Beiträge von asblass


    Da wird E-Plus was bauen :D

    Re: Arglistige Täuschung UMTS - Rücktritt vom Vertrag


    Zitat

    Original geschrieben von Blazinek
    Handyvertrag schloss ich über 2 Jahre, UMTS-VErtrag
    3 Monate. Kann ich von beiden zurücktreten, bzw
    für nichtig erklären lassen, wegen "arglistiger
    Täuschung"?


    Vielleicht solltest Du einfach mal einen freundlichen Brief an E-Plus schreiben, wo Du den Sachverhalt darlegst. E-Plus ist in den meisten Fällen recht kulant, da wird sich sicherlich was an Lösung finden lassen.


    Gruß
    Andreas

    Re: Re: Re: Kommt jetzt die eGSM Ausbauoffensive?


    Zitat

    Original geschrieben von soern2000
    Und weiß jemand, wann die BNetzA EGSM freigibt? Für wann ist das geplant? Gibt es in der Beziehung Gerüchte?


    afaik soll es im April 2006 soweit sein....

    Re: Kommt jetzt die eGSM Ausbauoffensive?


    Zitat

    Original geschrieben von soern2000
    Als wenn ich ehrlich bin, dann hoffe ich ja noch auf ein Wunder oder eine zweite Ausbauoffensive bei E+. Denn meine Erfahrungen mit den ihren geplanten Aufschaltterminen sind eher enttäuschend....


    Mit den geplanten Terminen ist das so eine Sache.


    Wenn eine neue BS in einem Bereich geplant wird, gibt es direkt zu Anfang ein Plandatum, bis wann die Station laufen soll. Nur sind dort noch reichlich Unbekannte mit drin. Da muss erst einmal ein Standort gefunden werden, der funktechnisch brauchbar ist, dann muss der Eigentümer bereit sein, diesen zu vermieten. Wenn der bereit ist, muss dort die Statik den Bau erlauben (bei Masten nicht immer möglich, da die teilweise schon voll besetzt sind). Damit dann gebaut werden kann, müssen dann noch die Gemeinde und die Anwohner mitspielen.
    Allein diese Vorbereitungen dauern, daher sind dabei die Fertigstellungsdaten eher als sehr grobe Schätzung anzusehen. Wenn Du schon die Hotline nach solchen Daten fragst, dann solltest Du Dir auch den Status geben lassen, denn erst ab etwa Status 50 werden die Fertigstellungstermine realistisch.


    Eine Verzögerung vieler Station hat sicher auch die Einführung der 900MHz gebracht. Stationen, die sinnvollerweise in 900MHz gebaut werden, wurde mit Sicherheit erstmal vor Montage der Technik gestoppt, um die 900MHz Lizenzvergabe abzuwarten. Daher werden die wohl erst demnächst weitergebaut, was auch so einige Verschiebungen erklären dürfte.


    Gruß
    Andreas

    Re: preisnachlass bei e+ vvl wieviel?


    Zitat

    Original geschrieben von theanswers
    hab hier auch schon gesucht aber nicht richtig was gefunden. es get um vvl bei eplus . würde gern mal wissen was ihr an erfahrung gemacht habt wegen vvl und den preisnachlass von den geräten.


    Vielleicht solltest Du die VVL über einen Händler machen, da sind die Geräte meist günstiger, als wenn Du direkt über E-Plus ein Upgrade machst.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Im Betrieb ist das Teil aber immer noch nicht......Eplus ist im FIZ nach wie vor tot..... :flop:


    Seit Weihnachten sollen aber sowohl GSM als auch UMTS laufen...


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original geschrieben von V8200T5
    Erstens muss ich mich mit dem Nokia nicht ans Fenster stellen um zu telefonieren, sondern ich kann mich noch in der Zimmermitte, also in relativer Fensternähe, aufhalten. Mit dem Sony Ericsson ist selbst am Fenster die Verbindung schlecht, manchmal hört man nicht was der andere sagt, bzw. es rauscht oder bleibt einfach mal eine zeitlang still oder es bleibt länger still und die Verbindung bricht ganz ab. Beim Nokia passiert das nicht, auch wenn ich nicht direkt am Fenster bin. Insofern kann ich ihre Aussage, dass die Empfangs-/Sendeleistung beim Sony Ericsson nicht so gut ist wie beim Nokia, bestätigen.


    E-Plus setzt mittlerweilen in Großteilen des GSM Netzes AMR zur Sprachcodierung ein. AMR bringt gegenüber EFR einen Vorteil bei schwachem Netzempfang (ca . 3 dB Gewinn). Neuere Nokias und Siemens unterstützen AMR. Ob Dein SonyEricsson AMR unterstützt, weiß ich nicht. Dies könnte u. a. aber eine Erklärung für den großen Empfindlichkeitsunterschied zwischen den beiden Mobiltelefonen sein.


    Zitat

    Die gleiche nette Hotline-Dame hat mir auch noch im gleichen Gespräch vorausgesagt, dass die Verbindung im Winter wahrscheinlich besser sein wird, weil die Bäume keine Blätter mehr haben und der Schnee die Signale angeblich irgendwie reflektiert. Ich weiß keine Einzelheiten mehr, auf jeden Fall kann ich jetzt im ganzen Haus telefonieren. :top: Entweder haben sie die Sendeleistung erhöht oder es liegt tatsächlich am Winter. :D


    Der Winter macht schon was aus. Blätter an Bäumen dämpfen zum Teil erheblich.


    Gib E-Plus noch etwas Zeit. Wenn im Frühjahr 2006 die 900er Frequenzen vergeben werden, dann wird sich im Münsterland im Laufe des Jahres noch was am Netzempfang ändern und zwar für Dich positiv ;-)


    Gruß
    Andreas

    Re: Wieviel?


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Wie groß ist der Aufwand einer Umrüstung von 1800 auf 900? Können die Antennen bleiben? Wird im Schaltschrank der Station nur das GSM 1800 Modul gegen ein GSM 900 Modul getauscht? Wie teuer ist das?


    Mindestens die Antennen müssen überall dort, wo auf 900MHz umgerüstet, bzw. erweitert werden soll, getauscht werden. Dazu kommen ggf. noch die AVVs.
    Je nach Generation der Nokia BS muss dann noch eine Baugruppe eingeschoben oder gar die ganze BS erneuert werden.
    Dürfte im zweiten Fall nicht ganz billig werden ...


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ich denke schon das es unter Dach und Fach ist. Denn eplus wird nicht einfach so ein Kanal update machen. Das ist doch, denke ich schon, ein kleiner Aufwand für ganz Deutschland. Und wie gesagt sind hier wirklich keine Kanäle mehr über 838, und das sagt einem doch schon, das es so ist.


    Nee, die Vergabe an die beiden E-Netz ist zwar wahrscheinlich, aber noch nicht 100% sicher. Was von der BNetzA bisher veröffentlicht wurde, war nur ein Konzeptpapier. Jetzt können andere noch Widerspruch einlegen. Beisielsweise hätte gerne die Bahn für ihr GSM-Rail die Frequenzen... Daher werden die beiden E-Netze auch sicher noch keine 900 MHz Hardware (bis auf die paar Teststandorte) kaufen, bevor nicht die Lizenz schwaz auf weiß vorliegt, was wohl so gegen Ende Q1/2006 der Fall sein soll.


    Der bundesweite Frequenzplanwechsel bei E-Plus war sicher nicht ohne Aufwand, keine Frage. Aber das zeigt erstmal nur, dass E-Plus die Wahrscheinlichkeit, 900er Frequenzen zu erhalten, für hoch hält :D


    Gruß
    Andreas