Beiträge von Mirra

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Nur langsam aber sicher sollte wirklich mal ein fettes WA Update kommen. V.a. Lockscreen Benachrichtigung, effizientere Akkuleistung, stabilere Verbindung innerhalb des Apps und keine Probleme mehr beim Laden und Senden von Fotos/Videos wären imo das Wichtigste. Da finde ICH so Wünsche wie mehr Smileys fast lächerlich gegenüber den oben genannten Problemen. Allerdings ist auch das Android App ja nicht problemfrei. Nur das iOS App ist da den beiden anderen OS weit voraus.

Whatsapp läuft auf dem Windows Phone wirklich bescheiden. Da muss definitiv etwas kommen.
    Beim iPhone läuft das wirklich viel viel besser. Wobei ich dort eigentlich fast nur iMessage nutze da die meisten meiner Freunde auch iPhones benutzen.
    Zu den anderen Punkten:
    Handling ist sicherlich Geschmacksache. Mir liegt das iPhone 5 noch besser in der Hand als das 4s. Das Lumia 800 kenne ich nur aus dem Fachhandel mit Sicherung am Telefon. Kann also nicht sagen wie es genau in der Hand liegt. Sieht aber deutlich handlicher aus als das 920.

Ich weiß nicht ob es wirklich Geräte mit Akku-Problemen gibt oder nicht. Ich bin ja der Meinung WP8 ist dafür zuständig. Es hängt evtl. auch von den installierten Programmen ab. Von schwachen Akkulaufzeiten liest man jedoch nahezu überall. Da wird also schon etwas dran sein. Das HTC 8x scheint davon ja auch betroffen zu sein. Ich denke da wird in erster Linie ein WP8 Update helfen. An den Telefonherstellern liegt das wohl eher nicht.

Zur Verarbeitung: Besser als ein iPhone 4s? Die Verarbeitung des 4s war/ist nun wirklich erstklassig. Ich kenne auch das Lumia 800. Es ist evtl etwas stabiler als das L920, jedoch vermittelt es auch nicht die Haptik eines iPhones. Mein neues iPhone 5 ist übrigens ebenso erstklassig verarbeitet (nein, keine Kratzer ;)). Es ist deutlich leichter, ja, jedoch ist das Qualitätsgefühl nicht schlechter im Vergleich zum iPhone 4. Ich würde sogar sagen es ist noch hochwertiger da die Toleranzen und Spaltmaße noch viel kleiner sind. Das Einzige was Apple da mal ändern sollte ist der Home Button. So einer wie beim Lumia wäre schöner.
    Dafür aber hat es einen mechanischen Schalter für den Vibrationsalarm. Der hat mir beim Lumia auch gefehlt.

Das HTC 8x gefällt mir auch. Optisch schöner als das Lumia und es liegt zudem auch besser in der Hand. Aber da dort die Akkulaufzeit noch schlechter sein soll und auch dort WP8 läuft war es keine Alternative für mich. In einem halben bis dreiviertel Jahr mag das aber schon anders aussehen. Die Windows Phone werde ich mir jedenfalls auch in Zukunft weiterhin anschauen.
    Jedoch wird es schwer sein einen Mac OS sowie iOS User mit diversen Gerätschaften von einem Wechsel zu überzeugen. Ich habe es versucht und hatte es ernsthaft vor. Aber es sind einfach zu viele Kompromisse die ich eingegangen wäre (neben den bereits aufgeführten kann ich mit dem Lumia z.B. keine Musik an meinen AV Receiver streamen). Warum? Kein Airplay und auch keine App vom Hersteller! Mag in Zukunft aber ja mal anders sein, im Moment aber einfach nur ein Rückschritt.

Ich könnte noch viel mehr schreiben. Z.B. ist der Touchscreen beim iPhone viel sensibler. Ich denke aber das ist eine Eigenart von WP8. Dort muss man bei diversen Aktionen (z.B. vor dem Reinzoomen beim surfen auf Webseiten) oft nach dem Scrollen erst den Finger vom Display nehmen um dann beide Finger anzusetzen um das Bild aufzuzoomen. Beim iPhone reicht es den 2. Finger hinzuzunehmen ohne den ersten abzusetzen. Das alles geschieht einfach viel flüssliger und natürlicher. Ich hatte es direkt mit dem iPhone meiner Freundin verglichen.

Aber wie gesagt: Das Lumia sowie WP8 sind nicht schlecht. Es braucht aber wohl noch etwas Zeit um an ein so ausgereiftes System wie iOS heranzureichen. Das fehlende Notification-Center sollte z.B. ebenfalls nachgereicht werden.
    Und was das Lumia 920 befrifft: Man sollte hier vielleicht nicht zu oft schreiben das es die gleiche oder gar eine bessere Verarbeitung/Haptik wie ein neueres iPhone hat. Denn das hat es definitiv nicht. Ist auch schwer möglich wenn man Glas und ein gefrästes Alu-Gehäuse mit Kunfststoff vergleicht den man nun mal hier und da eindrücken kann und damit auch ein Knarzen nicht auszuschließen ist.
    Aber trotzdem liegt das Lumia bei der Verarbeitung natürlich mehr oder weniger deutlich über einem Samsung Galaxy S3. Ein iPhone ist es jedoch nicht.

So, ich habe gestern von meinem 14-tägigen Rückgaberecht bei der Nokia/Vodafone Aktion gebrauch gemacht und das Lumia 920 zurückgegeben.
    Umsteigen wollte ich ja vom iPhone 4s. Anfangs war ich auch sehr begeistert von der Kombination Windows Phone 8 und Lumia 920. Die Facebook Integration ist super, die Messenger Integration ebenso. Das Adressbuch ist ebenfalls gut zu bedienen und auch das navigieren durch die Menüs ging unerwartet gut von der Hand. Die Umstellung vom iOS gelang mir recht schnell.
    Von der Kamera war ich ebenso überzeugt und auch das Gewicht des 920 bereitete mir keine Probleme. Schwieriger war es da schon Nachrichten mit einer Hand zu tippen. Das gelingt beim iPhone deutlich besser. Da ist das Lumia 920 halt doch schon sehr breit und beim einhändigen tippen kam ich immer wieder mit dem Daumenansatz auf die Umschalttaste zur Zahlentastatur. Nervig!
    Ebenso ist mir aufgefallen wie ich viele Links nicht direkt beim 1. mal treffsicher erwischte. So etwas kannte ich vom iPhone eigentlich gar nicht. Ich habe mir dann auch überlegt woran das liegen konnte und kam dann schließlich darauf, dass die optische Brechung durch das deutlich dickere Glas bzw. das deutlich tiefer liegende Display im Vergleich zum iPhone daran liegen könnte. Beim iPhone 4s (und erst recht beim neuen 5er) wirkt es so als ob das Display direkt auf der Glasoberfläche liegt. Man nimmt das Glas also optisch gar nicht wahr. Beim Lumia sieht man jedoch sehr schön wie das eigentliche Display doch ein gutes Stück weit unter dem Glas angebracht ist. Könnte also daran liegen. Mit Sicherheit bestimmen kann ich das jedoch nicht.

Als Musikplayer ist das Lumia dann leider auch nicht so gut wie das iPhone gewesen. Die Bedienung ungleich umständlicher und ein Vorspulen in den Tracks war ebenfalls nicht möglich (ich habe keine Möglichkeit gefunden). Beim iPhone ziehe ich einfach den Regler auf die gewünscht Stelle und das wars. Da ich zudem zu Hause ein MacBook Air habe und auch viel den iTunes Store nutze war das Syncronisieren mit meiner Datenbank natürlich auch viel umständlicher. Als Windowsuser sieht das aber vielleicht ganz anders aus.

Kommen wir zum Explorer: Hier muss ich sagen, dass ich diesen wirklich selten benutzt habe. Warum? Ja, das habe ich mich anfangs auch gefragt. Letztlich weiß ich warum: Das Surfen ging einfach nicht so locker von der Hand wie beim iPhone. Tabs öffnen, schließen, etc., das alles gelingt mir bei iOS einfach noch viel schneller und einfacher.

Das ganz dicke Manko war dann aber die Akkulaufzeit. Manchmal hielt das Lumia im Standby wirklich ausreichend lange durch. Dann aber wieder verlor es über Nacht über 20% ohne das ich wüsste warum. Bei intensiver Nutzung von Messenger Diensten saugte sich der Akku dann in Rekordzeit leer. Das war ich vom iPhone nicht gewohnt. Auch stimmte die Akkuanzeige bis zum Schluss nicht wirklich. Liegt evtl. aber auch an den Akku Tools die man nutzen muss um eine wirkliche Anzeige zu bekommen. So etwas sollte in WP8 nun wirklich integriert sein.
    Ein ganz dickes Minus ist zudem die Tatsache, dass sich das Gerät selbst bei angeschlossenem Netzteil und dauerhafter Nutzung (z.B. Messenger) noch entlädt. Das geht einfach gar nicht!

Die Verabeitungsqualität hat mich ebenfalls nicht vollkommen zufriedengetellt. Das Gehäuse knarzte hier und da mal etwas (habe ich im Thread hier ja schon mal geschrieben) und auch 2 weitere Lumia 920 die ich in der Hand hatte konnte ich das Gehäuse oben und unten mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und knarzte etwas. So etwas kannte ich vom iPhone nicht. Liegt aber wohl an der Kunststoffbauweise. Schade, aber da hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Zumal das Telefon erst knapp 14 Tage alt war. Wie soll das also erst in ein paar Monaten sein?

Das alles hört sich jetzt vielleicht äußerst negativ an, aber im großen und ganzen war ich mit dem Lumia und WP8 schon zufrieden. Es sind teilweise Kleinigkeiten die einfach noch fehlen um mit iOS (Android kenne ich nicht) mitzuhalten. Ich denke da braucht es einfach noch ein paar Updates.
    Nokia selbst ist mit dem 920 schon ein großer Wurf gelungen. Hier und da gibt es aber noch etwas zu verbessern. Den Nachfolger werde ich mir aber auf jeden Fall wieder anschauen und auch Windows 8 dann evt. erneut eine Chance geben.
    Ein guter Wein muss ja auch erst noch reifen. Und bis dahin sollte auch der Appstore besser gefüllt sein.
    Für den Augenblick aber war es mir noch nicht genug und ich musste zu viele Einschnitte gegenüber dem iPhone hinnehmen.
    Also habe ich mir gestern noch das iPhone 5 gekauft und kann schon nach dem ersten Abend sagen: Verarbeitung mindestens eine Klasse über dem Lumia, Akkuverlust vom Abend bis heute Morgen bei lediglich 2% (inkl. aktiver Ortungsdienste, WLan etc.) und die gewohnte Infrastruktur ist auch wieder da. Das größere Display des Lumia vermisse ich aber schon etwas. Aber man kann im Moment wohl leider noch nicht alles haben.

Bei Dunkelheit macht das 920 mit Sicherheit bessere Bilder als die meisten anderen Smartphone und auch bessere als das iPhone.
    Am Tage empfinde ich persönlich die Bildqualität auch mehr oder weniger deutlich besser als die meines alten iPhone 4s. Die Kamera vom iPhone 5 kenne ich nicht.

Die Kamera im Lumia 920 ist auf jeden Fall deutlich besser als die meines vorigen iPhone 4s.
    Und Wunder erwarte ich von der ingegrierten Kamera auch nicht. Dafür kauft man sich dann eine Spiegelreflex oder wer es handlicher mag z.B. eine Fuji X-1E. :)

Sag mal knarzt bei euch das Lumia 920 auch wenn man es oben und unten mit Daumen und Zeigefinger zusammendrückt (also mit dem Zeigefinger am Sim-Tray und dem Daumen links neben dem USB-Anschluss zusammendrücken)?
    Bei mir verformt sich der Kunststoff gerade unten sichtbar und knarzt dabei.