Beiträge von popostoepsel

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Die Art der Darstellung finde ich in der Tat sehr daneben, der Ausgang des Verfahrens ist für die viele Organe derzeit völlig irrelevant, ein Urteil wird vorweggenommen. Ich will den Beschuldigten bestimmt keine Absolution erteilen, aber eine Vorverurteilung allein wegen der Höhe der Zahlungen ist meiner Meinung nach reisserischer Populärjournalismus.

Wieso abhängig von der Höhe der Zahlung? Glaubst du die gehen nur mit Reichen so um?
    Der Maiami-Rolf wurde ja viel übler durch den Kakao gezogen, dabei war es weder rechtlich, noch moralisch oder verfahrenstechnisch Unrecht. Und die Summen um die es da ging waren "Peanuts".
    Nee, also ich finde es absolut ok, dass die Leute wenigstens von den sensationsgeilen Medien gleich behandelt werden. ;) Dass man das Verhalten der Medien generell nicht ok findet, da kann man drüber diskutieren, aber bitte nicht erst oder nur, wenn es die Besserverdiener trifft. ;)

Zitat

Denkt man einen Schritt weiter, böte sich als Alternative an, die Ursachen für die Wohnsitzverlegung zu bekämpfen, oder? Erschreckend finde ich das nun wirklich nicht :)

Gib's zu ( ;) ): Dir ging es doch nur darum, wieder eine Spitze gegen den Kanzler einzubauen, auch wenn es mal nicht so recht zum Thema passt. So richtig Sinn gemacht hat die obige Behauptung ja nicht. Dass man die Ursachen bekämpfen sollte, da sind wir dann aber wieder einer Meinung. :)

Zitat

Aber die Art und Weise, wie die Beschuldigten in den Medien dargestellt werden, ist eine Vorverurteilung und Bedienung von Klischees, welche die Spannungen zwischen Gut-/Spitzenverdienern und 0815-Gering-/Kleinverdienern sicher nicht abbauen kann.

Bist du sicher, dass es die Art und Weise der Darstellung ist? Könnte es nicht daran liegen, dass wie du selber schreibst, die Taten selbst, moralisch und vermutlich rechtlich total daneben waren?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du meinst a) diese Leute zu verteidigen zu müssen und b) es für wichtig empfindest, auf anderes vermeintliches Fehlverhalten hinzuweisen (was am Thema vorbei ist) um die aktuellen Dinge zu verharmlosen und in den Hintergrund zu stellen.
    Aber jeder so wie er mlchte. Sowie Meister Röhrig immer den Angriff der Russen bevorstehen gesehen hat, sehen manche Besserverdiener auch bei jeder Gelegenheit das Aufbegehren des Pöbels, dass einem ums rechtmässig verdiente Geld bringen will. So malt sich jeder sein Welt wie er möchte...

Zitat

Und der Kanzler klagt auch noch diejenigen an, die das einzig Rationale machen: das Land vorübergehend zu verlassen und im Ausland auf "normale" Verhältnisse warten.

Ich finds erschreckend, dass du scheinbar einen Kanzler haben möchtest, der so ein Verhalten auch noch für Gut befindet. :eek: :D Würde man das mit Freunden oder Familie machen, hiesse sowas schlicht und einfach Verrat. Man muß sich schon innerlich sehr stark von Land und Leuten distanziert haben, um das als Gerecht zu empfinden...

Hast du mal OE einfach eine Zeitlang machen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht einen Index o.ä. aufbauen will. Wie gross ist denn die zugehörige Datei wenn man fragen darf? Wenn ich grössere Dateien >0,5-1GB Dateien auf mein Notebook kopiere, dann brauche ich beim ersten öffnen dieser Datei auch sehr lange. Danach aber nie mehr wieder. Dabei ist es unabhängig von Art oder Format der Datei.

Auch auf die Gefahr (von manchem) niedergeschrien zu werden: Gibt es einen zwingenden Grund bei Outlook Express zu bleiben? Aufgrund vieler offener Sicherheitslücken ohnehin ein Risiko.
    Ich habe mittlerweile mehrere Dau-User erfolgreich auf Mozilla Thunderbird (3.0 und 4.0) migriert, und die sind sehr zufrieden. Der Import geht sehr einfach und fehlerlos.
    Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit derart grossen Mail-Archiven.

Falls es sich um einen sehr (PC-)erahrenen User handelt, würde ich einen Konsolen-basierten MUA empfehlen, bspw. mutt (ist für Windows in Cygwin enthalten), der kommt auch mit sehr grossem Mailaufkommen sehr gut zurecht und ist da erkomplett über Tastatur gesteuert wird sehr effizient und schnell zu bedienen. Natürlich ist für Leute die keine Kommandozeilenerfahrung haben, so etwas mit recht hohem Lehraufwand verbunden...

Meine Bestellung vom 30.12 bei amazon:

Zitat

Wir konnten den unten stehenden Artikel leider nicht wie vorgesehen beziehen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Derzeit gehen wir davon aus, ihn in den naechsten 1-2 Wochen zu erhalten.

Wie erwartet also... Allerdings hoffe ich, dasss wenigstens an den "März-Gerüchten" nichts dran ist, vor allem weil JoeArtmans Laden das Gerät frisch rein bekommen hatte. :)

Kleidung gehört zum frei-wählbaren Äusseren und hat immer Signalwirkung, genauso wie bspw. auch Frisur, oder Accessoires wie bspw. Kopftücher etc. Allerdings sind die semantischen Bedeutungen der Signale nicht "fix", sondern gesellschaftlichem Kontext und Wandel unterworfen und können durch aufmerksamkeitsstarke Gruppen "übernommen" werden. Hierfür gibts viele Beispiele:
    - Kopftuch war in der Mitte des 20 Jh auch in Deutschland ganz normales Alltagsbild bei Deutschen, und hatte keine religiöse Konnotation. Und auch in viele islamischen Ländern war das Kopftuch in der Zeit "normales" Kleidungsmittel was bei vielen fortgeschritteren Bevölkerungsgruppen aus der Mode gekommen war.
    Die Bedeutung wurde dann aber durch die erst in den letzten 50 Jahren entstandenen islamischen Fundamentalisten (beinahe) umdefiniert.

- Die kombination Glatze+Bomberjacke+Springerstiefel dürfte mittlerweile bei allen bestimmte Assoziationen hervorrufen.

- Das Hakenkreuz (Swastika) war vor den Nazis auch in völlig anderem Kontext benutzt. (Ist zwar nicht direkt ein Kleidungsstück, aber kam als Symbol ja oft genug auf Kleidung vor, und man kann einen Zusammenhang zur Marke nicht verleugnen)

- Ein Beispiel sind auch viele teure Markenklammoten die einst nur auf dem Golfplatz zu finden waren. Die wurden eben auch von Rappern "übernommen" und damit umgedeutet.
    Oder ein hochgekrempelte Hosenbein auf einer Seite.

- Sportschuhe, einst teure Technik für Athleten werden die heute über die Gesamtverkaufzahlen gesehen sehr selten dafür eingesetzt oder als Signal für Athletik verstanden; eher als Zeichen für Bequemlichkeit und Lässigkeit.

- Und wenn man jemanden sieht der im teuren Anzug und geschniegelt rumläuft, dann denkt man als normalo eben auch (Stark übertrieben, zur Verdeutlichung) "spiessiges Karrierearsch", nur die Personalchefs wollen eben so einen haben, und nicht einen lässigen, bequemen Take-It-Easy-es-wird-schon-wieder Typ.

Und derjenige der Klammoten einkauft hat eben auch viele Assoziationen im Kopf, wenn er die Entscheidung beim Klammotenkauf macht, und wird daher manche Artikel zusätzlich zu Qualität und Kompfort entweder auf- oder abwerten. Wie die genaue Verteilung aussieht ist sicher subjektiv.
    Und wie gesagt, diese Konnotation sind nicht fest verankert oder allgemeingültig. Wenn man selber nie was mit Hooligans zu tun hatte, wenn einem Gruppen(nicht-)zugehörigkeit zu signalieren nicht so wichtig ist, dann werden auch ganz normale Menschen mit Glatze, Springerstiefel und Bomberjacke rumlaufen. Ich kenne auch mehrere...
    Und nicht zu vergessen, dass man sich in der Kleidung (wenn man sie mit bestimmten Dingen identifziert) auch anfängt seine Haltung , Gang etc. zu ändern. Jeder Jung-Erwachsene der zum ersten Mal im Anzug zum Bewerbungsgespräch geht, geht (fast) automatisch aufrechter und schlürft nicht mehr lässig daher.

So machen Kleider Leute.