So, habe seit gestern das Wacom Bamboo One im Einsatz.
Erster Eindruck: ein wirklich ganz anders Mausgefühl. Man hält den Stift relativ natürlich, ohne den Unterarm abnormal nach innen drehen zu müssen wie das sonst üblich ist.
Wichtig: wenn man das Pad installiert hat, befindet es sich im Stiftmodus. Dabei entspricht das Pad dem Bildschirm, d.h.: tippe ich das obere linke Eck des Pads mit dem Stift an, springt der Mauszeiger sofort auf die gleiche Position auf dem Bildschirm. Das ist zumindest am Anfang sehr ungewohnt, weil es nicht dem üblichen Mausgefühl entspricht.
Auf das gewohnte Mausverhalten kann man umschalten.
Start => Programme => Stifttablett => Pen Tablett-Eigenschaften
Hat man umgestellt, kann man den Stift wie eine Maus benutzen, sprich auch "neu ansetzen".
Ein Vorteil ist auch, dass man zwischen den Fingern für das Drücken der beiden Tasten auf dem Stift für Rechtsklick und scrollen variieren kann. Wird der Daumen etwas müde, dreht man den Stift ein wenig und nimmt eben den Zeigefinger.
Leider aber kristallisiert sich schon nach einem Tag ein großes Manko heraus: die rechte Maustaste, die sich als Taste auf dem Stift befindet. Drückt man diese, bewegt sich der Stift naturgemäß einige Millimeter, eben weil man Druck ausübt und die Stiftspitze einige Millimeter über dem Pad schwebt. Dadurch bewegt sich aber auch der Mauszeiger, weshalb man häufig daneben klickt. Bei Links auf Webseiten geht das noch. Aber wenn man in Word den Rahmen einer Tabelle anklicken will, gerät das zum Geduldsspiel.
Ein weiterer Minuspunkt ist der hohe Druck, mit dem man einen Linksklick ausführen muss. Generell wird der Linksklick als einfaches Antippen des Pads ausgeführt. Leider muss man aber reltaiv fest aufdrücken, weshalb auch hier wieder die Stiftspitze und damit der Mauszeiger sich um wenige Millimeter bewegen.
In Summe überwiegen für mich bislang die Nachteile. Ich werde das Pad übers Wochenende noch einsetzen und mit den Einstellungen rumspielen. Vielleicht findet sich ja noch die optimale Konfiguration. Falls nicht geht das Teil am Montag wieder zurück an den Saturn.
Ach ja, Kostenpunkt: 54,99 Euro. Im Web teilweise etwas günstiger für gut 46 Euro einschließlich Versandkosten.
Wenn das Pad sich weiter als untauglich erweist, werde ich mal das hier ausprobieren:
Den Wowpen. Anscheinend ist der aber schwierig zu bestellen.
Amazon-Link
Wowpen
Oder alternativ die Vertical Mouse.
Amazon-Link