Beiträge von Buchungszeichen

Zitat

Original geschrieben von Partybombe Kauf dir lieber einen kleinen Kühlschrank.

Ja - je länger ich mich mit der Thematik beschäftige desto eher rücke ich von meiner Idee wieder ab. Eigentlich sehr schade. Ich hätte erwartet, dass die mobilen Kühlboxen effizienter arbeiten als die Großraumgeräte. Offenbar ein Irrtum von mir. Die Idee mit dem Solarpanel hatte mich irgendwie fasziniert.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Davon abgesehen betreibt wohl kaum jemand eine solche Kühlbox über einen längeren Zeitraum an 230 V, was das Interesse am Energieverbrauch weiter schwinden lassen dürfte.

Naja, dafür könnte man ja auch eine stinknormale Kühlbox für 40 Euro aus dem Baumarkt nehmen; vorausgesetzt man braucht die Box nicht jeden Tag mobil.
    Aber es bleibt natürlich deine Sache, wofür du dein Geld ausgibst, das muß ja nicht jeder nachvollziehen können.

Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, die Kühlbox über ein Solarpanel zu betreiben - allerdings muss ich das noch kalkulieren, da es zu viele offene Parameter in meinem Fall gibt. Mit der Kühlbox von Engel wäre ich jedenfalls für die Zukunft gerüstet - soweit zumindest mein bisheriger Eindruck.

Die 40.- Euro Boxen sind für meinen Bedarf ungeeignet.

Edit:

Für alle Elektriker: Was haltet Ihr von diesem Solarpanel: Schott ASI Ist mit 90Watt sicherlich großzügig dimensioniert. Im Winter kann man die Kühlbox zumindest derzeit noch gelegentlich abstellen und den produzierten Strom anderweitig verwenden. Was meint Ihr zur Auslastung?

Lieber fahrsfahrwerkaus! In diesem Thread geht es um hochwertige Kühlboxen - Stellst Du auch Deine Fragen zum Nokia N97 in einem Thread, der den Titel Nokia 1208 trägt??? Wenn die Moderatoren es wünschen, können solche Threads dann ja generell zusammengeführt werden.

@ thedarkside2005
    Den riesigen Vorteil solcher mobilen Kühlboxen habe ich durchaus bedacht. Stell Dir einfach mal vor, dass man auf einer Wiese grillen möchte, auf der kein Baum steht und es kein fließendes Gewässer zur Kühlung gibt - da ist eine solche Box schon sehr praktisch.

Minikühlschränke kommen für mich nicht In Frage, da man nur einmal die Türe kurz aufmachen muss und schon ist die mühsam gekühlte Luft weg...

Mir ist allerdings der tatsächliche Energieverbrauch solcher professioneller Kühlboxen leider nicht ganz klar, da sich die Hersteller mehr oder weniger unkonkret ausdrücken.

Scheinbar existieren für diese Kühlboxen, wie z.B. für die immer größer werdenden Flachbildschirme, (noch) keine Energieeffizienzklassen. Klar ist, dass die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt (ich gehe mal von einer durchschnittlichen Zimmertemperatur in Dtld. von 20°C aus). Außerdem ist wichtig zu berücksichtigen, wie oft am Tag ich eine solche Box im Vergleich zu einem Kühlschrank herkömmlicher Bauweise öffne bzw. wie lange die Türe bzw. der Deckel offen steht.

Ich habe noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass einige Kühlboxen von Engel tatsächlich lüfterlos arbeiten - bei Waeco kann ich dieses KO-Kriterium leider bislang nicht ausschließen.

Mir geht es dabei insbesondere um den Stromverbrauch und um ein bedarfsgerechtes Kühlraumvolumen. 20ltr reichen mir locker.

Hier mal ein Link zu den Herstellerprospekten:

Engel

Waeco

Zur Erklärung für meine "spartanische" Ansprüche: Tiefkühlpizza schmeckt mir zu sehr nach Natriumglutamat und bei Eisdielen habe ich eine größere Auswahl.

Hallo,

ich beabsichtige mir eine professionelle Kühlbox als Kühlschrankersatz zu kaufen. Die Markenhersteller Miele und Liebherr bieten in meinem Segment nichts passendes. Ich benötige ca. 20ltr. Kühlraum ohne Gefrierfach. Gekühlt werden sollen ca. drei 1ltr. Flaschen Wein bzw. Milch. Der übrige Platz wird für Käse, Butter etc. und gelegentlich ein Bierchen benötigt. Die übrigen 140ltr. eines Standardkühlschranks spare ich mir. :)

Bislang habe ich zwei Kühlboxen angeschaut, die für mich in Frage kämen:

ENGEL MT-27 F

oder

WAECO CDF-18

Die Engel arbeitet mit einem Schwingkompressor und die Waeco mit einem Kompressor mit integrierter Steuerelektronik. Die Engel hat nach Herstellerangaben eine Leistungsaufnahme vom 48 Watt, die Waeco von 35 Watt. Die Engel kostet ca. 580.- Euro und die Waeco mit 230V Netzteil ca. 450.- Euro.

Insgesamt macht die Engel auf mich einen etwas höherwertigen Eindruck. Ich habe beide Boxen jedoch noch nicht in den Händen gehabt - d.h. mein Urteil basiert auf den Internetangaben. Evtl. gibt es ja hier im Forum einen Entwicklungshelfer o.ä., der eine solche Box im Einsatz hatte. Eignen sich die Kühlboxen überhaupt für den Betrieb über 365 Tage? Wie sieht es mit der Lautstärke im Kühlbetrieb aus?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Sinn der Verschlüsselung einer System-Parition hat sich mir zudem noch nicht erschlossen. Vielleicht klärt mich hier mal jemand auf ...

Ich vermute mal , dass das etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat. Windows speichert ja alles automatisch unter dem Ordner "Eigene Dateien" ab, der- vom System Vorgeben - auf Laufwerk C: zu finden ist. Gleiches gilt für die Auslagerungsdatei. Kann man zwar alles ändern, macht aber ein Privatanwender idR nicht.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Genau so sieht´s aus!
    Auch wenn ich gestehen muß, daß ich selbst oft bei der Krokofarm vorbeischaue, es nimmt dort echt überhand. Die Leute sind dermaßen krank im Kopf, und haben nichts anderes mehr im Sinn, als die Schnäppchen so lange auszureizen, bis die Firma möglichst viel Verlust macht.
    Das ist krank!
    Viele bewegen sich da auch am Rande der Legalität mit diversen verschiedenen Namen auf die sie bestellen und ähnlichem.

krank ist das System, das die Firma bereitstellt und nicht die Menschen, die es nutzen. BTW wieviel lokale Händler hat der Versandhandel auf dem Gewissen??? Eine solche Rechnung führt zu nichts... außer wenn das System kippt...

Bei den Tests sollte man auch immer berücksichtigen, dass sich die Build-Versionen der unterschiedlichen Hersteller nur schwer miteinander vergleichen lassen. Für mich ist entscheidend, was sich auf lange Zeit bewährt hat. In meinem Fall ist das Antivir + aktuelle Windwosversion