Da bisher niemand etwas gäußert hat, ich aber dieses Thema ganz interessant finde hier meine ersten Erfahrungen und meine pers. Meinung zu "China-Importen" (Der Übersicht halber in Absätze unterteilt):
Hardware: W688 (Uhrenhandy)
Händler:
-kann ich nix sagen, da in Deutschland (hier im Forum) gekauft.
Zuverlässigkeit der Technik:
*Software*
-Keinerlei Beanstandungen
-Optionen / Menüstruktur identisch zu vielen "Euro-Handys" also sehr einfach und selbsterklärend, größter Mangel hier: deutsche Übersetzung!
*Hardware*
-Plastikverarbeitung gut, jedoch Schächte (z.B. für Speicherkarten / Sim-Karten) verbesserungswürdig
Dringend zu Verbessern: Deckelscharniere (Plastikhäckchen) --> sehr wacklige Angelegenheit (um Ruhe zu haben: doppelseitiges Klebeband auf die Innenseite des Deckels...haftet dann am Akku...seitdem ist alles schön stabil)
-Armband: verbesserte Optik erreicht man durch Austausch des Lederarmbandes gegen ein Edelstahlarmband (verändert wirklich das gesamte Erscheinungsbild der Uhr) hierbei die Stifthalterung an der Uhr beachten da auch nur aus Plastik (am besten vom Fachmann wechseln lassen).
Preis:
hier werden in meinen Augen, ALLE auch oben beanstandeten Mängel ausgeglichen, denn der Preis ist konkurenzlos!
Fazit:
Was in asiatischen (speziell chinesischen) Entwicklungslaboren heutzutage(!) erzeugt wird ist nicht zu verachten und bisherige Vorbehalte werden zunehmend gegenstandslos!!! Die großen europäischen, amerikanischen und japanischen Unternehmen müssen aufpassen, dass sie von diesem technischen "Entwicklungsland" in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht überrollt werden und das meine ich sehr ernst.
Technik aus China kann man kaufen und sie funktioniert! :cool:
Gruß Sachsenburger