Beiträge von Worfinator

    Es geht. Ich habe meinen O2 Genion-Home 2001 gekündigt und seit dem 01. November 2001 habe ich meine damalige Genion-Festnetz-Nummer als zusätzliche MSN!


    Cool, einfach Antrag im T-Punkt gestellt, die T-COM hat mir nichtmals einen Cent dafür berechnet!


    LEIDER ist dies nun noch immer eine Rufnummer aus dem Viag-Nummern-Pool, das bedeutet, für Call by Call muss ich meist eine anderen MSN auswählen, 01051 & Co. akzeptieren die MSN nicht, auch, wenn sie nun bei der Telekom läuft...

    Ich flame ja grundsätzlich ungerne, aber in wenigen Grossstädten ist UNTERtrieben.


    Ich war damals 1999 bis 2001 bei O2 und ich hab das noch ziemlich life mit verfolgen können, Anfang 2000 konnte man D1 deutschlandweit benutzen, das war wirklich genial, mit Viag und D1 im Doppelpack hatte man wirklich deutschlandweit 1A-Empfang.


    Heute bin ich bei T-Mobile, und das nur, weil ich damals mit O2 (naja Viag damals noch) miterleben konnte, wie genial ausgebaut das T-Mobile-Netz ist.


    Da mich O2 aber weiterhin interessiert (schon allein wegen der Tarife, auch wenn ich bei T-Mobile noch DM-Tarife habe und sogar die Grundggebühr für den Telly frei!) habe ich eine Loop-Karte und schaue mir kontinuirlich mit meinen Nokia Handies im Netz-Monitor den Netzausbau an und überblicke wo O2 D1 Roaming sperrt.


    Selbstverständlich haben all die jenigen, die eher auf dem Land wohnen eine ganz andere Sich, für die schaut es natürlich so aus, als würde T-Mobile Roaming überall klappen, aber ich sags mal direkt, Irrtum.


    Die meisten Menschen in Deutschland wohnen von der Bevölkerungsdichte her im Ruhrgebiet (wie auch ich) und ich sage dir, hier ist D1 flächendeckend gesperrt, von Selm, Datteln, Unna, Dortmund, Essen, Bochum, Dusiburg bis Düsseldorf und ins bergische Land (Wuppertal etc.) hinein, D1 ist gesperrt, flächendeckend.


    Leider kann ich nicht unterstreichen, dass das Interkom-Netz auch nur annährend so gut ausgebaut ist wie T-Mobile, in keiner Stadt.


    In der Innenstadt, klar...das ist ok. T-Mobile ebenbürtig, aber ja keinen Gang in die U-Bahn wagen, denn dort gibt es in allen Städten des Ruhrgebiets kein O2!
    Die den Vororten wirds dann immer löchriger, was bei D1 und D2 absolut nicht der Fall ist. Im Keller hat man eben dann auch mit O" keinen Empfang, im Zimmer drinnen mit etwas Glück ein wenig.


    Leider kann ich auch über die Zuverlässigkeit nix gutes sagen, das Knacken und Echo sind halt wesentlicher Bestandteil eines O2-Vertrages, auch heute noch.
    Bei Gewitter fällt O2 allerdings heute nicht mehr so häufig aus wie vor paar Jahren noch, ein Fortschritt.


    Da ich oft im Dortmunder U-Bahnnetz unterwegs bin, zögere ich noch immer nach O2 zurückzuwechseln, das SMSC scheint ja auch besser geworden zu sein. Na warten wir mal noch etwas ab.

    Aber lohnt sich denn das?


    Ja...ich telefoniere derzeit immer noch mit meinem Telepassport D1 ohne GG, aber diese Studententarife sind interessant. 5 Euro pro Monat weniger, das heisst ja man kann schon mit 3 Euro GG (quasie nix!) einen Vertrag mit Mobil-Option abschliessen und für 19 Cent in alle Netz anrufen.
    Nehme ich kein Handy dabei, bleiben pro Monat von den 100 Euro die ich mir auszahlen lasse (so denn man denn einen Händler dafür findet, der das macht, oder geht das auch direkt bei O2?) 4,17 über, man hat also sogar ein Guthaben pro Monat!
    Kühl.


    Oder man wartet bis der lokale O2-Shop endlich das 6610 mal günstig im Angebot hat und holt sich jenes dabei.
    Da kann man sogar drüber hinweg sehen, dass es mit O2 bei mir zu Hause keinen Empfang gibt und auch der D1 Sender um die Ecke einem nix mehr nutzt, da das Roaming im Ruhrgebiet nun mal gesperrt ist.


    Aber nun mal der Punkt:
    5 Euro Ermässigung. Dafür kann ich um die 25 netzexterne SMS schreiben.
    Also bitte, ich bin wirklich kein Power-Simser, aber 25 SMS schaff ich schon mindestens jeden Monat.


    Das heisst für jeden der monatlich mehr als 25 netzexterne SMS verschickt, lohnt sich ein Online-Vertrag mehr - auch wenn er Student ist oder bei der Allianz oder sonstwas arbeitet.


    Lohnen tut der Studententarif doch noch, wenn man nur telefoniert und kaum SMS versendet oder einfach nur für 3 mal 24 ein günstiges Handy abstauben will, sprich Karte in die Schublade.


    Korrigiert mich, wenn ich hier was falsch sehe...

    Tjo, also ich HATTE mal einen Viag Interkom Genion-Anschluss, nachdem der mir nur Ärger brachte, wollte ich meine Festnetzangelegenheiten lieber über die Telekom durchführen mit einem ISDN-Anschluss.


    Wie habe ich das gemacht?
    Genion gekündigt, bzw. die ganze Viag-Karte gekündigt.
    ISDN bei der Telekom bestellt und geschaltet bekommen.
    2 Moante nix gemacht.
    Zum T-Punkt gegangen und mit dem Anliegen "ich hätte gern die Festntznummer eines anderen Anbieters als zusätzliche MSN" in einen T-Punkt gegangen.
    Ratlose Mitarbeiter. Formulare unterschrieben.
    Dann zum Zeitpunkt der Portierung: Kein Anschluss unter dieser Nummer.
    Störungsstelle angerufen, MSN wurde neu eingerichtet.


    Bezahlte Portierungsgebühren: KEINE!
    Nutzen: 100%!


    Besser gehts wohl nicht... :top: