ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von zufaul
Hi Intruder!
Gerne doch.
Ja, das sind in der Tat die 2 besten. Ein guter Kumpel von mir hat die MS Naturla 4000 auf der Arbeit. Ich persönlich würde mit der geteilten Tastatur nicht zurechtkommen, denke ich. Aber dafür sind die persönlichen Tests dann ja da.
Einen wirklich großen Vorteil sehe ich aber in dem "Höcker", den du unter der Tastatur anbringen kannst (siehe Bild unten). Dadurch greift man wirklich in der Tastatur nach unten, was natürlich wieder ein Vorteil für deine Gelenke ist. Bis auf diese Punkte nehmen sich die Tastaturen nicht viel, aber wie du ja auch schon sagtest, ausprobieren ist da das beste. Lass dir beide Tastaturen von einem Mitarbeiter auspacken und an einem Tisch mit Stuhl aufbauen, um zu schauen, welche für dich besser ist. Zuhause arbeitest du ja schließlich auch nicht im stehen und die Tastatur liegt schief auf einer Ausstellungsablage, oder?
Viel Erfolg!
Au revoir
z.
So, war eben wie erwähnt im Saturn. Beide Tastaturen waren auch ausgepackt.
Subjektiv gefiel mir die Microsoft Tastatur besser, obwohl ich wie du die gleichen Bedenken hinsichtlich des geteilten Tastenfelds habe, da ich mit links nur bis zu den Tasten R-F-V greife, sprich die rechte Hand geht bei mir beim Tippen über die Mitte hinaus. So hätte ich aber andererseits auch den Anreiz, endlich mal 10-Finger richtig zu lernen.
Was mir bei beiden positiv auffiel war die enorm große Handballenauflage. Andere ergonomische Tastauren, die zu besichtigen waren, hatten teilweise deutlich kleinere Auflagen, was zwar "schicker" aussieht, ergonomisch gesehen aber eine absolute Katastrophe ist. Bei meinen großen Händen wäre es da sogar besser, gleich ganz auf die Auflagen zu verzichten.
Das Logitech Wave Keyboard ist nicht ganz so stark gekrümmt wie die Microsoft Natural 4000. Ich denke, ich greife zum MS Keyboard.
Danke soweit für eure Erfahrungen und Tipps! :top:
Noch ein anderes Thema: rein zufällig kam ich beim rausgehen bei den Zeichentabletts vorbei. Habe mal eine Weile rumgespielt; fand ich super als Mausersatz. Was haltet ihr davon?
Würde zum Wacom Bamboo One greifen.
http://www.amazon.de/Wacom-CTF…-de&qid=1232547956&sr=8-2