Beiträge von thungsten

censtar

Weil ich nicht von einem einfachen Positionstracking ausgehe wenn ich von GPS spreche. Die Triangulation durchzuführen ist nicht wirklich kompliziert, die entsprechenden Empfänger/Antennen einzubauen auch nicht.
    Das Gerät mit Land-/Seekarten vollzupacken und darauf eine ordentliche Navigationsapplikation laufen zu lassen wird dann schon platz-, prozessorleistungs- & enegiebedarfsmäßig schwieriger und wirklich sinnige Features und Dienste damit zu kombinieren, erfordert eine andere Struktur der Dienstleistungen auf dem Handysektor.
    Darüberhinaus wollen die meisten Leute halt nicht wesentlich grössere Geräte und GPS braucht immer noch etwas mehr Platz als GSM.
    Dagegen spricht auch zur Zeit das noch nicht allgemein verfügbare Differential-GPS, mit dem das erst richtig Sinn machen würde.
    Ich sagte aber auch nicht 'nicht machbar', ich sagte 'zur Zeit nicht praktikabel'. Aber kommen wird das, vor allem wenn die Werbe-, PR-, Management- und Dienstleistungsabteilungen/-industrien erst einmal einen Nutzen darin erkennen.

Zitat

Original geschrieben von Markus

Na und jetzt sind sie (wohl) endlich in einem Gerät vereint. Ist ja jetzt nicht so schlecht, oder? Was mir am Meisten fehlt, ist immer noch HSCSD, aber dafür gibt es ja andere Handys;)

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Also ganz ehrlilich, mir fällt nix mehr ein, was man nochn in ein Handy packen könnte, was nicht in irgendeinem schonmal drin gewesen währe. Allerdings war es vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar, eine Kamera oder noch früher einen Terminkalender etc. in ein Handy zu bauen.
    Man wird sehen was noch alles kommt.

Wie gesagt, es ist ja nicht unsere Aufgabe (die des einfachen Anwenders) sich darüber den Kopf zu zerbrechen...

Und auch wenn die Vorschläge nicht ganz ernst gemeint waren, ich bin mir sicher es gibt Dinge die noch in einem Handy unterzubringen sind.
    GPS wäre doch absolut sinnvoll - zur Zeit nicht praktikabel, aber eben sinnvoll. Eine Solarlademöglichkeit hätte auch was, auch wenn Sie es in unseren Breiten zur Zeit nicht wirklich geht.
    Was ich sagen will: Alles schon dagewesene in ein Gerät zu packen ist eine gute Sache, das ganze wieder kleiner zu bekommen eine kleine Herausforderung, aber das es dann kein revolutionäres Gerät ist, das seiner Zeit voraus ist, ist doch klar, oder ?
    Ich meine auch gar nicht unbedingt nur Killerfeatures, sondern auch viele kleine Goodies, ein MP3-Player ist letztlich ja auch nur ein kleines Goodie, aber er war eben was Neues und das erwarte ich eigentlich schon von einem Topgerät.

Vergleiche Automobilbau: ABS, ESP, Servolenkung, Sicherheitslenksäule, Airbag, Zylinderabschaltung, i-Drive, Distronic, TipTronic, ...
    Alles Dinge die Ihrer Zeit voraus waren, in den Topmodellen Premiere feierten und (damit) richtungsweisend waren. Keiner (besser kaum einer) der Autofahrer und Mechaniker dachte, dass es deratige Inventionsmöglichkeiten gibt. Die Ingenieure schon.

Das einmal Entdeckte in 'normale' Modelle einzubauen und kostengünstiger zu gestalten (und evtl. weiter zu verbessern) ist schlicht solides Ingenieurshandwerk.
    Neue Ideen zu haben, Trends zu setzen und neues Denken zu etablieren ist dagegen Ingenieurskunst.
    Genau dadurch heben sich die Topmodelle von den Alltagsmodellen ab.
    Und nur damit begründen Firmen einen Mythos und ein herausragendes Image.

Also: Das SL 55 in der genannten Spezifikation ist ein gutes Handy mit soliden Eckdaten, aber keine Revolution, eben Handwerk, nicht Kunst. Das man auch mit dem Handwerk sehr zufrieden sein kann und nicht immer die Kunst haben muss ist doch kein Thema.

Das ist meine Meinung. Ihr könnt Sie teilen, akzeptieren oder hassen. :D

PS: Wer bringt mal die Kunstfertigkeit auf, das Ladegerät direkt im Handy unterzubringen? Das wäre doch auch noch ein nettes Goodie (und überaus praktisch).

Das ist ja eben nicht mein Job sich den Kopf darüber zu zerbrechen :rolleyes:, aber die Topserie sollte halt immer etwas enthalten was bahnbrechend/revolutionär ist und bisher nicht in einem Handy realisiert worden ist. Das ich als tumber Benutzer mir soetwas nicht vorstellen kann ist ja klar, oder? :p
    MP3s über ein Handy wiederzugeben war zum Beispiel etwas neuartiges, so weit ich mich erinnern kann. Ebenso Java.

Dumme Vorschläge:
    - GPS - ich weiss, im Moment nicht machbar, ausser man nimmt eine 12V-Autobatterie
      mit & das Handy hat die Größe eines Handstaubsaugers ;)
    - Handy als Allroundkommunikationszentrale
      heisst: DECT, WLAN, BlueTooth, IrDA, USB, FireWire, etc. im Handy &
      alle möglichen Geräte können miteinander darüber kommunizieren
      (Mittler-zwischen-den-Welten-Hub)
    Dümmere Vorschläge:
    - Holographische 3D-Tastatur & -Anzeige
    - Solarbetrieben
    Nein, die sind nicht wirklich/unbedingt ernst gemeint! :D

Die Features die das SL 55 jetzt bietet/bieten soll, sind alle schon in anderen Handies da (gewesen), oder übersehe ich da etwas? (Oder habt ihr etwa gemeinerweise die Liste nicht komplett vervollständigt... ;) )

Klar, es wird immer schwieriger wirklich neue Ideen zu haben, aber dafür werden die Leute in den entsprechenden Abteilungen ja auch bezahlt.

That's it,

Thungsten

PS: Das SL 55 ist (sofern es so kommt wie angedeutet) bestimmt ein solides Stück Ingenieurskunst/-technik, das etliche gute Features kombiniert und absolut zufriedenstellen kann, nur eben kein bahnbrechendes Gerät.

Na könnte ja doch ganz ok sein. Nichts sagenhaft Neues wohl, aber ganz ok.
    Wenn jetzt noch an der Navigation und Geschwindigkeit eine kleine Evolution vollbracht wurde, dann höre ich glatt auf zu meckern. :D

Und das mit UMTS stört mich eigentlich auch nicht die Bohne, brauchen tut es nämlich eh keiner wirklich ausser den Handy-Herstellern und Netzausrüstern :p

Hoffe nur der Akku hält das alles auch aus, der war beim SL 45(i) nämlich immer ziemlich schnell tot...

Merci für die Kreuzchen,

Thungsten

Ich muss zugeben mitlerweile find ich es auch etwas durcheinander, so von wegen: SD mal ja, dann wieder 'nur' MMC etc.

Vielleicht können wir das ganze mal etwas gezielter zusammenfassen, damit die Verwirrung abnimmt.

Bitte ankreuzen ;) was es denn nun alles hat:
    o Tri-Band
    o UMTS (UpDate)
    o GPRS
    o HSCSD
    o USB
    o BlueTooth
    o IrDA
    o Java
    o MP3
    + Speicherkarte
      o MMC
      o SD
    + Kamera
      o intern
      o extern
    + Farbdisplay mit
      o 256
      o 4096
      o mehr
      Farben
    o MMS
    o polyphone Klingeltöne
    o Lauthören
    o bugfreie & logische Firmware :D
      Oder gibt es doch schon ein Betriebssystem?
      Dann könnte man sich fehlerfrei ja erst mal schenken... :rolleyes:

Sollte ich was wichtiges vergessen haben könnt Ihr es ja trotzdem dazuschmeissen :)

PPS: Wenn Du schon konkrete Informationen zum SL65 hast, immer her damit. Vielleicht schaffen wir es diesmal noch die Entwicklungsabteilung und die Entscheider in die richtige Bahn zu lenken.:D

Thungsten

dazugefügt am 2002-11-02, 01:54

Den Link zum editieren kannte ich auch schon, Danke!
    Hätte nur das wunderbare Gefüge meiner Antowrt zerstört:p

Und wo wir hier so schön weiter machen: es diskutieren hier doch dann alle über ein ungelegtes Ei, wieso ist es bei mir schlimm? :confused:
    Und nachdem der Termin der offiziellen Vorstellung und das Design feststehen, ist es wohl leider auch schon mehr gelegt als ungelegt.
    Ausserdem bin ich kein Werbepartner von Siemens, mir muss nicht alles passen was die fabrizieren und ob der Tatsache das ein angebliches Top-Handy (und ich habe nicht von einem Hammer oder einem Megateil geredet) *nur* ein S55 mit anderem Display und Gehäuse ist/werden soll, sollte man schon mal ins Grübeln kommen dürfen (uns seiner Entrüstung Ausdruck verleihen können - sonst erstickt man doch! :eek: ).

Es zwingt mich keiner mein Gehirn zu benutzen trotzdem hab ich ab und an das Verlangen.
    Es zwingt mich keiner einen Beitrag im Forum abzusetzen, aber troztdem diskutiere ich gerne mit.

Es wird niemand gezwungen hier seine Meinung zu sagen, trotzdem tun es viele.

usw.

Es zwingt Dich keiner meine Posts zu lesen oder gut zu finden.

Freundlichst mir grossem Fragezeichen ob dem Sinn solcher Diskussion, in einem Forum, das auch zwecks der Übermittlung der eigenen Meinung ins Leben gerufen ist,

Thungsten

PS: Habe ich gesagt, dass ich
    a) das Nokia 8xxx gut finde
    b) mir das Nokia 8xxx kaufen möchte
    c) das Nokia 8xxx besser als das potentielle SL55 finde
    ?

Sorry, aber

ans Hirn fass und kopfschüttel!!! :eek:

Wie kann man den an dem Zeug unbedarft rumfeilen und nicht einfach mal auf die Spezifikationen schauen???
    Echt Glück gehabt, dass jetzt nicht geschrottet ist, aber es steht überall:
    SD ist abwärstkompatibel zu MMC.
    MMCs können mithin problemlos mit SD-Readers betrieben werden, SDCs aber nicht in MMC-Readern.
    Den MMC-Readern fehlt schlicht das Verständnis für die verschlüsselten Datenanforderungen einer SD-Card.

Eine SD hat einen so genannten SecureDigital-Rights-Controller integriert und die 4-fache Bandbreite gegenüber einer MMC. Natürlich geht da der Austausch schneller, aber mit meinem PCMCIA-SD/MMC-Controller bespiele ich meine 128 MB MMC in kürzester Zeit. Hab es noch nicht gestoppt, aber ungeduldig gewartet habe ich noch nie auf das Beenden des Austauschvorganges!
    Ich sehe da kein Problem, es geht schnell, problemlos und man hat den gleichen Platz wie mit einer SD. Billiger ist die MMC auch noch.

Welche Software sollte denn da gewechselt werden müssen? 128 MB unterstützt der MMC-Standard von Haus aus. Und warum hätte es mit einer SD gehen sollen, man für eine MMC aber ein Update brauchen?
    Irgendwie ist das für mich sehr unverständlich, aber das Feilen und Rammeln ist es ja auch.

Nix für ungut,

Thungsten