Beiträge von Peter Wagner

    Simquadrat hat anscheinend (ganz sicher bin ich nicht) den Vorteil, dass so ein Anschluss von anderen Anrufern als Festnetzanschluss behandelt wird. Das heißt andere Festnetzteilnehmer können Anrufe zu diesem Anschluss zu niedrigen Kosten ins Orts- oder nationale Netz tätigen - oder sind in einer ggf. vorhandenen Festnetzflat sogar inklusive. Ist das so?


    Wenn ja, wäre das eine Super-Option, um die monatliche Grundgebühr einzusparen. Ausreichende Verfügbarkeit des E-Netzes am Aufstellort vorausgesetzt. Man kann sogar so tun, als ob es ein Festnetzanschluss ist, mit einen Tischtelefon (zum Beispiel das oder das).

    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Hier mal ein Screenshot, einmal ein eingehender Anruf mit Festnetznummer (Simquadrat)


    Wie ein Anruf an einen GSM-SIM-Teilnehmer mit Ortsnetznummer behandelt? Als Gespräch ins Mobilfinknetz oder als Gespräch ins Festnetz?

    Tarif mit Zwangsaufladung loswerden


    Meine Schwiegereltern sind in Sachen Mobilfunk Ganzwenigtelefonierer und haben schon seit einiger Zeit (+3 Jahre?) jeder eine Karte von Aldi. Die muss aufgeladen werden, damit sie gültig bleibt, ich glaube halbjährlich. Jetzt haben jeder über 30 Euro auf dem Konto, davon könnten sie ein bis zwei Jahre telefonieren. Wie kriegen sie die Zwangsaufladung los?


    Am besten wäre ein Tarifwechsel innerhalb von Aldi. Dabei kommt es bei ihrem Telefionierverhalten nicht darauf an, ob eine Minute einen Cent mehr oder weniger kostet, sie wollen keinen Stress und ein einsatzbereites Handy, weiter nichts. Sie benutzen auch kein mobiles Internet und keine MMS oder sowas (und ihnen steht für den Tarifwechsel auch kein Internet zur Verfügung, es sollte am besten über eine Hotline oder eine Filiale gehen).


    Wenn das hilft: Eine monatliche Benutzung (wenn nicht schon benutzt in dem Monat, zum Beispiel uns am Monatsende einfach mal ne SMS senden) könnten sie arrangieren. Manche Anbieter wollen damit Karteileichen verhindern, weiß nicht, ob das für Aldi zutrifft ...

    D2 schlechtes Netz hier


    Nach den ersten Erfahrungen zeigt sich, dass D2 am Hauptverwendungsort des Handys deutlich schlechter ist als D1. Da hatte ich meist 2 bis 4 Striche (von 4), jetzt meist nur 1 bis 2 und bei blödem Wetter gar keinen Empfang. Laut den Nachbarn ist E+ hier noch gut empfangbar. Hat Maxim den 8-Cent-Tarif auch mit E+? Werden die problemlos wechseln (d. h. ohne Kosten - ich kann schließlich nichts dafür)? ...

    Ich hatte eine Wirmobil-Karte, die ist leider im Ausland stiften gegangen (wir hatten im Urlaub eine lokale Prepaid-Karte eingelegt, und als wir in D zurückwechseln wollten, war die deutsche Karte verschollen).


    Es war noch zwischen 15 und 20 Guthaben drauf, ein Missbrauch ist eher nicht wahrscheinlich. Würdet ihr eine Ersatzkarte anfordern (um die Nummer zu behalten), oder sollten wir lieber ganz eine neue Karte kaufen (da viele gespräche ins festnetzt gehen, ist der 3-Cent-Tarif von Wirmobil das beste)?


    Auf der Homepage von Wirmobil habe ich nichts über Ersatzkartenn gefunden. Einzig und allein in der Preisliste ist von "Kartentausch" die rRede. Kostet 3 Euro, wäre also günstig - aber was ist Kartentausch? Die alte Karte ist ja weg.