Beiträge von suparol

    Hallo,


    mir ist an meinem Samsung SGH-i780 nochmal mehrfach was aufgefallen, was ich mit euch teilen möchte, vielleicht hat jemand ähnliches schon beobachtet:


    Wenn ich Datenverbindung (EDGE, UMTS (3G), HSDPA (3G+)) dauerhaft aktiv habe wegen PushMail tritt immer mal wieder der Fall auf, dass sich die Datenverbindung aufhängt, sprich es werden keine Daten mehr übertragen.


    Das jeweilige Displaysymbol (E, 3G, 3G+) bleibt im Display erhalten und das Handy versucht die Verbindung herzustellen, wenn man bei ActiveSync manuell Sync probiert.
    Die Verbindung kommt aber nicht mehr zustande.
    Netzverbindung ist vorhanden, telefonieren funktioniert tadellos, nur daten nicht mehr.
    Wenn ich im DataCall-Manager dann die Datenverbindung trennen möchte, bewirkt dies auch nichts.


    Wenn ich im Verbindungsmanager des Handys die Telefonfunktion deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es immer noch nicht.
    --> Erst nach einem SoftReset funktioniert das ganze wieder


    Ich habe das Gefühl es tritt häufiger auf, wenn man die Mobilfunkzelle wechselt (Handover)
    Bespielsweise, ich habe eine aktive, funktionierende Datenverbindung und fahre dann mit dem Auto in die nächste Stadt, dort hängt die Datenverbindung dann.


    Das blöde daran ist, man bemerkts erst, wenn man bewusst ActiveSync aufruft und manuell zu syncen versucht, ansonsten bekommt man einfach keine Mails, sonst ist aber alles i.O.


    Hat jemand was ähnliches bei seinem i780 beobachtet?

    Das Argument mit der CPU-Taktung kann möglicherweise schon der Grund sein, weshalb sich der Ladezustandsalgorithmus öfters mal verrechnet..
    Ggf. wird die Taktung auch automatisch manchmal unnötig auf volle Leistung gestellt, obwohl es die Anwendung nicht erfordern würde.


    In beiden Fällen gilt: Das ist eigentlich der Job der Samsung-Ingenieure, ihre Software so zu testen und anzupassen, dass diese vernünftig läuft. Da darf normal auch die CPU-Taktung nicht mit reinspucken, sondern ein guter Algorithmus berücksichtigt dies.



    Der 5-Tage-Akku Thread ist ganz nett durchzulesen, besagt aber eigentlich nur, wenn man kein UMTS/Push-Mail verwendet und kein GPS, dass man dann wahnsinnige Akkulaufzeiten hat.
    ---> Dann kann ich auch irgendein 08/15-Mobiltelefon kaufen, aber wenn ich diese Features schon in der Handyausstattung hab, dann will ich die auch vernünftig nutzen (können). Meiner Meinung nach gibts hier Potential nach oben beim i780.
    Diese XCPUScalar-Software ist relativ universell für viele Endgeräte und kostet extra. Normalerweise gehört ein vernünftiges Powermanagement zur Serienausstattung eines Smartphones, denn nur der Hersteller kann dieses auch optimal auf die Hardware des Produkts auslegen.


    Mit Windows-Mobile habe sich sowohl mit HTC-Geräten ab WM 2003 SE, Samsung WM 5 usw Erfahrung, ist also nicht mein erstes Windows-Smartphone.. aber das i780 verhält sich hier deutlich auffällig was Akku angeht.

    *grins* ja wenn man das Handy nicht anfasst, brauchts auch kaum strom :-D


    ne jetzt spaß beiseite:


    Das Display ist wohl in der Tat ein großer Stromschlucker.. weil bei Navigation per GPS hat man notwendigerweise immer das Display an, man will ja sehen, wo man hinnavigiert wird.
    In meinem Fall ist die Helligkeit immer auf der mittlere Stufe, sonst sieht man mit dem verspiegelten Display vom i780 im Auto gar nix.


    Das erklärt natürlich teilweise die kurze Akkulaufzeit... wobei die Anzeige der Restlaufzeit nicht wirklich genau stimmt.. das ist eher ein grobes Schätzeisen... hierfür kann das Display aber nichts, das ist Softwaresache oder Hardwaresache, wenn die AD-Wandler quantisierung des i780 zu schlecht ist.

    Hallo zusammen,


    da ich nun schon einige Tage mit dem i780 rumspiele, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige des Akku-Ladezustandes relativ ungenau ist.


    Sobald die 50 % Marke mal erreicht ist, gehts relativ schnell, bis die Display- Meldung kommt: "Hauptbatterie ist sehr schwach.... "


    Nun ist es aber so, dass dies gar nicht unbedingt immer zutrifft, wenn die Meldung kommt.. ich habe die Meldung z.B. vor gut 15 - 20 Stunden erhalten, trotzdem ist läuft das Handy immer noch ohne erneutes Laden.
    Die Prozentanzeige für Akku bleibt dabei konstant auf 30%
    (Push-Email via Exchange war dabei stehts aktiv, tlw. mit 3G+, 3G und EDGE, je nach netzversorgung)


    1. Auffälliger Punkt: Die Warnmeldung Akku fast leer kommt manchmal zu früh, manchmal stimmt sie etwas besser ---> kann das jemand an seinem Gerät nachvollziehen? Ist bei mir mit beiden Akkus so.


    Zur Akkulaufzeit:
    Wenn GPS nicht aktiv ist und nur Push-Mail ständig läuft, ist die Laufzeit mit 1,5 - 2 Tagen eigentlich schon i.O.


    Aktiviert man jedoch GPS, so gehts relativ schnell bergab in sachen Akkulaufzeit.


    Typischer Fall:
    Mein Auto hat Bluetooth-Freisprecheinrichtung --> Bluetooth am Handy an
    Ich nutze Push-Email über Exchange/ActiveSync ---> Datenverbindung an EDGE/UMTS
    Ich fahre im Auto --> Navi im Handy an --> GPS-Empfänger auch aktiv


    Verhalten:
    In den meisten Fällen ist der Akku hier bei vollständiger Ladung vor der Fahrt innerhalb von 30 Minuten (!) so leer, dass die "Hauptbatterie schwach" Meldung erscheint. Der Akku hält dann noch eine weile, 15 - 20 Min, dann geht aber endgültig das Licht aus --> Akku leer


    Bisher hatte ich nur eine einzige Fahrt mit GPS, Bluetooth und Datenverbindung, wo der voll geladene Akku sage und schreibe 1,5 Stunden gehalten hat, bis die "Hauptbatterie schwach" Meldung angezeigt wurde.


    Navi-Software ist dabei TomTom5 + GPS-Gate im akt. Release und mit Einstellung für i780 laut Franson Homepage.



    Kann jemand das Verhalten an seinem SGH-i780 so nachvollziehen?
    Gibts ne möglichkeit, die Akku-Ladezustandsberechnung neu/anders zu kalibrieren? Hab das Gefühl der Akku könnte mehr, als Windows ihm zutraut ;-)

    Zitat

    Zitat:
    Original geschrieben von suparol
    Leider hab ich halt noch das Problem, dass ich RealVGA immer noch nicht deinstallieren kann, falls ich das Design mal wieder original machen möchte..
    aber mal sehn, vielleicht findet sich noch ne lösung


    Zitat


    Im Menü RealVGA anklicken, dort kannst du dann einstellen, welche Auflösung du haben willst (nur das WM Startlogo ist immer "beschnitten")


    Wie man die Auflösung umschaltet ist mir ja klar, aber wie man RealVGA wieder rückstandslos loswird, ohne Hard-Reset, das weiß ich leider nicht... jedes halbwegs ausgereifte Programm kann das eigentlich... Ich will jetzt nicht sagen RealVGA ist nicht gut, es funktioniert ja, aber die vollständige Deinstallation wäre schon auch wichtig... (finde ich.. )

    Vielen Dank! funktioniert prima so! ;-)


    Leider hab ich halt noch das Problem, dass ich RealVGA immer noch nicht deinstallieren kann, falls ich das Design mal wieder original machen möchte..
    aber mal sehn, vielleicht findet sich noch ne lösung

    Danke, diesen Thread hatte ich schon gelesen, der hat mich damals zum installieren von RealVGA veranlasst ( --> gemischte gefühle ;-) )


    auf verlinkten seite http://weather.not2advanced.com/files/ zum htc-home plugin findet man leider einen riesen Urwald an unterschiedlichen dateien, patchern, austausch dll's usw usw..
    also ich bin mal ehrlich: ich blicks nicht :-(
    Welche Datei(en) hast du da in welcher Reihenfolge installiert?


    sorry, dass ich so blöd fragen muss... ;-)

    Danke für die antwort!
    Welchen HTC-screen hast du denn da? Du hast nicht zufällig noch nen Downloadlink irgendwo rumliegen ;-) ?


    ja stimmt, der startbildschirm generell ist nicht so störend, aber generell irritiert mich der Zustand, dass ich ein Programm installiert hab, das ich bei Problemen nicht ohne weiteres deinstallieren kann..
    vielleicht überzeugt mich ja der neue HTC Screen dann.. ;-)

    RealVGA deinstallieren


    Hallo,


    -----------------------
    Aquila7:

    Zitat

    Leider funktioniert das mit den Erinnerungen nicht wirklich: wenn der Bildschirm aus ist blinkt die LED nicht und wenn er an ist immer nur in grün, obwohl ich eine andere Farbe eingestellt und auch erfolgreich getestet habe. Wiederholungen der Erinnerungen funktionieren auch nicht. Hat noch jemand das Problem?


    Ja, das ist scheinbar ein bekanntes Problem, was derzeit alle i780er haben, sorry ,dass es keine besseren News dafür gibt.
    -----------------------


    Hab auf meinem i780 (leider) vorschnell RealVGA installiert. An sich funktioniert das ja ganz gut, bloß der Windows Mobile Startbildschirm wird jetzt zu groß angezeigt und dann rechts unten einfach abgeschnitten..


    bei der höheren Auflösung passt der Today/Heute Screen nicht mehr, weil das Hintergrundbild zu klein ist (okay, kleineres Übel) und die Symbole für Telefon,Mail,Verbindungsmanager werden fehlerhaft dargestellt (beschnitten) -- > sieht saublöd aus *grins*


    soo, wenn ich dann RealVGA aus ästethischen gründen nur in der Originalauflösung des i780 betreiben kann, kann ichs auch gleich deinstallieren
    ---> denkste!!


    Hab versucht das Ding zu deinstallieren und hab dann eine riesenhafte Darstellung erhalten, alle Bilder und Texte waren zu groß dargestellt, so dass das Display quasi gar nix mehr vernünftig darstellen konnte.
    --> total überfrachtet


    Nicht mal ein Backup konnte ich noch einspielen, weil aufgrund der Darstellungsprobleme nach der Deinstallation das auswählen von spbackup nicht möglich war.
    --> einzige Möglichkeit Hardreset-Zahlencode (dann ist tatsächlich RealVGA weg und Darstellung i.O.) und dann Backup einspielen... bloß damit spiel ich automatisch auch RealVGA wieder mit drauf *kotz*


    Hats jemand schon geschafft RealVGA zu deinstallieren ohne die Darstellungsprobleme?
    Oder gibts einen Today/Heute-Screen, der zur hohen RealVGA und zur niedrigen RealVGA Auflösung passt?
    Hab schon HTC-Teile probiert, die liefen aber irgendwie nicht so recht... Ich finde nicht genau die Datei die man fürs i780 braucht :-(
    schade schade.. wär ansonsten eigtl bis auf ein paar stabilitätsfehler recht zufrieden mit dem i780.


    Vielen vielen Dank im Voraus, falls jemand Tipps hat!