Beiträge von beko136

    Original ROM als Sicherung


    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, den originalen ROM, mit dem mein iPaq ausgeliefert worden ist, irgendwo downzuloaden oder diesen direkt vom Gerät zu sichern?
    Der Hintergedanke: Ich will beim Einspielen von Updates, wenn etwas schief geht oder als Fallback beim Experimentieren mit Beta-ROMs nicht nachher das Gerät zur Reparatur einschicken müssen. Außerdem geben Backups ein Gefühl der Sicherheit :-)


    mfg

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon



    Das GSM-Modul meines iPaq hat die selbe Software-Version.
    Übrigens hab ich heute nochmals mit HP telefoniert und die Dame hat versichert, dass HP "in den nächsten Tagen" auf seinen Support-Seiten das lang ersehnte Update bereitstellen wird. Mal schauen, was es nützt.

    Re: Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon




    Mein Nokia-Handy war ein UMTS-Telefon (Nokia 6233).


    Hast du der Fahrt auf der Donau, nachdem das Telefon auf E(dge) umgeschlaten hat, telefonieren probiert? Denn genau dann tritt bei mir das besagte Problem auf, nämlich, dass das telefonieren nicht funktioniert.
    WM schreibt "Gespächsaufbau ..." und nach ein paar Sekunden hört man drei ganz leise Töne und es erscheint "Gespräch beendet" am Display.
    Wenn mich in dieser Zeit jemand anzurufen probiert, dann kommt er nicht durch und ich erhalt kurz darauf eine SMS, dass ich einen "Anruf in Abwesenheit" hatte.


    An einen Hardware-Defekt habe ich bis jetzt nicht gedacht/wollte ich nicht denken. Für mich sieht es eher nach einem Softwarefehler aus (schon allein deshalb, weil statistisch mehr als 90 % aller Gerätefehler auf Softwarebugs zurückzuführen sind). Ich werde dahingehend aber nochmals mit HP reden.

    Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon




    Ich hatte die Jahre davor immer ein Nokia-Telefon und es gab kein einziges Mal irgendwelche Ausfälle der Telefoniefunktion, darum ja nun meine Verwunderung.


    Es handelt sich bei dem Geschriebenen nicht um kurze Verbindungsabbrüche, sondern um einen kompletten Ausfall der Telefoniefunktion. Es ist nicht mehr möglich, jemanden anzurufen oder angerufen zu werden. Dies dauert dann solange, bin in der Statusleiste das 3G-Symbol wieder erscheint, man also wieder in einem 3G-versorgten Gebiet ist (würde ich in einem Seitental wohnen, so würde der iPaq als Telefon nicht zu gebrauchen sein).


    HP hat mir einen Workaround angeboten, nämlich auf manuelle Netzwahl aufs GSM-Netz umzuschalten, das verschlechtert die Situation allerdings noch, denn dann ist gar keine Telefonie mehr möglich.


    Übrigens bin auch A1-Kunde und die sollten ja wohl ein gut ausgebautes Netz haben. Zumindest hatte ich die vergangenen 8 Jahre nie Probleme mit der Versorgung.

    leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon


    Hallo,


    ich lese die Einträge dieses Forums seit es geschaffen wurde und habe mich u.a. aufgrund eurer Erfahrungen dazu entschlossen, mir den iPaq 614c zuzulegen.
    Ich bin damit grundsätzlich sehr zufrieden, denn genauso hab ich mir eine "ausgewogene Mischung" aus PDA und Handy vorgestellt. Mit ein paar Problemen hab ich aus Erfahrung gerechnet und andere habt ihr schon hier im Forum beschrieben.


    Das gravierendste Problem – so finde ich – ist jedoch der Fehler mit der fehlerhaften Umschaltung zwischen Versorgungsgebieten mit und ohne 3G-Netzen. Ich bin erstaunt, dass dieses Problem hier fast nie Erwähnung findet, denn in Tunnels, auf dem Land, in Tälern, auf den Bergen ist der iPaq zum Telefonieren somit nicht zu gebrauchen (Rufaufbau funktioniert nicht, erreichbar ist man auch nicht, nur SMS funktioniert).


    Laut einer Anfrage bei HP ist hierfür ein Update in Entwicklung, nur das zieht sich jetzt schon seit 2 Monaten in die Länge.


    - Ist noch jemand davon betroffen?
    - Hat jemand von euch das Problem anderweitig lösen können?
    - Besteht dieses Problem unter WM 6.1 ebenfalls?


    Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen und Hilfestellungen!


    Schöne Grüße aus Tirol