Beiträge von Nokia-E51

    Re: 3G..


    Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    betreffs:
    >Wenn es nach mir ginge wuerde ich 3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 fahren
    von Anja:


    http://www.fiercewireless.com/…ck-ticking-for-3g-europe?


    es geht zu Ende mit 3G....


    Sehe ich schon lange so: 2G wird 3G meist überleben (Ausnahme: Schweiz!)
    2G = Kompatibilität, Zuverlässige Telefonie
    4G = Fortschritt und Durchsatz


    3G = verkorkste Technologie, die bei bei großem Abstand zur Bts / UHS-Szenarien (Mittelgebirge) versagt und schlecht bezgl. Frequenz-Bandbreite und großer Nutzeranzahl in einer Zelle skaliert.
    Zu allem Überfluss hat man ihr auch noch ein schlechtes Frequenzband verpasst.
    (Insofern nachvollziehbar, dass Umts-Verfechter gerne für umts 900 plädieren).


    Das einzige, was noch fehlt ist Durchdringung der Märkte mit funktionierendem Volte


    @unseren Umts-Fan Anja: Bitte nicht persönlich nehmen. 😇

    Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Wird hier in Würzburg (97082) was am Netz gebastelt oder ist die Anzeige in der O2 App einfach nur ein Fehler ? Steht schon seit Tagen so unter Netzcheck .


    Diese Meldung erscheint im Moment auch für den westlichen Vogelsbergkreis, Teile des Kreises Gießen, andere Regionen Hessens, den Raum Koblenz usw.


    Entweder ist der o2-Livecheck kaputt oder da ist im Moment was großes im Gange. Die Netze sind nicht schlechter als sonst auch, konnte bislang keine echten Ausfälle beobachten, die über die alltäglichen Probleme hinausgehen, mit denen die Meisten hier zu kämpfen haben.


    Ich hatte ja schon mal berichtet, das im Raum Grünberg, Mücke, Gemünden und Laubach mehrere Lte-Standorte von der Abdeckungskarte verschwunden sind. In Laubach ist auch das o2-Umts weg.
    Aber die Standorte senden noch (habe alle überprüft, mit Ausnahme Lte in Gemünden an der A5 und Laubach Umts). Also ist definitiv irgendwas kaputt in der Netzabdeckungskarte und im Livecheck.

    Re: Re: Großflächige Störung in Mittelhessen?


    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich denke schon, dass sie ihn großflächig umbauen. Wie ich vermutet hatte ist der alte o2 Richtfunk größter Murks, was gestern schon per 800 durchgeht schlägt in einigen Fällen sogar VF. Auch die Latenz ist viel besser, ich lag also richtig, dass der Richtfunk an der Latenz Schuld ist. Auch der Fallback ist stadtweit gut. So gut wie gar nicht in o2-GPRS-Gurken, nur an einer Stelle, wo o2 LTE auch gut funktionierte, nur kein gescheites UMTS empfangbar war, gings ins E-Plus Edge 1800, von einem GSM-only Sender. Es gingen sogar Daten recht schnell durch, normale TT-Nutzung war möglich, anders als zum Teil früher im o2-LTE. Ich bin gespannt wie es am Montag in der Stadt aussehen wird.


    Also hier in Ulrichstein hängt die Bts mit lte 800 und 262-07-edge-900 direkt an einem Richtfunkknoten mit 17 Spiegeln. der Durchsatz bei lte ist eigentlich immer gut (wenn nicht gerade abgeschaltet wird wie vor Kurzem). Edge schwankt sehr stark, ist häufig unter aller Kanone. Daher kann es zumindest hier nicht an deiner "Richtfunktheorie" liegen, sonst müsste lte auch lahm sein.


    Meiner Meinung nach sind edge-Probleme häufig durch Mehrfach-Kanalbelegung in zu geringem Abstand und dadurch entstehenden Interferenzen begründet. Das ist insbesondere bei exponierten Standorten der Fall (sowohl bts, alsauch Endgerät!) und wird durch meine Beobachtung gestützt, dass Edge im Tal mit schwachem Signal häufig besser fluppt als aufm Berg wo ordentlich Oberspill auf das Endgerät "reinprasselt".


    Hier in der Region ist e-plus-edge auch eigentlich immer schlechter als o2-edge.


    Es mag nur hier so sein und daran liegen, dass der besagte Richtunkknoten erst 2009 errichtet wurde und daher der Rifu hier relativ modern ist.

    Großflächige Störung in Mittelhessen?


    Der o2-livecheck meldet im Moment großflächig Ausfälle und Wartungsarbeiten in Mittelhessen, aber nicht jede Bts ist betroffen. und auch nicht jede dort aufgeführte Bts ist wirklich (immer) gestört.
    Z. B. Raum Gießen, im Raum Fulda, Vogelsberg-West, Grünberg/Laubach, Schlüchtern...


    Gestern Abend hatte ich z. B .Probleme mit einer taubstummen 262-03 Bts in 35325 Mücke-Höckersdorf.
    Für den 18.09., 8 Uhr sind Wartungsarbeiten im Raum Marburg angekündigt.


    Was ist hier los? Bauen die jetzt den Richtfunk größflächig um?

    Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    spaetestens bei 5g sollte alles ueber gf angeschlossen sein sonst wird das nichts tolles :)


    Bei 5G. Soll die Latenz viel geringer werden. Daher sollen die BTSen untereinander direkt vernetzt werden. Das Zauberwort heißt. "Edge-computing":


    Also wenn Nutzer A in Bts 1 und Nutzer B in der bebachbarten Bts 2 eingebucht sibd, dann sollen die Daten direkt zwischen 1+2 fließen ohne Umwege über Glasfaser und Backbone.


    Da dürfte dann Richtfunk zumindest zusätzlich zu Glasfaser unumgänglich sein

    Konsolidierungs News aus dem Vogelsberg


    Hallo, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben. Hatte wenig Zeit.


    Ein kurzer Abriss, was in den letzten Wochen hier passiert ist:


    Zunächst wurde die BTS in 63679 Schotten auf GSM-900 262-03 konsolidiert und o2 am selben Mast abgeschaltet.
    Was sie genau bei UMTS an dem Standort geändert haben, habe ich leider nicht mitbekommen.


    Dann hatte man wohl vor, den Hoherodskopf (o2 edge-900 und eplus gprs 1800) zu konsolidieren. Aus unerfindlichen Gründen hat das nicht geklappt.
    O2-GSM-900 ist weiterhin aktiv. Zumindest vor 2 Wochen war auch die E-Plus GPRS-1800-Funzel noch aktiv.
    Stattdessen fing man an, Kanäle der o2-BTS Hoherodskopf in immer mehr Nachbarschaftslisten (von 262-03-Standorten!) einzupflegen. Ich habe schon mehrmals mit Handover 262-03 zum Hoherodskopf Kanal 1014 telefoniert!


    Wochenlang wurden im Livecheck bei Hoherodskopf und der BTS Schotten Einschränkungen gemeldert.


    Nach Vorankündigung von Wartungsarbeiten war LTE-800 in 35327 Ulrichstein am TEF Richtfunkknoten seit 29.08. über zwei Wochen off! Geändert hat sich ansonsten scheinbar nichts.


    Vor ca. einer Woche verschwinden plötzlich mehrere LTE-Standorte über Nacht von der Versorgungskarte! Z. B. 35321 Laubach und Laubach-Lauter, 35325 Mücke-Atzenhain und weitere. Die Station in Atzenhain war zumindest letzte Woche trotzdem noch auf Sendung.


    Seit vorgestern ist nun ein Großteil der BTSen im westlichen Vogelsberg, aber auch Raum Gießen/Grünberg und Fulda im Livecheck mit Wartungsarbeiten bzw. Einsschränkungen gekennzeichnet.


    Ein Check vorhin ergab z. B., dass die E-Plus-GSM-900-BTS bei 35325 Mücke-Höckersdorf taubstumm ist, d.h. man kann ein Gespräch aufbauen, hört aber nichts oder wenn man was hört, dann ist das immer von einem komischen Quietschen begleitet.


    Fazit:
    Hier war und ist in letzter Zeit jede Menge Kram kaputt, aber wirklich konsolidiert wurde eigentlich nicht viel...

    E-Plus-Gsm in 63679 Schotten-Mitte (auf dem alten Kabelfernseh-Einspeisepunkt/Empfangsmast für die analogen Tv-Sender) funkt jetzt im Konsoldierungs-Lac 25685.
    Die gsm-konsolidierung im Vogelsbergkreis schreitet weiter Richtung Westen voran.


    Wenn diese Nummer nicht nach Festnetztarif abgerechnet wird, ist da was oberfaul.


    Wichtige Frage zur Klärung:
    Tippst Du die Nummer per Hand in Dein Telefon =(a) ein oder
    surfst Du die Seite auf Deinem Smartphone an und klickst zum Anrufen mit diesem Smartphone auf die Rufnummer, die mit einem Link versehen ist =(b)? Wenn dies der Fall ist, dann ist im Link eine andere Nr. hinterlegt, als Dir angezeigt wird. Das wäre ziemlich dreist, aber eine Erklärung.


    Falls (b) zutrifft:
    1. Schau mal in Deine Wahlwiederholung. Welche Nummer steht da?
    2. Wähle die Nr. mal per Hand. Wird wieder was berechnet?
    3. Schick mir den Link zur HP mal per PN, würde mir gerne mal den HTML-Code anschauen.

    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    LTE-Roaming hier in FD und in HEF immer noch nicht.


    Hat jemand die Möglichkeit die TAC der Vogelsberger eNodes (entlang der A5, Alsfelder Homberg, Ulrichstein) zu checken? Ist sie auch 40108 wie hier in Fulda? Oder eher 40351 bzw. 40325 analog dem (teils abgeschaltetem) Vogelsbeger o2-GSM-Netz?


    Die Stationen, an der A5, die ich eingefangen habe (sind leider nicht alle und ich finde gerade einen Teil meiner Logfiles nicht), haben analog zu GSM den LAC 40325, z. B. im Raum Reiskirchen (z. B. am Reiskirchener Dreieck und in Oppenrod), Grünberg-Reinhardshain, Mücke-Atzenhain und Alsfeld. Zwischen Mücke und Alsfeld nutze ich die A5 nie (ist von und nach Ulrichstein nicht sinnvoll, da im 90°-Winkel verlaufend.


    Südlich der A5 beginnt der GSM+LTE LAC 40351. Dazu gehören z. B. die beiden LTE-Sites in Grünberg (-Mitte und -Lauter) und die Standorte Ulrichstein, Laubach und der Raum Lich.


    Übrigens ist in der o2 Netzkarte am Standort Lautertal-Hörgenau nur noch ein BTS-Symbol zu sehen.
    Vorgestern waren es sicher noch zwei direkt nebeneinander (E-Plus und o2-GSM auf dem selben Mast).