Beiträge von Sachsenburger

ChinaMobile

es ist mir lästig jetzt diesen Disput in der Form weiterzuführen... und hier mit "Wortglauberei" und anderen Rechenbeispielen eine Überlegenheit zu demontrieren.... warum denn und was soll das?

Nur eins:

Zitat

Ich habe geschrieben, das technisch innovative Produkte und Konzepte vom Verbraucher häufig nicht so angenommen wurden, wie von den Unternehmen erwartet.Dafür gibt es viele Beispiele, genauso wie für erfolgreiche innovative Produkte.

Hier kommst Du zu der Erkenntnis das sich der Erfolg oder Mißerfolg innovativer Produkte die Waage hält als 50/50. Ist doch sachlich richtig oder?
    Nennst aber in Deiner Argumentation nur die 50% des Mißerfolgs!!! Warum ist das so... denke mal darüber nach!

Zitat

PS. Original geschrieben von kab:
    Was ich doch etwas seltsam finde das die meiste Uhren Handy kritik hier von Leuten Stammen die über 1000 Beiträge haben.

Das habe ich auch bemerkt und gibt mir zu denken....eine Meinungsäußerung dazu verkneife ich mir!

Gruß Sachsenburger

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone:
    Asien ist die Anlaufstelle für Kopieen und Produktpiraterie, weil es dort keine Gefängnisstrafen auf Produktfälschungen gibt. Und du findest es also in Ordnung, wenn China durch solche unehrenwerte Maßnahmen profit macht?

Hehe jetzt wirds mir aber langsam zu unsachlich....weder ist das hier ein Forum das sich mit Fragen des Wirtschaftsrechts beschäftigt oder anderweitig das Recht besitzt "Wirtschaftsvergehen" bloßzustellen, zu verurteilen bzw. anzuprangern!

Glaub mir auf dieser Welt geschehen in wirtschaftlichen Bereichen Dinge die weit jenseits der Vorstellungskraft von uns "Normalos" sind. Jetzt ausgerechnet den Chinesen/Asiaten den schwarzen Peter zuzuschieben ist "BILDZEITUNGSNIVEAU"!

Bitte verkneife Dir solche absolut UNSACHLICHEN Sätze wie den oben Zitierten!
    In KEINEM meiner bisherigen 32 Beiträge habe ich mir angemasst über Recht oder Unrecht zu entscheiden, weder habe ich geschrieben das ich das in Ordnung finde noch habe ich z.B. die Arbeitsbedingungen u. Löhne derer die diese Produkte in China herstellen in Betracht gezogen oder beurteilt!

DAS GEHÖRT NICHT HIERHER wir sind TECHNIKFREAKS und keine "Wirtschaftsanwälte".

Ob ich das chinesische/asiatische Wirtschaftsverhalten richtig oder falsch finde ist eine Sache die hier nicht zur Debatte steht. OK?

Gruß Sachsenburger

kab

Kritiker und Skeptiker wird es immer geben, sie repräsentieren einen Teil unserer "bunten und vielfältigen" Welt und sind gleichzeitig ein wichtiger Bestandteil davon.

Es ist nur nicht jedem gegeben die Dinge objektiv zu beurteilen... vieleicht ist auch unsere Meinung mehr subjektiv da wir "Uhrenhandyträger" sind.
    (Obwohl ich das eigentlich nicht glaube da man Dinge nur dann objektiv beurteilen kann wenn man sie entweder selbst getan hat - zb. Beurteilung der Arbeit anderer - oder sie selbst besitzt bzw. getestet hat)

....und dann vor sich selbst eingestehen, das eine Beurteilung vorschnell und eventuell falsch war... ist auch nicht jedermanns Sache.

Aber darüber zu diskutieren, wie hier im Forum z.B. macht doch einfach Spaß und darum geht es.

Also warten wir ab, die Zeit wird zeigen wer die bessere Prognose gestellt hat. Sollten wir Pech haben...na und, warten wir eben auf die nächste "technische Innovation"! :top:------> unsere Uhrenhandys werden wir trotzdem noch lange Zeit tragen!

Gruß Sachsenburger

P.S. Nun mal ran Leute... es gibt doch sicher noch andere im Besitz befindliche Kommunikationsmittel aus chinesischer Produktion... schreibt was zu deren Qualität / Funktionalität bis jetzt gings ja nur um "Uhrenhandys". Das Thema ist doch interessant oder?

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile:
    Hyundai ist ein süd-koreanisches Unternehmen

War ultra-wichtig das zu erwähnen! :top:

Zitat

Da Hyundai keine Entwicklungskosten hatte und bereits bestehende Vertriebswege nutzen kann, ist das unternehmerische Risiko für Hyundai sehr gering.

Mach Dir doch mal die Mühe und lies ein paar Beiträge von mir... Genau diese Fakten sind für mich maßgebend für den Erfolg chinesischer Technik. 100-fach finden wir im Innenleben der Produkte namhafter Hersteller diese Technik.. und solange dies in diesen "unsichtbaren" Bereichen bleibt wird es auch gern in Anspruch genommen. Wenn China sich aber anmaßt eigene Produkte zu kreieren so haben diese selbstverständlich keinerlei Erfolgsaussichten.... echt darüber kann man nur lächeln! :D

Zitat

Immer locker bleiben

Na klar doch...aber wenn Du solchen Kram schreibst und Dich dann noch selbst wiederlegst... kann einem schon mal die Luft wegbleiben! :rolleyes:

Zitat

Nur weil es einige Unternehmen gibt, die Wrist Mobile Phones produzieren und anbieten, bedeutet es noch lange nicht, das diese Geräte auch ein grosser Erfolg werden.

Mann o Mann ist es denn wirklich so schwer sachlich zu bleiben... ich habe nie geschrieben das es ein g r o ß e r Erfolg wird, ich bin lediglich der Meinung das diese Teile sich in den "Handykategorien" als gleichberechtigter Bestandteil einreihen werden und somit ihre Fans und Käufer finden werden. Sie werden einen Marktanteil besitzen wie PDA´s, IPhones, sogenannte Multimedia-Handys u. andere!

Zitat

Letztendlich entscheidet noch immer der Verbraucher und häufig hat es nur wenig Interesse für innovative Produkte gegeben.

Das ist mir nun wirklich neu(!?): siehe den ersten Nokia-Communicator (war damals eine Innovation obwohl er das Image einer "Telefonzelle" hatte) siehe IPhon... siehe EEEPC.... :eek: aber wenn Du meinst! :D

Gruß Sachsenburger

Zitat

Bereits 2003 wurde die ersten Wrist Mobile Phones von etablierten Unternehmen vorgestellt. Aber selbst in 2008, also 5 Jahre später, was im Mobilfunkbereich ein sehr langer Zeitraum ist, haben diese Geräte noch keine grosse Marktbedeutung erlangt. Und die chinesischen NoName Hersteller haben nicht die notwendigen Vertriebswege, um grössere Stückzahlen abzusetzen.

Bestandteil der PR eines Unternehmens ist unter anderem auch die Ankündigung (auch Vorstellung) von Produkten die angeblich in der Entwicklung sind, in Wirklichkeit aber niemals den Entwicklungsstatus verlassen (teilweise ist dies auch nicht geplant). Hauptgrund dafür ist: man will auf dem Weltmarkt im Gespräch bleiben. Das alles nur eine "Ente" war interessiert hinterher niemanden und wird auch stillschweigend geduldet. Der Name war wieder im Gespräch:" He schaut mal Markenunternehmen "XYZ" entwickelt ein Wrist Phone, die sind ja toll ... nein mein Gott was es nicht alles bei "XYZ" gibt...bla..bla...bla...usw.

Es ist (war) nichts anderes als pure PR!

Zu den Vertriebswegen....rhetorische Frage eigentlich: Warum wohl werden sie diese Vertriebswege nicht haben?

Zitat

Selbst in Japan, wo man gegenüber technischen Neuerungen und Spielereien sehr aufgeschlossen ist, konnten die Wrist Mobile Phones nach meinen Informationen keinen grösseren Marktanteil erreichen.

Ja wie denn auch, es gab sie ja gar nicht bzw. kamen sie über das o.g. "Versuchsstadium" gar nicht hinaus!

Nächster Widerspruch Deiner Argumentation:
    Nachdem auf der Basis Deiner Beweisführung seit 2003 von "etablierten Unternehmen" die Aussichtslosigkeit dieser Entwicklungen festgestellt wurde, wirft ein so "bedeutungsloses" japanisches Unternehmen wie Hyundai das W-100 im 4.Quartal 2007 auf den Markt??????????? (Die sind ja richtig blöd:-)) und dann noch eines das auf der "schei...." Technik von CECT basiert (das ist ja richtig oberblöd!!!!)

und doppelt oberblöd... ein australischer und ein holländischer Hersteller nutzen auch diese Technik....jetzt aber der Hammer: eins dieser Teile hat in Deutschland seinen offiziellen Marktstart...das ist doch.....prust...hust...röchel... ne das wird mir zuviel!:confused: :confused: :confused:

Zitat

Original geschrieben von exotic_mobiles:
    Uhrenhandys finde ich persönlich eher peinlich....Sieht aus wie James Bond für Arme Leute

Na klar ist es eine Frage des Geschmacks... aber vieleicht kommt in nächster Zeit eines auf den Markt das auch Deine Ansprüche erfüllt.. man sollte ihnen eine Chance geben und nicht ständig auf Vorurteilen herumreiten!

Gruß Sachsenburger

Zitat

Es hat schon seinen Grund, das der Marktanteil der chinesischen Mobile Phone Hersteller selbst in China relativ gering ist. Die Produkte der internationalen Hersteller sind meistens ausgereifter und verfügen über eine längere Haltbarkeit, was sich in vielen kleinen Details bemerkbar macht.

50% Zustimmung, die anderen 50% sehe ich in dem schlechten Ruf der chinesischen Produkte, an dem chinesische Hersteller teilweise selbst Schuld sind und der ihnen zum anderen Teil von den (gesponserten) Medien der "großen Wirtschaftsnationen" aufgedrückt wird. Sie tun alles dafür, das dieser Ruf erhalten bleibt, bauen aber stillschweigend "chinesische Bauteile" in ihre "XYZ-Markenprodukte" ein. :flop:

Zitat

Und die Wrist Mobile Phones halte ich für eine nette Spielerei, jedoch ohne langfristiges Marktpotential.

Auch hier widerspreche ich Dir etwas... denn:
    Wie könnten wir denn die Angebote in der Mobilfunkbranche unterteilen?
    Ich versuchs mal:

1. Handys zum Telefonieren + Simsen = Einsteigerhandys
    2. Handys mit MP3/Mp4 Player = "Multimediahandys" (was für ein Wort!)
    3. Internet- UMTS Handys = Handys für Bildtelefonie / mobiles Internet
    4. PDA-Handys = das "Büro in der Hosentasche"
    mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Jeder dieser Bestandteile hat seine Daseinsberechtigung und seinen Marktanteil und ich denke das das "Handy am Handgelenk" Nr. 5 wird. Mit dem gleichen Marktanteil wie die anderen 4 Bestandteile (sofern meine Aufzählung halbwegs richtig ist).

Sollte es jedoch so sein, das die "großen Hersteller" sich gegen Wrist-Phones entscheiden (warum auch immer...Entwicklung verschlafen(???) und mit einem verspäteten Einstieg würde man das bestätigen..) und der jetzt noch kleine Markt weiterhin in chinesischer/asiatischer Hand bleibt, wird man weiterhin alles tun um diese Produkte als "billigen Plastikmüll" darzustellen. Ob dies allerding weiterhin funktioniert liegt an den chinesischen Herstellern selbst. Einen schlechten Ruf zu bekommen ist kein Thema... ihn loszuwerden schon!

Hinter diese Kulissen zu schauen bleibt uns "Normalos" verwehrt... aber vieleicht ist es besser so... ich jedenfalls glaube es.

Gruß Sachsenburger

dragon-tmd u. kab

Prima... dann macht mal!

Eine Idee hätt ich auch noch:

Gut wäre in den Testberichten ein Wertesystem
    z.B.:

Fun-Faktor: 1 (2) 3 4 5
    Verarbeitungsqualität: 1 2 3 (4) 5
    Software: 1 2 (3) 4 5

------> u.s.w.

sofern es sich realisieren lässt(?).

Diese Testberichte ergeben dann sicher eine sehr viel objektivere Beurteilung als die bisherigen Diskussionen deren negative Meinungsäußerungen meist aus den Quellen derer kamen die gar kein solches "Uhrenfon" besitzen und einfach nur voreingenommen sind.

Gruß Sachsenburger

Original geschrieben von exotic_mobiles:

Zitat

Den meisten Chinesen geht es nur um das "Jetzt" und "Heute". Da wird gelogen und gebogen, nur und die Ware an den Mann zu bringen.

Vergiß doch bitte nicht meine Bezeichnung "technisches Entwicklungsland"!
    Damit meine ich auch die Entwicklungsfähigkeit um im Weltmarkt mithalten zu können. "Schwarze Schafe" gibt es weltweit überall... sieh doch nur unsere "großen Provider" und deren Servicehotlines... Warteschleifen, Abzocke über Telefongebühren, wochenlanges warten auf ein Tausch-/Ersatzgerät usw.

Letztendlich entscheidet der Kunde über den Ruf eines Unternehmens. Das schnelle Geld wollen viele, egal ob in Asien, Europa oder Amerika.

Mir geht es hauptsächlich um die "Quantensprünge" eines Landes, das vor einigen Jahren noch in technischer Steinzeit lebte und innerhalb kürzester Zeit e x t r e m e Fortschritte gemacht hat.(Wie dies erreicht wurde ist mir gar nicht so wichtig, zb. Produktpiraterie, Industriespionage u. dergl.). Wichtig ist eher das sie in der Lage sind diese Dinge herzustellen und das meist zu 1/4 des Preises bzw. noch billiger.

Das sind halt ihre ersten Schritte, jetzt kommt noch dazu das sie eigene Ideen realisieren, eben z.B. diese Uhrenhandys / Dual-Sim Handys, TV-Handys usw.

Das sind für mich technische Entwicklungsschritte die Aufmerksamkeit verdient haben und die von den Branchenriesen "verschlafen" werden!

Deren Philosophie ist es einen IPhon Clone nach dem anderen zu entwickeln... und verschwenden damit ihre Entwicklungskosten weil sie glauben nochmal solche Verkaufszahlen wie beim "Jesus-Phone" zu erreichen. Dabei ist der Hype des Iphones meiner Meinung bereits vorüber.

Es heist also neues und technisch Innovatives zu entwickeln und genau das machen die Chinesen.

Gruß Sachsenburger

Original geschrieben von China-Mobile:

Zitat

Vielen NoName Herstellern, die Produkte unter verschiedenen Markennamen anbieten, geht es jedoch vor allem um den kurzfristigen Profit. Viele dieser Unternehmen haben auch keine kompetenten R&D Abteilungen. Da werden häufig Produkte aus Standard-Bauteilen zusammengeschraubt und ohne entsprechende Tests auf den Markt geworfen.

Sorry, aber da kann ich nicht ganz zustimmen. Sicher ist es so, dass einige profitgierige (obwohl mir der Begriff nicht so recht gefallen will, denn jedes Unternehmen lebt ja schließlich vom Profit.... zum Problem wird es nur wenn dieser Profit durch Betrug am Kunden oder andere unrechtmäßige Vorgehensweisen des Unternehmens erzielt wird) NoName-Hersteller darauf aus sind mit gerinsten Mitteln maximalsten Gewinn zu erzielen.

Zitat

Da werden häufig Produkte aus Standard-Bauteilen zusammengeschraubt und ohne entsprechende Tests auf den Markt geworfen.

Was meinst Du denn wo diese von Dir genannten "Standartbauteile" herkommen... doch sicher nicht aus dem chinesischen Baumarkt um die Ecke! Diese Standartbausteine kommen 100%ig aus Entwicklungsabteilungen, wohlgemerkt aus chinesischen Entwicklungsabteilungen die unter Umständen keinen großen Markennamen besitzen aber das in 2 Jahren bewerkstelligen wozu namhafte Hersteller 10 und mehr Jahre gebraucht haben. (Sicher werden sie das eine oder andere Produkt namhafter Hersteller auseinandergeschraubt und peinlichst unter die Lupe genommen haben... aber das wird mit den Autos aus deutscher Produktion und vielen anderen erfolgreichen Markenartikeln ständig weltweit getan, so ist es nun mal)

Nicht umsonst nannte ich es ein "technisches Entwicklungsland" und die Etappen ihrer technischen Entwicklungen werden immer kürzer und kürzer und paralell die Produkte immer besser. Wie ich schon schrieb... lass mal noch 4 bis 5 Jahre vergehen und ihre Produkte sind mit denen großer Hersteller identisch und das zu absolut k o n k u r e n z l o s e n Preisen!

Weiterhin, was meinst Du, welche "Standartbauteile" in den Produkten eines holländischen und australischen Herstellers eingebaut sind (beide produzieren "Uhrenhandys" und das Produkt eines dieser zwei Hersteller wird ab August offiziell in Deutschland erhältlich sein - aber zum VIERFACHEN Preis)?

In einigen Jahren werden wir in dem dann aktuellen Nokia-Communicator, IPhon oder in vielen anderen Geräten nach deren Öffnung den Text "Made in China" lesen.

Als ganz wichtigen Faktor möchte ich auch noch die innovativen Ideen der Chinesen hervorheben... Uhrenhandys... Dual-Sim Handys... gibt es bei den "großen Markenamen" nicht, und das wichtigste -es funktioniert-!

Warten wir einfach ab wie die Entwicklung weitergeht, für mich ist es jedenfalls sehr interessant!

Gruß Sachsenburger

Original geschrieben von Kab:

Zitat

Was allerdings etwas schwierig werden könnte ist die Garantie.
    Da muss man sich dann an den Verkäufer richten und hoffen das er einen weiterhelfen kann denn oftmals steht in der Bedienungsanleitungen etc. der Herrsteller nicht drauf..

Jo so isses... wenn man sich aber in verschiedenen Ebay-Shops umsieht, gibt es den einen oder anderen Anbieter (fast ausschließlich deutsche Importeure) der 1 bzw. sogar 2 Jahre Gewährleistung anbietet, allerdings sind dort die importierten Geräte etwas teurer als z. B. bei einem HK- oder China-Shop.
    Wie dann aber der Händler mit dieser Garantieleistung umgeht (wenn man sie dann in Anspruch nehmen muss) kann nach meinen Kenntnissen noch nicht beurteilt werden, da anscheinend noch kein "Garantiefall" eingetreten ist, was seinerseits eigentlich wieder für die chinesische (asiatische) Technik spricht.

Ich persönlich Denke, das es in einem "gut florierenden" Shop keine Probleme beim Umtausch eines defekten Gerätes gibt bzw. geben sollte. Kritiker werden jetzt wieder sagen"mein Gott ist das ein blauäugiges Denken"... ja mir sind halt die "guten" Dinge auf dieser Welt lieber als die "Negativen". :)

Auch Asiaten ist bewusst das es nichts besseres als z u f r i e d e n e Kunden für einn Geschäft gibt also werden sie sich bemühen!

Gruß Sachsenburger