Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Da ich mich eher zu den umsichtigen Zeitgenossen zähle, gehe ich davon aus, dass Etliche auf solche glaubhaften Beteuerungen vertrauen dürften. Ist es wirklich so, dass ein Trusted-Shop-Logo völlig bedeutungslos ist? Wenn ich den Beitrag von str4nger lese, wäre sein Fall doch genau der, den es bei Händlern mit Logo nicht geben sollte.
Frank
Der Händler hat kein Trusted Shops - Logo auf seiner Seite. Wenn es ein Logo gibt, muss es mit der Händlerseite bei Trusted Shops verlinkt sein - dort kann man nachschauen, ob der Shop wirklich von TS zertifiziert wurde. Das kostet relativ viel Geld - mindestens 59,- Euro im Monat - und erfordert eine ausführliche Prüfung des Shops an sich. Dazu gehört schließlich auch die Garantie, die dir am Ende der Bestellung angeboten wird: Trusted Shops vermittelt bei Problemen und ersetzt notfalls entstandenen Schaden.
Precard.me hat lediglich den Bewertungsdienst von TS eingebunden - da steht auch nichts von Siegel, lediglich die Möglichkeit, den Shop zu bewerten (mit dem Vorteil für den Kunden, dass die Bewertungen bei TS, also extern, gespeichert sind und daher nicht mal schnell manipuliert werden können). Garantiert wird da überhaupt nichts, sagt auch niemand. Zudem ist das ganze in der Minimalversion kostenlos für den Shopbetreiber.
Und finally, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte - Zahlung per Vorkasse oder Kreditkarte unverschlüsselt! sagt schon alles ...
Ein (neuer, unbekannter) Händler, der nicht mindestens entweder Lastschrift, Paypal, Kreditkarte (via externem Dienstleister), Nachname oder gar Rechnungskauf anbietet *kann* einfach nicht seriös sein. Punkt.
Seltsamerweise gilt ja Vorkasse vielen immer noch als sicher - dabei ist das die schlechteste Wahl für den Kunden, gleich nach dem Verschicken von Bargeld per Brief.
Eine Lastschrift ("Hilfe, die haben dann doch meine Kontodaten") lässt sich dagegen *immer und ohne Fragen* einfach zurückbuchen, falls es Probleme gibt. Die Bank des Empfängerkontos haftet dafür. Selbiges gilt, wenn auch etwas komplizierter, sogar bei Kreditkarten. Und auch Paypal - und nein, ich mag Paypal auch nicht - aber es ist, gerade für neue und kleine Händler, eine gute Möglichkeit ihren Kunden eine sichere Zahlungsweise anzubieten.