Ich würde den Hyundai Tucson und den billigsten aus dem VW-Baukasten (Seat Ateca) mal genau vergleichen und mich dann für den VW-Baukasten (je nach Anspruch und Geldbeutel eben für den Seat Ateca, Skoda Karoq, VW Tiguan oder Audi Q3) entscheiden
Warum? Schon der "billigste" VW (Seat Ateca, der preislich dem Hyundai ähnlich ist) ist dem Hyundai am Ende doch deutlich überlegen.
Der Hyundai ist äußerlich top, aber Innenraum und Technik sind immernoch ein paar Jahre hinterher.
Die Motoren verbrauchen mehr als die VW-Pendants. Keine Zylinderabschaltung, keine Start-Stop-Automatik (nur bei Handschalter) usw. usw. die VW-Motoren sollten nach dem Steuerkettendesaster endlich streßfrei sein und sind mit dem DSG-Getriebe eine Superkombi.
Das Sound-System des Hyundai ist echt mies. Nicht, dass das Standard-Soundsystem des Seats unglaublich viel besser ist, aber hier bekommt man für einen geringen Aufpreis eine wirklich geniale Sound-Anlage. Beim Hyundai gibt es hierfür überhaupt keine Option.
Für einen geringen Aufpreis bekommt man bei Seat eine Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre (falls das für den Hyundai sprechen sollte, kann man dem abhelfen)
Der Hyundai hat leider in jeder Ausstattungsvariante diesen besch.... 90er Jahre Softlack im Innenraum, der beim einfachen Fingernageltest schon unwiderrufliche Kratzer hinterlässt. Dementsprechend werden die Autos in ein paar Jahren aussehen. Schon beim Seat ist das alles deutlich wertiger.
Beim Seat kann man deutlich mehr technische Spielereien hinzubuchen (Top View, noch mehr Assistenzsysteme usw. usf.), wenn man das möchte. Das Media-/Navisystem des Hyundai ist veraltet (Bedienung und z.B. kein Carplay möglich, auch DAB ist imho nicht möglich, worauf ich - je nach Region - nicht mehr verzichten wollen würde).
Einziger Nachteil beim Ateca: Entweder man hat viel Geduld (teilweise 12 Monate) oder man verzichtet auf Rabatte und findet einen Händler, der was im Vorlauf hat.
Evtl. ist auch der Audi Q2 eine Option. Etwas kleiner aber für einen ähnlichen Preis (unter Berücksichtigung der Rabatte) zu haben. Innenraum nochmals hochwertiger und stylischer und noch mehr Optionen wenn man das will.
Und zur Ausgangsfrage: Ich würde durchaus einen Diesel nehmen, wenn ein passender Motor angeboten wird (beim Ateca ggf. eingeschränkt), die jährliche Fahrleistung dafür spricht und dann noch die Wahrscheinlichkeit der Wohnwagennutzung hinzukommt. Die Fahrverbote gelten - wenn sie denn irgendwann kommen - dann nicht für die aktuellen Diesel.