Jeder VF-Shop, also völlig egal ob Filliale oder Parneragentur, kann einen SOT durchführen, muss aber nicht. Es findet sich immer ein Grund, bei älteren Geräten die Nummern abzubügeln.
Dazu müssen die Papiere in Ordnung sein, also die Seriennummern vom Kauf bis zum aktuellen Gerät lückenlos nachvollziehbar sein. In Originalen!
Dann sollte das Gerät vollständig sein, also mit Ladegerät, Akku und eventuell vorhandenem wertigen Zubehör. Ob die Anleitung oder ein Kabel-Headset noch da ist, ist egal. Wenn das Gerät im Set mit einem BT-Headset verkauft wurde, dann muss auch das dabei sein.
Dann muss das Fehlerbild vor Ort nachvollziehbar sein, ein Beschreibung des Fehlers "Gerät stürzt manchmal ab" gehört nicht dazu.
Die Entscheidung über das Fehlerbild trifft der Shop, da kann auch keine Hotline Anweisungen geben. Ich kann ja auch nicht sagen, dass mein Auto immer dann Geräusche macht, wenn der Verkäufer grad nicht da ist.
Ich habe die Fälle häufiger im Shop gehabt, der Kunde sagt "die Hotline hat aber gesagt, sie müssen mir das Gerät umtauschen". Dann kommt immer die Gegenfrage: "Und warum tauscht ihnen das Hotline das Gerät nicht selber?"
Kein Shop legt sich alten Schrott auf Halde, zumal den Shops die SOT-Ablehnungen nicht unerhebliche Kosten verursachen. Da werden die Ausreden auch mal kreativer.
Und wer als Kunde so wichtig ist, das VF die Wandlung auch ohne Voraussetzungen erfüllt, der kennt auch die Wege um von seinem VB oder der NL einen Freifahrtschein zu bekommen.
Es ist sehr schade, dass das System so rigoros ist, aber das System ist so oft von von Parasiten missbraucht worden, dass sich VF und Arvato wehren mussten.
Aber wenn das Gerät wirklich Fehler hat, dann gibt es auch die Wandlung.