Ich flame ja grundsätzlich ungerne, aber in wenigen Grossstädten ist UNTERtrieben.
Ich war damals 1999 bis 2001 bei O2 und ich hab das noch ziemlich life mit verfolgen können, Anfang 2000 konnte man D1 deutschlandweit benutzen, das war wirklich genial, mit Viag und D1 im Doppelpack hatte man wirklich deutschlandweit 1A-Empfang.
Heute bin ich bei T-Mobile, und das nur, weil ich damals mit O2 (naja Viag damals noch) miterleben konnte, wie genial ausgebaut das T-Mobile-Netz ist.
Da mich O2 aber weiterhin interessiert (schon allein wegen der Tarife, auch wenn ich bei T-Mobile noch DM-Tarife habe und sogar die Grundggebühr für den Telly frei!) habe ich eine Loop-Karte und schaue mir kontinuirlich mit meinen Nokia Handies im Netz-Monitor den Netzausbau an und überblicke wo O2 D1 Roaming sperrt.
Selbstverständlich haben all die jenigen, die eher auf dem Land wohnen eine ganz andere Sich, für die schaut es natürlich so aus, als würde T-Mobile Roaming überall klappen, aber ich sags mal direkt, Irrtum.
Die meisten Menschen in Deutschland wohnen von der Bevölkerungsdichte her im Ruhrgebiet (wie auch ich) und ich sage dir, hier ist D1 flächendeckend gesperrt, von Selm, Datteln, Unna, Dortmund, Essen, Bochum, Dusiburg bis Düsseldorf und ins bergische Land (Wuppertal etc.) hinein, D1 ist gesperrt, flächendeckend.
Leider kann ich nicht unterstreichen, dass das Interkom-Netz auch nur annährend so gut ausgebaut ist wie T-Mobile, in keiner Stadt.
In der Innenstadt, klar...das ist ok. T-Mobile ebenbürtig, aber ja keinen Gang in die U-Bahn wagen, denn dort gibt es in allen Städten des Ruhrgebiets kein O2!
Die den Vororten wirds dann immer löchriger, was bei D1 und D2 absolut nicht der Fall ist. Im Keller hat man eben dann auch mit O" keinen Empfang, im Zimmer drinnen mit etwas Glück ein wenig.
Leider kann ich auch über die Zuverlässigkeit nix gutes sagen, das Knacken und Echo sind halt wesentlicher Bestandteil eines O2-Vertrages, auch heute noch.
Bei Gewitter fällt O2 allerdings heute nicht mehr so häufig aus wie vor paar Jahren noch, ein Fortschritt.
Da ich oft im Dortmunder U-Bahnnetz unterwegs bin, zögere ich noch immer nach O2 zurückzuwechseln, das SMSC scheint ja auch besser geworden zu sein. Na warten wir mal noch etwas ab.