-
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Mein Statement weiter oben basierte auf mehrfachen praktischen Erfahrungen ...
Anrufen oder schriftliche Bestätigungen anfordern ist übrigen ziemlich "rookie"-mäßig. Warum soll man schlafende Hunde wecken?
Beidem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
-
Re: Re: VTB
Die Einlagensicherung aus dem Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken wird nun auf deren Webseite bestätigt. Derzeit sind knapp 63 Mio. Euro pro Person gesichert.
-
Re: VTB
Zitat
Original geschrieben von lola13
Hat die VTB jetzt die dt. Einlagensicherung - die Ankündigung der Bank
lautete "Unter Vorbehalt der aufsichtsrechtlichen Genehmigung" ?
Auf Österreich und Russland will ich mich nicht verlassen
Laut deren Webseite ja.
Für mich war aber immer wesentlich relevanter, ob die VTB auch dem Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken angehört. Nachdem nach dem 29.12.17 keine Änderungen auf deren Webseite hierzu ersichtlich waren, habe ich dort mal nachgefragt. Hier die Antwort:
Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,
die VTB Bank (Deutschland) Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main hat sich seit kurzem umfirmiert in die VTB Bank (Europe) SE. Laut derzeitigem Stand ist die Bank Mitglied im Einlagensicherungsfonds der privaten Banken. Die Sicherungsgrenze, die noch nicht eingepflegt worden ist, sollten Sie in den nächsten Tagen über unsere Internetseite http://www.einlagensicherungsfonds.de abrufen können.
Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
Bundesverband deutscher Banken e.V.
Finanzmarktstabilität
Burgstraße 28
D-10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30 1663 - XXXX
Telefax: +49 (0)30 1663 - XXXX
E-Mail: XXX
Alles anzeigen
-
Re: Re: Degiro
Für mich ist das Hauptproblem der Fixkosten, also auch wenn man nicht tradet.
-
Depotüberträge ab Dezember eingeschränkt?
Ich habe gestern von der Merkur Bank ein Infoschreiben über anstehende Gesetzesänderungen erhalten. Das ist ja dieser Tage nichts besonderes, aber am Ende heißt es:
Zitat
Ein wichtiger Termin zum Schluss: Übertragen Sie noch bis zum 1. Dezember Ihre Wertpapiere zur Merkur Bank. Ab Dezember werden Depotüberträge bankenübergreifend vorübergehend nur eingeschränkt und mit längeren Wartezeiten möglich sein. ....
Warum sollten Depotüberträge ab Dezember generell länger dauern oder gar nur eingeschränkt möglich sein?
-
Re: VTB
Zitat
Original geschrieben von danchel
Lt. den neuen AGB ist die Bank der zusätzlichen freiwilligen Einlagensicherung angeschlossen. Siehe Punkt 20: "Die Bank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. [...] Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt bis zum 31. Dezember 2019 20%, bis zum 31. Dezember 2024 15% und ab dem 1. Januar 2025 8,75% der für die Einlagensicherung maßgeblichen Eigenmittel der Bank im Sinne von Art. 72 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013. [...]"
Der Hinweis auf Punkt 20 der neuen AGB war gut. Daraufhin habe ich mal nachgefragt. Hier die Antwort der VTB Bank:
Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Konten werden in der bestehenden Form weitergeführt. Ihre Einlagen sind darüber hinaus weiterhin mindestens bis zu einer Höhe von 100.000 EUR, den EU-Richtlinien entsprechend, geschützt.
Ihre Einlagen werden ab dem Zeitpunkt der vollzogenen Umstrukturierung jedoch nicht mehr von der österreichischen, sondern von der deutschen Einlagensicherung gedeckt. Informationen zur deutschen Einlagensicherung erhalten Sie unter: http://einlagensicherung.de/einlagensicherung/
Aktuell liegen noch keine Erweiterungen zur privaten Einlagensicherung für Banken vor.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Alles anzeigen
Klingt irgendwie nach einer Standardantwort, bzw. nach Kopieren der kürzlichen Informationen. Auf den ausdrücklich angesprochenen Punkt 20 der neuen AGB sind sie mit keinem Wort eingegangen.
-
Einlagensicherung VTB Bank
Die VTB Bank hat gestern darüber informiert, daß unsere Konten voraussichtlich ab dem 29.12.17 auf die VTB Bank (Europe) SE übergehen werden. Die Einlagen wären mindestens bis zu 100.000 Euro pro Person abgesichert durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Mich irritiert etwas, daß immer das "mindestens" so betont wird. Die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH sichert ja normalerweise immer nur bis 100.000 Euro ab - von der kurzzeitigen Ausnahme bis 500.000 bei Einlagen, die mit bestimmten Lebensereignissen zusammenhängen, mal abgesehen.
Hat jemand irgendwelche Informationen, ob die VTB Bank (Europe) SE zukünftig auch Mitglied im Einlagensicherungsfonds der privaten Banken sein wird? Dann würde ja die Einlagensicherung deutlich höher sein. Laut Webseite des Einlagensicherungsfonds ist bisher nur die VTB Bank (Deutschland) Aktiengesellschaft Mitglied dort, also nicht die VTB Bank (Europe) SE.
-
Zitat
Original geschrieben von danchel
...Im Fall von Visa mit dem "Chargeback Reason Code 76: Incorrect Currency or Transaction Code, or Domestic Transaction Processing Violation (The cardholder was not given the choice to pay in the merchant’s currency.)"
Der Tipp ist gut. Die Frage ist natürlich ob man sich wirklich darauf berufen kann, wenn bei PIN-Eingabe zuvor der Betrag in Euro angezeigt war.
-
Sieht danach aus. Ich würde aber vorsichtshalber mal die Umsätze seit "Beginn Ansparjahr" überprüfen.
-
Re: Re: Re: Re: VTB Direktbank
Zitat
Original geschrieben von rmol
Wo genau im Online-Banking finde ich diese Angabe? Unter dem "i" ("Konditionen anzeigen") steht es bei mir nicht.
Steht direkt unter "Beginn Ansparjahr" - zumindest nachdem ich jetzt etwas überwiesen habe.