Beiträge von Nokia-E51

Re: Kann jemand ein billiges Tablet empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von IphoneFreak000
    Hallo zusammen ;)

Ich habe vor mir ein neues Tablet zuzulegen. Habt ihr Tipps welches gut ist? ICh würde gerne nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Es muss nicht mega toll sein. Mir ist nur wichtig, dass es nicht zu klein ist (weil ich nicht so gute sehe).. ansonsten bin ich für alles offen ;)

LG

Ich denke bei dem Preis kommt nur Android in Frage.

Eine wichtige Frage ist erstmal, ob Du das Tablet nur zu Hause oder auch unterwegs nutzen möchtest. Wenn Du sagst, Du siehst schlecht, dann möchtest Du es evtl. als "Handy-Ersatz" auch unterwegs benutzten und dann braucht das Tablet ein Mobilfunkmodul um ins Internet zu kommen. Das kostet etwas mehr, bzw. schränkt bei einem Budget von 150 Euro die Auswahl mehr ein. Alternativ könntest Du aber auch per WLAN die Internetverbindung deines Smartphones mitbenutzen, wenn dieses das sogenannte "Thetering" unterstützt.

WENN mobile Nutzung mit eigenem Mobilfunkmodul erforderlich, dann wäre auch die Information wichtig, wo Du ungefähr wohnst wegen der Frage, ob UMTS reicht oder das Gerät LTE beherrschen muss, denn in manchen ländlichen Gegenden gibt es nur LTE-Versorgung und kein UMTS.

Zusätzlich sollte es ggf. Telefonie-fähig sein, wenn Du auf ein zusätzliches Handy ganz verzichten möchtest.?
    Anm.: Telefoniefähigkeit schränkt die Auswahl allerdings weiter ein, besonders in diesem Preissegment.

Re: Re: Telefonica kündigt Wartungsarbeiten im Vogelsberkreis an

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ich wage mal ein Blick in die Glaskugel. 26207-GSM wird auch in Ulrichstein zu 26203 umgebaut und o2 bleibt ein LTE-only-Netz, genau wie in Alsfeld. ;) Der Alsfelder Homberg hat nämlich auch LTE und mehrere Richtfunkstrecken und ihm ists genau so erfahren.

Z. Z. Kann ich keine Änderungen rund um Ulrichstein feststellen.
    In den ketzten Wochen scheint sich auch im VB-Kreis - auch im Osten - nichts mehr getan zu haben. Oder täusche ich mich da?

Telefonica kündigt Wartungsarbeiten im Vogelsberkreis an

O2 kündigt für
    35327 Ulrichstein
    36355 Grebenhain
    36358 Herbstein
    am 27.04.16; 00 uhr und

35325 Mücke
    35305 Grünberg
    35321 Laubach
    36325 Feldatal
    36369 Lautertal
    am 28.04.16; 0 uhr
    Und weiteren Orten Wartungsarbeiten an.
    Außerdem werden an mehreren angrenzenden Orten Störungen gemeldet, z. B. Lauterbach oder Homberg/Ohm

Bin leider erst am WE wieder dort, aber gespannt was sich da tut.

Evtl. Besonders interessant, da sich in Ulrichstein an der o2-Bts ein großer Richtfunkknoten (ca. 17 Spiegel) befindet.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In Dresden gibts ja ueberall UMTS und LTE - wer da noch GSM nutzt der legt wohl kaum Wert auf Datennutzung

Naja, solange man noch kein VoLTE für alle auf die Kette kriegt, ist GSM für Inhousr-Telefonie auch in der Großstadt noch wichtig. Und dann gibts noch den M2M-Kram, der auch meist über GPRS läuft.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Der alte E-Plus LAC 2685 ist schon länger für o2-Kunden offen. In und um Alsfeld war vor dem Umbau auch alles 2685, nach dem Umbau 25685. Wahrscheinlich liegt das daran, dass o2 hier an einigen Ecken ein besonders "dünnes" GSM-Netz hatte.

Dann sollte man die 1685 auch gleich aufmachen, da dort die Situation ähnlich ist.

Zitat

Original geschrieben von i2c
    Mir erschließt sich immer noch nicht, wie es sein kann, dass ich hier bereits eine GSM-Station gefunden habe die schon die neue Romaing-LAC hat und GSM-Roaming zulässt.

Befinde mich im PLZ Bereich 26XXX. In den "offiziellen" Listen gibt es aber nur eine PLZ die überhaupt mit zwei anfängt (29493). Also sollte hier weit und breit noch nichts umgestellt sein.

Entweder sind die Listen unvollständig, oder es werden nach bestimmten Kriterien auch schon andere Standorte außerhalb der Umbauzonen umkonfiguriert.

Im Raum Gießen/Grünberg, PLZ-Bereich 353xx, ist der Lac 2685 auch bereits seit mind. Februar für Roaming von o2-Kunden offen. Bislang habe ich keine Umbauaktivitäten gefunden, habe aber dort auch nicht intensiv untersucht. Auch in Listen tauchten 353er-Plzs bislang nicht auf. Im benachbarten Lac 25685 steppt hingegen der Bär.
    Hat jemand doch was entdeckt oder weiß mehr?

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich hab die SMS bei eplus, base und meiner O2 homezone bekommen.
    Bei Simyo gab´s keine SMS. Hier bei prepaid muss die Adresse ja auch nicht mehr immer stimmen.

Heißt das man bekommt eine SMS, wenn das Gebiet umgebaut wird, wo man wohnt?
    Es wäre doch sinnvoller, eine SMS zu erhalten, wenn man ein Gebiet betritt, wo gerade umgebaut wird - unabhängig vom Wohnort…

So in wenigen Minuten fahre ich Richtung Gießen, da kann ich mal die Strecke entlang der B49 nach E-Plus-GSM scannen.
    Ich werde mal über Groß-Eichen fahren, dann scanne ich "Anjas BTS" auch mal mit, zumindest 1-2 Sektoren.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eine so gross Station fuer Feldkruecken allein waere aber schon arg uebertrieben und wuerde dann wieder nur GSM Versorgung bringen.

Einfach eine kleine Station mit UMTS2100 und evtl. noch LTE2600 auf ein Hausdach oder den Kirchturm waere billiger und wuerde den Bewohnern mehr bringen. Viel Reichtweite braucht man da ja nicht, da alles ausser Feldkruecken eh gut versorgt ist.

Aber denke wegen den nur 300 Leuten macht man das auch nicht.

BTS ins Dorf? Da laufen Dir die Leute mit der Mistgabel hinterher. :D In Feldkrücken gabs schon Zoff genug, als ein Mast aufgestellt werden sollte zur Verteilung von Internet per WLAN als Alternative zu Schnecken-DSL < 2000.

In Kölzenhain ist die Versorung auch nicht besser, da brauchts auch noch was, sind aber auch nur 150 Leute.

Andere Möglichkeit: Mast auf die Feldkrücker Höhe und dann Rudingshain mitversorgen, da siehts nämlich auch traurig aus, wenn sich nichts geändert hat, seit dem ich letztes mal geschaut habe, da geht auch kein Netz richtig. Die o2-Karte ist da sehr optimistisch...
    Dann kommt man auf 300+150+550 = 1000 Leute bei fehlender Konkurrenz, da wirds schon interessanter.
    Aber Mast stellen ist halt teuer und da bräuchte es auch einen ordentlichen Mast >= 50 m, weil die Kuppe bewaldet ist. Am Hochbehälter Feldkrücken reicht ne 3 Meter-Stange auf dem Dach/an der Wand und Strom ist auch schon da.

PS xelavator: Nein der Hoherodskopf schafft es nicht nach Rudingshain - jedenfalls nicht indoor - das liegt so im Loch und steigt so steil an, dass er "drüberbläst". :mad: