Wenn du viel reist, kommst du um ein Tri- bzw besser nen Quadband-Handy nicht rum.
Vorallem in den USA
Beiträge von MikePayne
-
-
Die Netzbetreiber sollten generell Handysubventionen minimieren oder wegfallen lassen - dafür mit günstigeren Tarifen, Optionen und gutem Service den Discountern Druck machen.
-
Es gibt Leute, die trotz sowas telefonieren möchten bzw es müssen und eben nicht überall was bekommen. Davon geht die Welt bestimmt nicht unter.
-
Zitat
Original geschrieben von Dimi6233
Man kann auch für 10€ 250MB buchenGenau - musst bei der Hotline gezielt nachfragen - 6 Monate MVLZ als Option
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Habe in den letzten Tagen in Hamburg beobachtet, dass die Performance im E-plus-UMTS-Netz besser geworden ist. Konnte heute z.Bsp. heute morgen (fast) durchgehend Internetradio hören. Ob das jetzt aber am Netzausbau liegt oder daran, dass inzwischen immer mehr Datenkunden zur Konkurrenz abgewandert sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.Hatte bisher in Hamburg selten langsames UMTS bei E+, wenn überhaupt nur wenn das Signal eh schwach ist (Keller oder teilweise Indoor). Bin kürzlich HH-intern umgezogen. Auch am neuen Standort läuft UMTS einwandfrei (21073). Internet ohne Wartezeit - trotz Umzug
EDIT: DSL ist trotzdem schon bestellt - Fastpath gibts weder bei UMTS noch bei HSDPA - und HSDPA mit Traffic-Limit ist wie nen Porsche mit 5 Liter Tank
-
Ich kann dir diverse E+ Discounter empfehlen. Egal ob Aldi Talk, blau oder simyo: Es werden von deinem Guthaben 24 ct pro MB abgezogen. Maximaler Speed ist UMTS.
-
Hört sich nach BTS am Limit an
-
Ich hab mich da falsch ausgedrückt - sorry!
HSDPA ist auch geringerem Signalpegel möglich - aber nur mit der 4PSK-Modulation, nicht mit dem effizienten 16QAM-System (welches erst die DSL-ähnlichen DLs möglich macht).
Quelle: umtslink.at
-
Dieser HSDPA-Hype geht mir mittlerweile auf die Eier!
Ja, ich bin E+ Kunde und hab eh kein HSDPA - und?
Hab UMTS, welches hier in HH zuverlässig funktioniert.
Ich kenne ungelogen genug Leute - sei es in der Fortbildung bei New Horizons oder Studenten - die auf "mobiles" Inet angewiesen sind. Dürften ja auch viele von Euch haben bzw kennen.In HH scheint z.B. o2 sich aber keine Freunde zu machen: Oft beklagen sich die User über massiv geringe Datendurchsätze (insbesondere Mittags oder Abends), was daran liegt, dass die Kollegen eben das Produkt was sie selbt haben weiter bewerben.
Dies ist aber bei HSDPA und gut befreundeten Nachbarn meist ein Prob:
Anfangs steht man meist allein als Nutzer in der Zelle da, hat volle DL- und UL-Kapazitäten. Nun holen sich schon 2-3 Freunde aus der Gegend oder Bekannte dieselbe Flat -> Zu Stosszeiten fühlt man sich wieder bei GPRS angekommen.Dies ist ein HSDPA-Problem: 7,2 MBit oder gar nur 3,6 MBit Datenrate hört sich toll an - ist aber nur BRUTTO-Datendurchsatz und die Netto-Rate wird dementsprechend aufgeteilt.
Nun hat einer von den Jungs ausreichend guten Empfang für HSDPA (welches meist erst ab 3/4 Signalstärke effektiv ist), aber eben nur knapp. Wind, Regen oder Gebäude sorgen dann für Abschattung oder Dämpfung - die BTS hat dann schon mehr als genug zu tun, um den Datendurchsatz für den EINEN aufrechtzuerhalten - auf Kosten der Bruttodatenraten (Wiederholtes senden, da das Paket fehlerhaft oder gar nicht angekommen ist). Jetzt hat ihr 2-3 Leute von dem Typ in eurer Zelle: Die 7,2 MBit werden dann sich gar nicht mehr so schnell anfühlen.IMHO ist HSDPA im aktuellen Stand nur zu gebrauchen, wenn:
1. Min 3/4 Signalstärke - am Besten OHNE Schwankungen - vorhanden ist
2. Max 2-3 Leute sich die Datenrate teilen
3. Kein P2P massiv genutzt wirdHSDPA wird für die breite Masse vertretbarer, wenn die Bruttodatenrate steigt (nächste Stufe ist 14,4 MBit) - und eben genug physikalische BTSn (mit HSDPA) vorhanden sind - die die steigende Nutzerzahl abfangen.
Bester Vergleich: WLAN nach 802.11b (11 MBit Brutto): Setzt mal 3 Leute an einem AP - einer nur mit schwacher Signalstärke und die anderen normaler Empfang + Downloads bzw Streaming - da geht so gut wie gar nix mehr
Fazit: Ich denke E+ wird vernünftigerweise erst massiv HSDPA-BTSn hinstellen bzw hochrüsten, wenn sie günstig sind und die Bruttodatenrate steigt, um alle User bedienen zu können - denkt daran: E+ hat noch den meisten Datentraffic umgesetzt (also auch viele Kunden die das nutzen) - wenn sie z.B. die Base-Flat komplett auf HSDPA (bundesweit aufeinmal) umschalten - bricht das Netz zusammen^^
TMO und VF sind auf die Datensachen angewiesen, da sie aufgrund hochpreisiger Gesprächsminuten weniger Umsatz dort generieren - und versuchen das mit HSDPA-Datenflats auszugleichen - was solange funzt bis das Netz dicht ist^^
Meine Zusammenbruchreihenfolge (also schlechter Datendurchsatz bzw keine Verbindung):
1. o2 (da kommt noch die Schlechtwetter-Geschichte hinzu)
2. TMO
3. VF und E+ (VF hat das beste HSDPA-Netz und E+ hat kein HSDPA^^ )Just my 2 cents
-
Hatte blau fast ein Jahr. Kaum Probleme gehabt, bei der Flatumstellung hatten sie damals 2-3 Tage gebraucht, dafür gabs aber auch ne Gutschrift.
Wenn viele deiner Bekannten blau haben, lohnt es sich vllt für Dich den Classic-Tarif zu buchen (15ct alle Netze/min + 10ct alle Netze/SMS + Flat für 15 € /30 Tage zum Festnetz und blau-Anschlüssen). Auch für die Nutzung von WAP/Inet/Messenger ist blau günstiger mit 24ct/MB und Abrechnung in 10KB Schritten, egal ob Einheits- oder Classictarif.
Hier in Hamburg ist die E+ Abdeckung gut (naturgemäss, da Ballungsraum).Zu Maxxim kann ich nix sagen.