Beiträge von Okie

Zitat

Original geschrieben von mober
    Wechselprämie: Du bekommst dafür mit den Vertragsunterlagen ein Formular. Dieses ausfüllen und zusammen mit einer Kündigungsbestätigung Deines Altanbieters und den Vertragsunterlagen an uns einsenden.

Änderung Zuhause-Bereich: Ja, ist 1x pro Monat möglich. Soweit ich weiß kostet eine Änderung ca. 10 EUR.

Nein, könntest Du nicht. Die Wechselprämie bekommst Du nur, wenn der LTE Zuhause-Bereich Deinem DSL Standort entspricht und auch der Vertragsinhaber inkl. Adresse identisch ist.

Vertragsinhaber ist kein Problem. Könnte ich denn den Zuhause-Bereicht nachträglich vom DSL-Standort umlegen oder würde damit auch die GG-Befreiung wegfallen?

Gibt es eigentlich wirklich keinen LTE-Anbieter (oder meinethalben auch 3G mit Drosselung 384 kbit - das ist ja dann immerhin noch benutzbar) ohne 2-Jahresvertrag?

Re: Ab 08/13: Vodafone LTE Zuhause Internet (DSL-Alternative), bis zu 300 EUR Auszahlung

Moin,

wie funktioniert das denn mit der Wechselprämie? Ist eine Änderung des Zuhause-Bereichs (mehrmals?) möglich, und zu welchen Kosten?

Könnte ich
    * einen noch 15 Monate laufenden DSL-Vertrag kündigen,
    * während der Laufzeit LTE an einem anderen Standort als jenem des DSL-Vertrags nutzen,
    * zum Laufzeitende (also nach 15 Monaten) die FN-Nummer des DSL-Vertrags zu Vodafone LTE portieren und
    * bis zum Ende der Laufzeit LTE am DSL-Standort nutzen?

Alternativ: Man müsste doch die DSL-Kündigung auch einfach wieder zurücknehmen können - ohne dass Vodafone das erfährt. Dann hätte man einen LTE-Vertrag zum halben Preis, dank 12 Monaten gratis. Sinnvoll natürlich nur, wenn der Zuhause-Bereich geändert werden kann, denn LTE brauche ich dort, wo ich DSL habe, ja nicht ...

Zitat

Original geschrieben von Skyfighter
    Also wenn die das Geld postwendend zurück schicken, geht mein Ansatz natürlich überhaupt nicht auf (wobei es natürlich deren Recht wäre). :mad: Onlinebanking würde ich jedenfalls ungern im Ausland machen...
    Bargeld abheben habe ich in der Tat nicht bedacht: Fallen dabei nicht Gebühren der Automatenbetreiber an (z.B. bei Advanzia in einem Sparkassen Automat)? (Das habe ich bisher nur mit der DKB Visa Card getestet und für gut befunden. :) )

Nein, Geld abheben ist grundsätzlich kostenlos - du zahlst nur ab Abhebungsdatum ca. 2% Zinsen/Monat. Was bei Guthaben ja aber irrelevant ist (und vermutlich auch ein Grund, warum das nicht vorgesehen ist - die wollen halt keine Kunden, die die KK im Plus führen und nur ab und an mal Geld abheben).

Wenn du keinen eigenen Rechner/Smartphone/xyz mitnimmst und Internetcafés misstraust: Es gibt auch Terminüberweisungen ...

Zitat

Original geschrieben von Skyfighter
    Das stimmt. Aber ich würde diesen Zustand (Guthaben auf der Karte) auch nur temporär provozieren (um meinem erhöhtem Bedarf im Urlaub vor zu greifen und das Kreditlimit zu erhöhen). Anschliessend würde ich das restliche Guthaben halt wieder von der Karte nehmen wollen...nur wie!?
    (Angenommen ich würde das Guthaben verbrauchen, könnte Advanzia garnicht meckern, da das ganze unter Umständen bis zur nächsten Rechnungslegung über die Bühne gegangen ist.)

Na im Zweifelsfall einfach in Bar vom Automaten - kostet ja nix. Ansonsten könnten sie dir natürlich ein Guthaben postwendend zurücküberweisen, kA ob die das machen. Aber warum so kompliziert? Merkst du unterwegs, dass dir dein Limit nicht ausreicht, kannst du doch jederzeit per Online-Banking im Voraus ausgleichen.

Ansonsten empfehle ich immer wieder gern die Kombi Advanzia/DKB für Reisen. DKB fürs Bare, Advanzia zum Bezahlen. Als Bonus noch eine Barclays Visa im Gepäck - auch die kostet ja nichts - falls das Portemonnaie samt Karten abhanden kommen sollte.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ach so, es geht um Bargeldbezug. Und ich dachte es geht um Berechnungen (wie 2% für 40 Tage) und Vergleiche mit "normalen" Banken. Wie komme ich denn nur darauf? Muss ich mir wohl alles eingebildet haben in meiner fortgeschrittenen Demenz. Hast sicher Verständnis dafür, dass sich dann auch jede weitere ernsthafte Diskussion erübrigt. So long...

Schau dir einfach den von mir zitierten Ausgangsbeitrag an, vielleicht siehst du es dann:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5030187#post5030187

Daraufhin habe ich dann geschaut, wie teuer denn in etwa eine Barabhebung wird - nämlich bei normaler Rechnungszahlung etwa 2%. Aber das steht ja alles schon geschrieben.

Um mal etwas neues beizutragen - die Bank zahlt übrigens pro Abhebung via Mastercard 1,70 Euro an den Automatenbetreiber (link via zahlungsverkehrsfragen.de):
    http://www.welt.de/finanzen/ar…ren-an-Geldautomaten.html

Kennt da jemand den aktuellen Stand? Das ist das beste, was ich eben dazu finden konnte ...

Zitat

Keineswegs, wie kommst du darauf? Das Hochrechnen auf's Jahr diente nur der einfacheren Nachvollziehbarkeit der Zinsrechnung. Hätte es auch anders herum formulieren können: Nenne mir eine einzige dt. Bank, bei der für die Inanspruchnahme eines Dispokredits für 40 Tage deutlich mehr als 2% des in Anspruch genommen Betrags fällig werden.

Es geht nicht um einen Dispokredit, sondern Bargeldbezug am Automaten!

Zitat

Weiß ja nicht, welche "normalen" Banken du da meinst, aber hiesige ganz sicher nicht, denn auf's Jahr gerechnet sind es in deinem Beispiel etwa 9€ auf 50€ => 18 auf 100 = 18%. Und das sei noch "deutlich weniger"...

Ich meine das 0815 Sparkassen-, Postbank-, Volksbankkonto. Damit kostet einmal Abheben im Ausland (oder an einem "fremden" Automaten) immer noch um die 5€.

Und aufs Jahr rechnen müssen wir das nicht, es geht hier ums Geldabheben, nicht um einen Jahreskredit (du gehst ja davon aus, dass man den abgehobenen Betrag 1 Jahr nicht zurückzahlt!). Meine Rechnung bezieht sich auf den Fall, dass man ganz normal die KK-Rechnung zum Fälligkeitsdatum zahlt, ohne irgendwelche Verrenkungen mit Vorab-Überweisung und Ausrechnen der Zinsen und Beachtung vielleicht vorher angefallener Buchungen etc.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    arg, bei bargeldabhebungen werden ja nicht nur bis zum rechnungsdatum, sondern weiter für jeden tag bis zur überweisung die zinsen berechnet, auch wenn man rechtzeitig zum 20. bezahlt.

Ja. Grob gerechnet (im Schnitt zahlt man nach 40 Tagen - min 30, max 50) - zahlt man so gut 2% auf den Betrag. Also 1€ auf 50€, was ja immer noch deutlich weniger ist als bei den "normalen" Banken. Und auch nicht viel mehr als die 1,x%, die diverse Banken fürs "kostenlose" Geldabheben in Fremdwährung berechnen.

Für Fälle, in denen die DKB mal nicht mag, ist das doch ganz ok ...

Moin,

Interesse an einer Prepaid-SIM für den nächsten Ägypten-Urlaub? Mobiles Internet mit Smartphone läuft super darüber, bei Bedarf lässt sich natürlich auch ein Stick anschließen.

Tarife (1 Euro = 9LE)
    http://etisalat.com.eg/etisala…/smartnet/smartmobile.htm

Netzabdeckung:
    http://etisalat.com.eg/etisala…_En/about/coveragemap.htm

3G ist eigentlich überall vorhanden, wo es Straßen gibt. Einzige Ausnahme ist die westliche Wüste, hier ist die Konkurrenz deutlich weiter - wer also in der Wüste übernachten und dort telefonieren möchte sollte zu Vodafone oder Mobinil gehen.

Für die Karte hätte ich gern 15 Euro (inkl Versand), inklusive 5LE Guthaben + 10LE Aufladekarte (die gibt es ansonsten an jeder Ecke zu kaufen).

Zitat

Original geschrieben von karsten
    Müsste in deinem Beispiel doch eigentlich der 20.06. (Zahlung 99€) sein und nicht der 2.6. (Rechnung). :confused:

Jupp. Einfacher aufgedröselt sieht es doch so aus:
    - Grundsätzlich werden auf alle Umsätze ab dem 1. Tag bis zum Zeitpunkt der Begleichung Zinsen berechnet.
    - Diese Zinsen werden für alle in der Monatsrechnung genannten Transaktionen gestrichen, wenn der komplette, in der Monatsrechnung genannte Betrag bis zum Stichtag (20.) überwiesen wird.