->
Hast Du auch daran gedacht Dir ein leicht gebrauchtes Handy zuzulegen, dass nur wenige Monate benutzt wurde? Wenn ja, denke ich, dass die Handys der letzten E- Series Generation, also von vor 1-2 Jahren interessant sein könnten.
Ich persönlich habe z.B. sowohl das E65 als auch das E61i benutzt. Von beiden würde ich sagen, wäre das E65 perfekt zum Telefonieren und auch die Kalenderfunktion ist super, das E61i ist fast identisch, hat beim Telefonieren jedoch einen nicht so guten Klang, dafür hält der Akku unendlich lang. Und, was besonders wichtig ist: es hat die beste QWERTZ-Tastatur, die ich je erlebt habe. Das Tippen von Text auf dem Gerät ist eine Offenbarung (die Tasten sind viel größer/weiter auseinander als auf dem E71).
Das E65 müßte man jetzt im sehr guten Zustand bei Ebay für etwa 70-90 € ersteigern können, denke ich, für das E61i mußt Du etwas mehr hinblättern.
Vergiß bei Deiner Wahl nicht, dass der Unterschied von z.B. dem 6300i und den N-bzw. E-Series Geräten wirklich enorm ist (S40 Betriebsystem versus S60v3 Betriebsystem). Das ist ungefähr so ein Unterschied wie seinerzeit von Windows 95 und NT4.0...falls Du verstehst was ich meine.
Das S40 OS ist ein super OS, wenn Du nur das nutzen möchtest, was auf dem Handy bereits installiert ist. Willst Du mehr, z.B. Office installieren und richtigen echten Text erstellen, benötigst Du mindestens ein S60 OS. Wenn Du Dich dafür entscheidest, kannst Du noch zwischen einem S60v3 (ältere Generation) oder ein S60v5(neuere Generation) wählen. Ich kenne beide und möchte mein Nokia 5800 EM nicht mehr missen. Das Handling ist unglaublich gut! Wenn Du aber richtige Tasten haben willst, wie beim Blackberry, dann ist das E61i die allererste Sahne unter den Handy, sogar besser als das E71, allerdings auch marginal langsamer. Das kannst Du bei Deinem Anforderungsprofil aber vermutlich verschmerzen, oder? Zuguterletzt ist das E61i äußerst robust verbaut. Mir ist das Handy mal in fliegender Fahrt aus dem Auto geflogen (auf die Straße!!!). Ausser ein paar Kratzern läuft noch alles wie am ersten Tag.
Das E51 ist vom Prinzip her das selbe nur mit einem etwas neueren OS (S60vr FP1) und mehr Speicher. Allerdings ist es durch seine Maße für die Texterstellung eigentlich nicht wirklich geeignet, da es einfach zu klein ist. Schade, dass man seinerzeit nicht den Prozessor des E51 in das E61i verbaut hat. Ein wirkliches Manko, finde ich.