Beiträge von Intruder

    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Oh, du warst dabei, Glückwunsch dass du nichts abbekommen hat.
    Bedenklich an der ganzen Sache finde ich wieder dass jeder der das übertriebene Vorgehen Israels kritisiert gleich mit der Nazi-Keule erschlagen wird.
    In vorderster Front ist dabei natürlich wie immer das Zentralorgan der CDU, aber auch die Presse anderer Staaten lässt sich immer wieder willig vor den Karren ihrer Regierungen spannen.


    Gratulation auch an dich, dass du so sicher bist, dass es wirklich spielende Kinder waren. Warst du etwa dabei? :rolleyes:
    Völlig unbedarft und voreingenommen glaubt ihr sofort, was Erdogan von sich gibt. :rolleyes:


    "Passend" hierzu:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,604819,00.html


    Direkt neben einem Kindergarten schlagen die Raketen ein.

    Wobei man anmerken muss, dass Erdogan alles andere als sachlich und fair an die Sache rangegangen ist. Wenn man sich das Video anschaut wird klar, dass er den Streit und die Provokation sucht, um dann den großen Abgang machen zu dürfen.


    Außerdem ist Erdogan seit seiner Kölner Rede bei mir unten durch. Wer solch eine Einstellung vor sich herträgt, hat in Europa nichts verloren. Insofern passt auch die peinliche Aktion in Davos ins Bild, zumal er Israel vorwirft, spielende Kinder am Strand ermordet zu haben. :rolleyes:


    Wenn überhaupt, dann waren es vermutlich Hamas-Kämpfer, die Material ausgeladen haben. Und dass die Raketen der Hamas nicht darauf achten, ob sie auf einem Kinderspielplatz oder einem Armeestützpunkt einschlagen, dürfte auch ihn bekannt sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Fixl
    Bei meinen MacBook Air ist alles flach, somit keine Probleme mit den Handgelenken.
    Und Maus brauch ich keine. ;)


    Und genau das wird dich bei extensiver Nutzung über kurz oder lang zum Ergotherapeuten deiner Wahl treiben. ;)


    Eine flache und gerade Tastatur ist das schlechteste, was man haben kann. Zudem hast du keine Handballenauflage, auch das geht auf die Handgelenke.


    Und genau diese Rechtsklicks bzw. der Scrollersatz finde ich schlecht gelöst, weil ich dadurch ständig den Daumen unnatrülich abknicken muss.

    So, seit heute ist die neue Tastatur da. Habe mich für das MS Natural Keyboard 4000 entschieden, das ist die kabelgebundene Version. Zum Rumtragen ist die Tastatur sowieso nicht geeignet.


    Erster Eindruck: ergonomisch genial! Insbesondere, wenn man den "Keil" montiert hat, mit dem das untere Ende der Tastatur angehoben wird. Die Hände liegen wirklich völlig entspannt.


    Nur beim Tippen werde ich mich ein bisschen umstellen müssen, weil mein rudimentäres 6-Fingersystem jetzt nicht mehr funktioniert.


    Das Bamboo One werde ich zurückgeben. Als Mausersatz taugt das nicht.

    Gewerbe anmelden brauche ich nicht, da das wie gesagt freiberuflich erfolgt. Ich mache das nur einmalig neben meine regulären Job. Laut meinem "Konz für Berufsanfänger" kann ich dann am Jahresende eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung für den Anhang GSE machen.


    An das Datum der Veranstaltung hätte ich jetzt gar nicht gedacht. :rolleyes: Danke fürs erinnern! :top: :)

    Tach!


    Ich bräuchte dringend einen kompetenten Rat. Wenn ich für eine Schulung Geld verlange und die Einnahmen später als Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit (bin "hauptberuflich" normaler, abhängig beschäftigter Arbeitnehmer) angebe, was muss ich auf die Quittung schreiben?


    Habe mir einen Quittungsblock besorgt; oben steht der Betrag inkl. MwSt, darunter "Von" und "für". Was muss ich eintragen?
    Reicht bei "Von" der Name des Teilnehmers? Reicht bei "Für" die Bezeichnung der Schulung? Oder was muss da noch drauf?


    Danke vorab für hilfreiche Antworten! :)

    Also relativ unergonomisch. :D ;) Keine Handballenauflage, keine ergonomische Tastatur, und als Maus scheinst du das Touchpad zu nehmen.


    Zum Thema Zeichenpad: habe eben in den Einstellung gesehen, dass man den Rechtsklick auch als Kombination von Aufsetzen des Stiftes und Drücken der Taste festlegen kann. Durch das Aufsetzen verrutscht der Stift beim Drücken dann nicht mehr so. Werde die Tage berichten wie es funktioniert.

    So, habe seit gestern das Wacom Bamboo One im Einsatz.



    Erster Eindruck: ein wirklich ganz anders Mausgefühl. Man hält den Stift relativ natürlich, ohne den Unterarm abnormal nach innen drehen zu müssen wie das sonst üblich ist.


    Wichtig: wenn man das Pad installiert hat, befindet es sich im Stiftmodus. Dabei entspricht das Pad dem Bildschirm, d.h.: tippe ich das obere linke Eck des Pads mit dem Stift an, springt der Mauszeiger sofort auf die gleiche Position auf dem Bildschirm. Das ist zumindest am Anfang sehr ungewohnt, weil es nicht dem üblichen Mausgefühl entspricht.
    Auf das gewohnte Mausverhalten kann man umschalten.


    Start => Programme => Stifttablett => Pen Tablett-Eigenschaften


    Hat man umgestellt, kann man den Stift wie eine Maus benutzen, sprich auch "neu ansetzen".


    Ein Vorteil ist auch, dass man zwischen den Fingern für das Drücken der beiden Tasten auf dem Stift für Rechtsklick und scrollen variieren kann. Wird der Daumen etwas müde, dreht man den Stift ein wenig und nimmt eben den Zeigefinger.


    Leider aber kristallisiert sich schon nach einem Tag ein großes Manko heraus: die rechte Maustaste, die sich als Taste auf dem Stift befindet. Drückt man diese, bewegt sich der Stift naturgemäß einige Millimeter, eben weil man Druck ausübt und die Stiftspitze einige Millimeter über dem Pad schwebt. Dadurch bewegt sich aber auch der Mauszeiger, weshalb man häufig daneben klickt. Bei Links auf Webseiten geht das noch. Aber wenn man in Word den Rahmen einer Tabelle anklicken will, gerät das zum Geduldsspiel.


    Ein weiterer Minuspunkt ist der hohe Druck, mit dem man einen Linksklick ausführen muss. Generell wird der Linksklick als einfaches Antippen des Pads ausgeführt. Leider muss man aber reltaiv fest aufdrücken, weshalb auch hier wieder die Stiftspitze und damit der Mauszeiger sich um wenige Millimeter bewegen.


    In Summe überwiegen für mich bislang die Nachteile. Ich werde das Pad übers Wochenende noch einsetzen und mit den Einstellungen rumspielen. Vielleicht findet sich ja noch die optimale Konfiguration. Falls nicht geht das Teil am Montag wieder zurück an den Saturn.


    Ach ja, Kostenpunkt: 54,99 Euro. Im Web teilweise etwas günstiger für gut 46 Euro einschließlich Versandkosten.



    Wenn das Pad sich weiter als untauglich erweist, werde ich mal das hier ausprobieren:



    Den Wowpen. Anscheinend ist der aber schwierig zu bestellen.



    Amazon-Link


    Wowpen


    Oder alternativ die Vertical Mouse.
    Amazon-Link