Die Frage ist hier im Blackberry Bereich natürlich etwas subjektiv, aber das hast du sicher mit einkalkuliert.
Meine ehrliche Meinung wird hier wohl auch nur auf wenig Gegenliebe stoßen. Ich habe den Passport gerade zurückgesandt, weil er mir einfach zu unhandlich war. Auch bei mir fiel dann die Wahl auf das Z3, ich habe mich dann auch Kostengründen aber für das Z2 entschieden. Das Xperia Z2 für 399 bei Base direkt im Shop abholen zu können ist schon nicht schlecht, dagegen standen mindestens 560 € für das Z3 - sehr ungewöhnlich für mich, aber mir war das Z2 dann gut genug.
Kommen wir aber zu der Frage, warum ich mich überhaupt so entschieden habe.
Das Passport ist ein sehr ordentliches Gerät, mit guter Verarbeitung und einem unzweifelhaft sehr sehr schönen Betriebssystem. Da kann Android locker einpacken, dass denke ich auch! Blackberry hat für mich mit BB10 und nun spätestens mit 10.3 das perfekte System geschaffen. ABER: Das Passport war mir einfach zu klobig. Objektiv ist es kaum größer als ein Xperia Z2, das Gesamtvolumen wird nicht viel größer sein, aber ich habe für mich festgestellt, dass es eine für mich sehr unpassende Form hat. Die Breite stört mich deutlich mehr, als die Länge des Xperia.
Dann kam jedoch das k.o. Kriterium. Die Bedienung mit der Shift Taste ÜBER den Buchstaben und den Zahlen und Zeichen ebenfalls - dann auch noch die "0" neben dem 9er Zahlenfeld und nicht darunter.... es war für mich einfach nicht intuitiv. Mit einem Q10 schreibe ich schnell, mit dem Passport leider nicht. Aber leider hat das Q10 kein USB otg, was ich sehr gerne nutze...
Also, wenn ein Gerät so groß wie das Passport ist, muss ich damit sehr schnell schreiben können, zumindest schneller als auf einem 4,5 Zoll Touchscreen. Und genau dies klappte bei mir nicht. Zusehr musste ich mich darauf konzentrieren auch hin und wieder mal auf die Wortvorschläge zu schauen, da ich diese sonst gar nicht genutzt habe. Das wäre ja auch nicht schlimm gewesen, aber das reine Tippen ging halt auch nicht wirklich schnell.
Dank Swype auf den modernen Touchscreens schreibe ich mit diesen tatsächlich schneller, vielleicht nicht als mit einer normalen Hardware Tastatur, aber schneller als mit dem Passport.
Ach ja, wenn du dir deinen Reisepass in die Hosentasche schiebst, versuche dir vorzustellen, dass er stocksteif bleibt und sich kein bisschen der Rundung des Beines anpasst. Außerdem ist die Softtouch Oberfläche der Rückseite des Passport schön griffig, rutscht aber halt auch schlecht. Was auf dem Schreibtisch gut ist, weil einem das Gerät nicht auf dem Boden fällt, ist beim Verstauen in der Tasche nicht unbedingt hilfreich, fand ich.
Also, obwohl ich ein echter Fan von Hardwaretastaturen bin, obwohl ich die Kanadier mag und Blackberry definitiv auch habe ich mich schweren Herzens gegen das Passport entschieden.
Lange habe ich Richtung Blackberry Z30 gedacht, allerdings kommt das Gerät einfach mit dem Xperia Z2 einfach Preis-Leistungsmäßig nicht mit. Das Sony ist extrem gut verarbeitet, hat ordentliche Leistung und was für mich als Wassersportler halt sehr schön ist, es ist wasserdicht.
Ich wünsche mir von Blackberry entweder ein Z30 mit der Hardware des Passport oder aber ich freue mich auf das Classic was vielleicht alles bietet und dann sogar wieder eine für mich passende Hardware Tastatur.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Jedem, dem das Passport nicht zu groß ist oder der häufiger mit Sakko oder Handtasche unterwegs ist, gönne ich sein Passport von ganzem Herzen. Das Gerät ist klasse und wenn man sich einige Zeit nimmt, gewöhnt man sich vielleicht sogar an die Tastatur. Bei mir blieb dieser Effekt nach 4 Tagen noch aus, so dass es zurück gegangen ist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!