Lieber fahrsfahrwerkaus! In diesem Thread geht es um hochwertige Kühlboxen - Stellst Du auch Deine Fragen zum Nokia N97 in einem Thread, der den Titel Nokia 1208 trägt??? Wenn die Moderatoren es wünschen, können solche Threads dann ja generell zusammengeführt werden.
@ thedarkside2005
Den riesigen Vorteil solcher mobilen Kühlboxen habe ich durchaus bedacht. Stell Dir einfach mal vor, dass man auf einer Wiese grillen möchte, auf der kein Baum steht und es kein fließendes Gewässer zur Kühlung gibt - da ist eine solche Box schon sehr praktisch.
Minikühlschränke kommen für mich nicht In Frage, da man nur einmal die Türe kurz aufmachen muss und schon ist die mühsam gekühlte Luft weg...
Mir ist allerdings der tatsächliche Energieverbrauch solcher professioneller Kühlboxen leider nicht ganz klar, da sich die Hersteller mehr oder weniger unkonkret ausdrücken.
Scheinbar existieren für diese Kühlboxen, wie z.B. für die immer größer werdenden Flachbildschirme, (noch) keine Energieeffizienzklassen. Klar ist, dass die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt (ich gehe mal von einer durchschnittlichen Zimmertemperatur in Dtld. von 20°C aus). Außerdem ist wichtig zu berücksichtigen, wie oft am Tag ich eine solche Box im Vergleich zu einem Kühlschrank herkömmlicher Bauweise öffne bzw. wie lange die Türe bzw. der Deckel offen steht.
Ich habe noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass einige Kühlboxen von Engel tatsächlich lüfterlos arbeiten - bei Waeco kann ich dieses KO-Kriterium leider bislang nicht ausschließen.