Beiträge von thungsten

Re: Re: SL55i

Zitat

Original geschrieben von Mort

:confused:
    Was meinst du damit konkret?

Der Wechselspeicher war beim SL45(i) einfach nicht wirklich in das Konzept integriert.
    Es ging alles immer über Umwege bzw. waren Dateien/Daten auf der Karte immer 'Fremdkörper' im Telefon. Beim Telefonbuch ging es noch, aber SMS/Java etc. waren einfach nicht voller Bestandteil.
    Waren wahrscheinlich ein paar Abfragen zu viel zum programmieren...

Zitat

Wozu? Ist doch relativ egal, wo die Töne rauskommen...

Nicht ganz - wie man am SL45 merkt. Da kommt der Rufton ja nicht aus einem seperaten 'Klingel'-Lautsprecher. Deswegen ist er auch so leise. Und wenn man das Ding gerade an sein Ohr hält, während die 'Automatische Wahlwiederholung' erfolgreich verläuft, bekommt man einen Trommelfellschaden!

Zitat

Wird wahrscheinlich technisch kaum möglich sein. Bestenfalls könnte man einen "Stecker-Weiche" für Stromversorgung, Daten und Headset anbieten.

Sehe da kein Problem, schließlich sind die Adern sowieso schon diskret, braucht einfach nur eine Buchse in jedem Stecker, bzw an der Synch-Station statt eines RJ-Steckers als Datenverbindung ebenfalls einen Lumberg v15.0 :D (oder so). Außerdem müssten natürlich alle voll belegt sein.
    Aber kosten würde es nicht viel und aufwendig ist es auch nicht!
    Ist einfach 'modular'...

Zitat

Bei einem S/W-Display ist das aber vernachlässigbar wenig...

Und wenn es ein (Farb)-Display ist, auf dem ständig eine Uhr läuft ist es zu viel: ich kann es in meiner Tasche nicht erkennen und sehe da keinen Sinn - wozu soll es laufen? Kann ja nicht schwer sein, da einen Timer zu Abschaltung der Displayversorgung 'einzubauen'.
    Außerdem ist es nicht nur das Display sondern auch ein IC etc. zur Steuerung des Displays.
    Alles was nicht laufen muss, kann abgeschaltet werden. Lange Standby-Zeiten sind mir nämlich sehr wichtig!

Zitat

Damit der Eingang übersichtlicher ist? ;)

Findest Du das übersichtlicher? Ich fände Ordner übersichtlich, die innerhalb Eingang angelegt sind, aber nicht in 'Archiv' dann noch einmal Ein- und Ausgang
    Na ja - s.o.: Integration!

Zitat

Das mit den "nur Nummern" ist beim S45 ab V21 ja zum Glück schon umgesetzt...

Hoffentlich vergessen Sie es nicht wieder!

Zitat

Was meinst du mit "Tastaturschutz"? Die Tastensperre geht auch im MP3-Player...

Bei mir nicht.

Zitat

Find ich auch unheimlich "toll", dass das bei Siemens nur die Einsteigerhandys (C45/M50) haben...

:confused: Ich frage mich immer, warum das keiner bei denen peilt!?

Zitat

Du hast "nur Vibra" vergessen... ;)

Haben sie ja schon - dürfen sie nur auch nicht vergessen.

Zitat

Naja, die 2 Kommandos beim SL42/45/i sind dafür aber sinnvoller, als der meiste Unsinn beim S45 - was hilft's mir denn, z.B. den FlexMem/Card-Explorer per Sprachwahl aufzurufen? Hinterher muss ich doch wieder an die Tasten...

Sag ich ja! Sinnvoll (doppelt unterstrichen)! :top:

Zitat

Bei Siemens haben die scheinbar etwas seltsame Vorstellungen davon, was sinnvoll ist...

Leider ja, so ab und zu zumindest. Dann haben sie wieder Knallerideen...

Zitat

Mit Headset/Freisprechanlage geht das auch mit eingeschalteter Tastensperre - und ohne macht die Sprachsteuerung eh nicht viel Sinn...

Das stimmt, aber bei dieversen Java-Programmen könnte es durchaus sinnvoll sein. Dann braucht man sich nicht durch das Menüdickicht kämpfen.

Da fällt mir auch noch etwas ein, das ständigst nervt (bei Java-Programmen): es kann immer nur eine Taste gleichzeitig gedrückt werden.
    Schluß damit!

Zitat

Unmengen von Bugs, Java-Applets nur per WAP/SMS einspielbar, extrem hoher Preis, .... ;)

Hoher Preis? Ich habe für mein SL45i (und im Prinzip war es nicht ausgereift) ja auch 1000,-- DM hingelegt. Spielt es da noch eine Rolle?
    Bugs können während der Entwicklung so viel da sein wie sie wollen - und meinetwegen einige Minor-Bugs in der ersten Firmware-Release (man wird ja schon weniger anspruchsvoll in der Beziehung), Hauptsache sie bekommen es irgendwann mal hin!

Wieso sollten Java-Midlets nur per WAP oder SMS einspielbar sein?
    - es ist ein GPRS-Handy
    - es gibt eine USB-SChnittstelle
    - es gibt einen Wechselspeicher
    - es gibt IrDA
    - es gibt Bluetooth
    :cool: Was brauchst Du mehr? Erzähl mir nicht, das Deine Midlets so groß sind, dass Du Firewire/IDE/SCSI brauchst!
    Sorry *cnr*

CU,

thungsten

SL55i

Hi Leute!

Ich würde mir als SL45i-Benutzer das SL55i eher als Business-Handy vorstellen, aber durchaus mit Fun-Factor.

Datenspeicherung/-übertragung:

- SD-Card (keine MMC oder was anderes, wird aber wahrscheinlich nichts, schließlich hat Siemens (Infineon) ja die MMC mitentwickelt und SD ist eigentlich etwas ein Konkurrent)

- bessere Integration des Wechselspeichers (Einbindung von Nummern darauf

- Datenübertragung via USB, BlueTooth, IrDA

- integriertes Telefonbuch (als Grundstock zur Möglichkeit von verscheidenen SDs)

- GPRS

Features:

- Java

-Tripelband

- MP3-Player

- polyphone Ruftöne braucht es nicht, aber einen getrennten Klingellautsprecher (und die Ruftöne nicht so leise!)

- Anschlüsse komplett einheitlich und durchgeschleift (Docking-Station, Handy, Netzteil, Head-Set, Rechneranschluß, Kamera, ... => man kann das Handy laden und gleichzeitig am PC betreiben (unterwegs, ohne Docking-Station) oder Musik hören, oder wie auch immer)

- Display geht wirklich in Bildschirmschonermodus (also auch irgendwann ganz aus, das spart Strom(!!!) und in der Tasche brauche ich keine Darstellung von Gozilla auf meinem Handy; bei Tastendruck - egal ob Tastaturschutz und welcher Tastendruck - auf aktuellen Zustand, also Bildschirmschoner z.B.)

- große StandBy- und Geprächs-Zeit

Design:
    - durchaus in der klassichen Tradition von SL45 (Antenne muß ja nicht sein, aber mit ist auch nicht schlimm)
    -- Metallcover
    -- großes Display
    -- blaue Beleuchtung macht mehr her (eventuell zweite Farbe)
    oder
    -- Farbdisplay (muss sinvoll einsetzbar sein, auch ohne Kamera)
    - einheitliche Akkumulatoren für die gesamte Palette (und zwar wirklich Lithium-Polymer, nicht so wie jetzt: auf der Website ja, in der Realität nein!)

Bedienung:

- Steuerkreuz belassen (weiter ausbauen)

- Verbesserte Hotkey-Belegungsmöglichkeiten
    -- Möglichkeit Nummern vom Wechselspeicher auch auf Tasten zu legen (es nervt, das man die bisher doppelt ablegen muß)
    -- Java-Programme auf Hotkeys legen

- Verbessertes Telefon-/Adressbuch
    -- mehr Felder (Mobil 2, 2te Anschrift, ...)
    -- zusätzlich(e) Feldinhalte einstellbar (Mobilnummer/Pager/eMail/Adresse/...)
    -- Geburtstag der Person definierbar => Kalender/Termine
    -- Nickname-Feld (wird dann auch angezeigt - mit Zusatz von welchem Feld die Nachricht kam (s.o.: Mobil/eMail/...)

- Verbesserte SMS-/EMS-/MMS-Optionen
    -- stärkere Integration des Wechsel-/Telefon-/SIM-Speichers (warum eine seperate Archiv-Liste? Nur als Option vom SIM-/Telefon-/Wechselspeicher auf einen der anderen kopieren)
    -- sinnvolle Vorschläge beim Verschicken einer SMS (nicht Festnetz als erstes und keine Straßen o.ä., sondern nur Telefon-Nummern und eMail)
    -- Verschicken an definierte Gruppen

- deutlich in der Lautstärke einstellbare SMS-/Klingel-/Termin-Töne

- MP3-Player
    -- im Hintergrund bzw. mit Tastaturschutz
    -- bessere Einstellungsmöglichkeiten für Lautstärke/Spielliste/Klang

- dedizierter Wecker

- wirkliche Gruppen (nicht nur VIP, eher Privat/Freunde und Geschäft)

- Termin-/Aufgaben-/Kalenderfunktionen
    -- Geburtstage mit Geburtsjahr
    -- frei wählbare Vorwarnzeit
    -- an Aufgaben ohne Terminvorgabe beim Einschalten des Handys erinnern
    -- an Aufgaben mit fester Terminvorgabe (eventuell mit Starttag) bis zum Ablauftermin jeden Tag erinnern

- 'Klingeln' für jede Alarmform (Profile) einstellbar auf
    -- nur Klingeln
    [-- nur Vibra] edited 2002-06-28, 12:10 Uhr; hatte ich vergessen
    -- erst Klingeln, dann Vibrationsalarm
    -- erst Vibrationsalarm, dann Klingel
    -- beides gleichzeitig

- Senden via
    -- für IrDA auf Drucker und auf andere Handys, Palms von
    -- sowohl kompletten SMS/EMS/MMS, als auch (eMail-)Adressen, Telefonnummern, beliebigen Dateien

- Makrofunktionen (wie früher bei Gigaset 2000C)

- ausgebaute Sprachsteuerung (nicht nur 2 Kommandos)
    -- für jede Funktion (bei der es sinnvoll ist!!! Also nicht Taschenrechner oder so etwas; könnte in Zusammenhang mit den Hotkeys einheitlich gelöst werden)
    -- Aktivierungsbefehl für die Sprachsteuerung (wofür Sprachsteuerung, wenn man erst einen Knopf (insbesondere bei Tastatursperre) drücken muss?)

[- Drücken von zwei Tasten gleichzeitig!] edited 2002-06-28, 12:10 Uhr; hatte ich vergessen

Das war es ja dann auch schon :D, oder weiß noch jemand, warum er das Handy nicht kaufen würde?
    Greetz,

thungsten