Also, Vodafone Easy Travel hat den Vorteil dass Du normal per Telefon und SMS ohne Zusatzkosten erreichbar bist und das Inlandsvolumen nutzen kannst.
Die meisten eSIM-Angebote wie airalo, holafly & Co sind reine Datenprovider und bieten keine zusätzliche Telefonie oder SMS an. D.h. wiederum Anrufe von und auf Deine Vodafone-Nummer kosten zusätzlich. Vodafone hat im Ausland kein Wifi-Calling/WLAN-Calling.
Ergänzung dafür wäre z.B. satellite, um eine Telefonnummer über IP zu haben.
Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung mit meiner Tochter, die für einen Schüleraustausch nach Kanada geht. Dafür wird bei ihrem Vodafone-Tarif Easytravel gebucht, damit ist sie so wie zuhause erreichbar und habe die Hoffnung, dass es einfach funktioniert.
Bei den eSIM-Anbietern bin ich mir nicht so sicher da ich sie einfach nicht kenne und noch keine Erfahrung habe. Bei meiner Tochter lieber keine Experimente, und vor Ort kann man sich immer noch eine Karte besorgen.
Für einen USA-Aufenthalt kann man T-Mobile US Prepaid sowie Tello auch von Deutschland aus vorab registrieren und aktivieren.
Das sind zwei US-Provider (Tello ist MNVO bei T-Mobile) und mit entsprechender Qualität und keinem Routing des IP-Traffics über das US-amerikanische Ausland