Ich kann mich auch nicht erinnern, mal das Symbol für einen Datenanruf ("D" im Viereck) gesehen zu haben. Da war immer nur das Paketsymbol (zwei Pfeile, denen jeweils ein Zacken der Pfeilspitze fehlt).

Auch im Verbindungsprotokoll von gestern abend steht bei der WAP-Verbindung "Paket".

Es geht halt nicht nur um diese EUR 0,20. Aber ich habe im April etwas mehr gewappt und wenn das alles zeitabhängig berechnet würde, wäre das schon herb.

Grüße
    Highspeed

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Ist das normal, daß da ne Dauer dasteht? Die Flat gilt nicht für leitungsvermittelte Datenverbindungen. Solltest Du also über CSD online gegangen sein, wäre das vielleicht des Rätsels Lösung (0,10€/Min würde doch passen, oder).
    Überprüfe mal Deine Datenkonten, ob vielleicht ein WAP-CSD-Konto dabei ist. Du solltest eigentlich über eine GPRS-Verbindung surfen, dann sollte es auch kostenlos sein ;)

Ich benutze ein Nokia 6680. Ich habe die WAP-Verbindung über den Menüpunkt "Web" aufgebaut. Ich finde in den Einstellungen nirgendwo eine Telefonnummer und habe auch niemals eine irgendwo eingetragen, wie es doch für (HS)CSD erforderlich wäre, oder irre ich da?

Wenn ich "Web" aufgerufen habe und dann über Optionen -> Einstellungen den Stadndard-Zugangspunkt aufrufe, ist dort "eplus.internet" ausgewählt. Die weiteren Optionen wären "E-Plus Internet", "E-plus MMS" und "E-Plus WAP". Ich habe an diesen Menüpunkt eben erst entdeckt und dort niemals Veränderungen vorgenommen.

Es geht nicht unbedingt um die knapp 20 Cent, aber ich habe im April doch etwas ausgiebiger gewappt in der Annahme, dass das kostenlos ist und mache mir nun doch etwas Sorgen um die nächste Rechnung.

Grüße
    Highspeed

Hallo,

auf meiner eben eingetrudelten ersten BASE-Rechnung für den März 2006 findet sich eine WAP-Verbindung mit einer Dauer von 1:58 im EVN, die mit EUR 0,1959 tarifiert und auch tatsächlich berechnet wurde. Ich habe getrennte SIM-karten für Sprache und Daten. Die fragliche Verbindung wurde mit der Datenkarte aufgebaut. Unter der Position "Daten- und Faxdienste und "Rufnummer Typ Art" im EVN steht "E-Plus WAP GT D". Andere Datenverbindungen sind mit "Internet-Portal GT" aufgeführt und wurden jeweils mit EUR 0.0000 berechnet.

Ist das eine Falschberechnung oder habe ich etwas falsch verstanden oder falsch konfiguriert? Laut BASE-Tarifbroschüre umfasst die Datenflatrate doch neben GPRS und UMTS auch WAP. Oder irre ich?

Grüße
    Highspeed

Hallo,

bekanntlich rechnet E-Plus ja nach Kalendermonaten ab, was ich sehr komfortabel finde. Wird eine Karte z.B. am 29. März aktiviert, erhält der Kunde zunächst eine Rechnung vom 29. bis zum 31. März, um in den Rhythmmus zu kommen, und dann später eine Rechnung vom 1. bis zum 30. April.

Handhabt BASE dies genauso?

Grüße
    Highspeed

Fein, das sind ja nochmal EUR 5,-- mehr als im Februar. Da hat sich das Warten ja gelohnt. :-)

Ich melde mich in der zweiten Märzhälfte bei Dir. Die Freischaltung sollte kurz vor Ende des Monats sein.

Grüße
    Highspeed

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Aktionen ab 1.3. habe ich noch nicht.

Wie ist der aktuelle Stand? Nach der T-Mobile-Mogelpackung habe ich mich endgültig entschieden, in der zweiiten Märzhälfte BASE zu nehmen. Nochmal die Eckdaten:

BASE-Sprach- und Datenflat für je 24 Monate (12 Monate geht AFAIK nicht, wenn man auch Daten haben will).
    Keine subventionierte Hardware.
    Aktionstarif für Schüler/Studenten/Handicap 50/Rentner), also 2xEUR 20,-- statt 2xEUR_25,--/Monat.

Anschlussgebühr keinmal/einmal/zweimal zahlen?

Wieviel Guthabenauszahlung?

Grüße
    Highspeed

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Wenn Du beides nimmst, zusammen 175,- Guthaben ohne Hardware.

Das klingt gut.

Gilt das Angebot auch noch Ende März (bis dahin läuft die Mindestvertragslaufzeit meiner Daten-Optionsflat auf meinem E-Plus-Vertrag)?

Fragen:

Ist das ein originaler BASE-Vertrag?

Muss die Anschlussgebühr zweimal bezahlt werden (Sprach- und Datenflat) oder gibt es da auch eine Befreiung?

Wird das Guthaben per Überweisung ausgezahlt oder als Rechnungsgutschrift?

Grüße
    Highspeed