Wie schon gesagt gibt da nur ne telefonische Vermutung, da sich hier sicher auch keiner seitens o2 schriftlich äußern würde.
Fand es aber schon sehr nett von dem o2 Mitarbeiter dieses schon mal festzustellen, um nicht noch mehr Geld in neue Hardware zu stecken, wenn eh nicht mehr geht.
Beiträge von sina2008
-
-
Hab diese Woche nun endlich mal ne Antwort von o2 bekommen.
Wurde sogar zurück gerufen, da der Teamleiter nicht mehr anwesend war, als ich angerufen hatte und sich der freundliche Mitarbeiter dieses Problem auch nicht erklären konnte.
Um eins vorneweg zu nehmen, da es ja offensichtlich bei einigen Probleme gibt die Hotline zu erreichen.
Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert.
Nach Rücksprache des Mitarbeiters mit dem Teamleiter und Überprüfung anderer o2 Kunden in meinen Gebiet, liegt nach Aussage der o2 Hotline die Vermutung nahe, dass hier eine Beschränkung auf 1,8 Mbit/s von der Netztechnik eingerichtet wurde um allen o2 Kunden wenigstens diese zu gewährleisten.
Leider scheint die Kommunikation zwischen der Hotline und der Netztechnik, hier sich recht schwer zu gestalten.Seitens der Datenhotline wurden die Fehlertickets alle aufgenommen und an die Netztechnik weitergeleitet, mit der Rückantwort Fehler behoben.
Die Vermutung wurde ,wie schon gesagt, nicht nur bei meinen Anschluss, sondern nach Überprüfung anderer Datensätze an diesen Standort aufgestellt.Jedoch gibt es selbst für die Hotline keine definitive Aussage der Netztechnik.
Das Problem ist auch schon seit April 2010 o2 bekannt, jedoch kann die Hotline nur 6 Monate in den Ausbau vorausschauen und es ist auch kein Ausbau geplant.
Somit bestätigt sich meine Vermutung, dass an einigen Standorten o2 die Geschwindigkeit technisch bremst um das Netz am laufen zu halten, jedoch es auch keiner vermag die Probleme innerhalb eines Jahres zu lösen!
Also an alle hier welche den Sender nutzen!
Lohnt nicht in andere Hardware zu investieren, ist von o2 so gewollt, das wir nie(jedenfalls die nächste 6 Monate) die beworbenen "theoretischen" 7,2 Mbit/s erreichen und ist auch für die nächsten 6 Monate nicht angedacht.Müssen wir dann wohl so hin nehmen für was zu bezahlen, was man in absehbarer Zeit nicht bekommt.
Wenigstens laufen die 1,8 Mbit/s mit kleinen Aussetzern relativ stabil. -
Der Sender steht hier. Google Maps 50.634768,11.062971
Der Stick ist der HSUPA Stick welchen o2 zur Zeit bewirbt.Kann es eventuell auch daran liegen das 2 Umts Sender (Info EMF Datenbank Bundesnetzagentur) in das gleiche Gebiet strahlen.
Ist eine mit 230° dann gleich eine mit 240° und die andere mit 0°.
Bin vom Sender keine 1000m Luftlinie entfernt.Hab hier sogar ne neue Abfrage bei o2 gefunden.Wird jetzt irgendwie detaillierter dargestellt wenn man ne Abfrage macht.
Netzabdeckung an Ihrem Standort (Detailansicht)
Innerhalb von Gebäuden Außerhalb von Gebäuden
Telefonie verfügbar verfügbar
Mobiles Surfen GPRS bis zu 50 Kbit/s im Mittel 20-30 Kbit/s bis zu 50 Kbit/s im Mittel 20-30 Kbit/s
EDGE nicht verfügbar nicht verfügbar
UMTS bis zu 384 Kbit/ im Mittel 350 Kbit/s bis zu 384 Kbit/ im Mittel 350 Kbit/s
HSDPA bis zu 7.2 Mbit/s im Mittel 1 Mbit/s bis zu 7.2 Mbit/s im Mittel 1 Mbit/s
HSUPA bis zu 2 Mbit/s im Mittel 500 Kbit/s bis zu 2 Mbit/s im Mittel 500 Kbit/salso scheinen da doch nen paar Ausbaustufen zu fehlen.
-
Hab nun die Hardware wird aber nicht besser.
An die Experten. Hab mir nun nen HSUPA Stick auf Probe bestellt.Ändert aber am Ergebnis nichts. Komme laut Speedtest und auch über die o2 Testseite immer nur auf die besagten 1,2 bis 1,3 Mbit/s.Hatte heut auch nochmal nen Gespräch mit der Premiumhotline für die mobilen Daten.Wobei ich sagen muss hatte da schon technisch erfahrenere Mitarbeiter dran.
Aktuell die Aussage der Hotline:7,2 nur im Stadtgebiet von München! Kommentar von mir! Wobei da Teile schon LTE haben!
3,6 ist der normale theoretische Wert welchen o2 bereitstellt! Werbung aber bis 7,2 ???
Fazit! Soll mit meinen 1,2 in den Nebenzeiten zufrieden sein, der Referenzwert bei o2 ist nen 2000 DSL und da lieg ich nur knapp! darunter.Anfrage zu diesem Problem liegt seit April/10 bei o2 vor.
Rufe deswegen fast jeden Monat einmal an und immer die Aussage der Hotline: Unsere Techniker haben den Fehler behoben.
Jedoch keine Besserung.Fazit für mich.
Werde doch technisch bei 1,3 ein gebremst und keiner bei o2 gibt es zu.
Da soll man doch wenigstens zu seinen Kunden so ehrlich sein und sagen geht technisch zur Zeit nicht mehr und nicht je nach Hotline Mitarbeiter immer andere max Geschwindigkeiten hören zu bekommen.Und zum Schluss noch andere Vertriebswege suchen wie zum Beispiel die Flatrate von Deutschland Sim um das Netz noch zusätzlich zu belasten, wenn man es nicht schafft Bestandskunden die laut o2online Seite "optimale Internetverbindung" zur Verfügung zu stellen.
-
Hab heut mal nen Angebot gefunden.Klingt auch nicht schlecht.Die Frage stellt sich wo der Hacken dabei ist?
Bitte mal Erfahrungen, falls schon vorhanden, hier posten.
-
Ist auch kein EDGE Handy sowie Surfstick zeigen 3,5 G sowie HSDPA an
-
sorry Tippfehler 364597561297 GK Koordinaten sind auch GSM Sender mit verbaut. Deswegen die Koordinaten
-
Noch ne kleine Frage an die Experten.
Welchen HSPA+ Stick könnt ihr denn empfehlen? -
Werd jetzt mal versuchen mir nen neueren Stick zu besorgen.Glaub aber bringt auch keine weiteren Verbesserungen.Hab auch einige Bekannte hier welche am gleichen Standort eingebucht sind und selbst mit neuerer Hardware nicht mehr erreichen.Also gehe ich dann doch mal davon aus das hier Netz technisch ein gebremst wird, obwohl dies keiner an der Hotline bestätigen möchte.
Ist für mich nicht anders zu erklären, da es wirklich, wenn es mal gut läuft im Linux Systemüberwachung eine kontinuierlich gerade Linie bei 180 kbit/s ergibt.Sind da zwar ab und zu mal einige Sekunden Spitzen von 220 zu sehen aber denke mal dies liegt am System.Selbst auch mein n97 zeigt da hier nicht mehr an.
Ach so da es einige wissen wollten die Node ist die 36459761297. Bin da keine 1000m entfernt und hab freie Sicht auf das Teil.Bin auch im Abdeckungswinkel von 2 der 3 UMTS Sender welche dort verbaut sind.
Bin halt etwas enttäuscht von o2 das diesbezüglich niemand da irgendwie Stellung nimmt und zu gibt das es technisch ein gebremst wird.
bezahle ja schließlich auch das gleiche wie auch andere Kunden wo mehr geht.
Bitte nicht gleich meckern! Ja ich weiß es gibt sogar noch Leute welche weniger erreichen.
Nochwas zum Sender, dieser ist nur mit Richtfunk angebunden und hat keine eigene Standleitung.
Mir fehlt allerdings hier das technische Wissen ob es hieran liegen kann.Danke an für die Antworten
-
Wie geht es denn anderen Kunden von o2?
Hab jetzt seit 3 Jahren o2 UMTS mit HSDPA jedoch ist es nicht möglich selbst in der Nacht mehr als 1,2 Mbit/s zu erreichen. Laut Hotline wird im Netz nichts technisch gebremst.
Ich habe Win7 und auch Linux als Betriebsystem.Einen o2 Surfstick, eine Surfstation sowohl ne Laptopcard und ne N97 von o2 und mit keiner Hardware komme ich über die gesagten 1,2Mbit/s.Alle unterstützen HSDPA bis 3,6 Mbit/s
Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen.
Laut o2 Premium Hotline gibt es keine Netz seitige Beschränkung aber wie komm ich denn mal auf die beworbenen 7,2.
Da sollte man sich doch mal überlegen Produkte zu bewerben, welche man gar nicht erfüllen kann.
Sind jetzt eh mit dem Iphone überfordert, hing heut fast ne Stunde in der so genannten PREMIUM Hotline.Danke für Feedbacks