Beiträge von Okie

Oben steht "Internet Flat 8GB LTE 21,6 Mbit/s", ich bin aber ziemlich sicher dass damit UMTS gemeint ist.

Bei LTE gehts doch um die Netzabdeckung, von mir aus sollen sie das auf 10Mbit/s beschränken, ist auch gut. 3G ist halt viel schlechter ausgebaut, so dass man auf dem Land meist die Wahl zwischen Edge (2G) und LTE hat. Was natürlich wenig nutzt, wenn es nicht genutzt werden darf ...

Zitat

Bei Verwendung des deutschen Advanzia-Kontos weiß ich, dass meine Überweisungen am Tag meiner Beauftragung dort auch ankommt und gebucht wird, so dass ich stets eine Terminüberweisung mit dem auf der KK-Rechnung angegebenen Datum des Zahlungseingangs mache.

Keine Sorge, Advanzia gibt noch einige Karenztage. Überweisung am 21. (Freitag), Bestätigung Eingang am 25. (Dienstag) wird anstandslos akzeptiert ohne Zinsen nach eigenem Test :) Ist doch auch sinnvoll, es wird sicher einige Kunden geben, die am 20. abends überweisen ... Banklaufzeit ist ja inzwischen EU-weit maximal 1 Arbeitstag.

Ich hatte neulich auch plötzlich Zinsen, ohne Barabhebung oder sonstiges. Ging nur um wenig mehr als einen Euro, aber auch den mag ich nicht "einfach so" zahlen.

Nach etwa 3 Wochen wurde die Mail beantwortet, zu meiner Überraschung haben sie mir die angefallenen Zinsen "einmalig aus Kulanz" erstattet und dazu erläutert, dass Überweisungen wie Bargeldabhebungen behandelt würden.

Die Transaktion war von Transferwise, zumindest hier relativ eindeutig eine "Überweisung" und von Überweisungen wird auch in den AGB gesprochen. Wüsste auch nicht, was man bei Transferwise anderes machen kann als Geld auf ein ausländisches Konto zu transferieren.

Bei Geschenkgutscheinen würde ich aber widersprechen, so lange sich diese nicht direkt in Bargeld auszahlen lassen ...

Re: Re: Re: Wechselkurse MC vs VISA

Danke für deine Mühe. Ich glaube, ich muss mir die Daten mal automatisch rausziehen, wenn ich mal zuviel Zeit habe ... o) Ein Copyright auf Wechselkurse sollte es ja noch nicht geben .o

Nachtrag: Interessant finde ich gerade BGN: Leva sind seit 1997 1:1 an Euro bzw. DM gebunden, der Kurs sollte also immer bei 1,95583 liegen. Abweichungen dürfte es da eigentlich nicht geben - und ich meine, zumindest bei BAM (selbe Situation) da auch den richtigen Kurs bekommen zu haben.

Re: Wechselkurse MC vs VISA

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Es beginnt damit, dass VISA An- und Verkaufskurse angibt. Mit einem "Spread" dazwischen, der natürlich von Banken immer zu deinem Nachteil berechnet wird. MasterCard hat dagegen nur einen Kurs, der "in beide Richtungen" gilt.

Interessant. Ich meine, auf der MC-Seite https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/ (deren Kurse gerade am 31.8. enden?!) zuletzt Unterschiede je nach Base Currency gesehen zu haben. Eben auf die Schnelle waren die aber wirklich im Promille-Bereich. Wäre ja spannend, so würden sie ja tatsächlich nicht am Spread verdienen (vorausgesetzt, das gehandelte Volumen ist je Währungspaar gleich und dass es nur einen Tageskurs gibt, aber natürlich jede Sekunde gehandelt wird).

Gerade gefunden, hier hat doch mal jemand zumindest einige 3 Währungen über einen längeren Zeitraum verfolgt (und MC war fast immer günstiger): http://www.moneysavingexpert.c…r-using-abroad-which-wins

Zitat

Ausserdem verwenden einige Banken zumindest bei den VISA-Karten "eigene" Kurse, in Abweichung zu von VISA angegebenen (und du kannst dir vorstellen, in welche diese Abweichung meist aussehen gehen wird). Beispiel: comdirect.

Hmm, die DKB hatte sowas doch auch neulich angekündigt? Hat da schon jemand Unterschiede festgestellt?

Zitat

2% Zinsen zahlst du ja nur, wenn du dir mit dem Überweisen lange Zeit lässt. Du kannst ja der Advanzia ja jederzeit Geld überweisen. Dieses wird prioritär mit den Bargeldtransaktionen verrechnet. Wenn ich Bargeld abhebe, dann überweise ich immer baldmöglichst. So zahle ich nur einen Bruchteil der Zinsen - und fahre günstiger als mit meinen VISAs.

Oh gut. Ich meinte, man müsste dazu komplett ausgleichen und auch nicht versehentlich zuviel überweisen? Der Aufwand war mir bisher zu groß im Vergleich zur Ersparnis ...

Wechselkurse MC vs VISA

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Es ist eine VISA-Karte. Schon deswegen dürfte die Karte - wie wohl alle VISA-Karten - in den allermeisten Fällen schlechtere Wechselkurse als die Advanzia haben. Ganz abgesehen davon, dass einige Banken dann ja auch noch schlechtere Kurse verwenden als die bei die VISA angegebenen. Ich weiss allerdings nicht, wie Santander das handhabt.

Hast du dazu etwas belastbares gefunden? Konnte überraschenderweise nichts brauchbares im Netz dazu finden. Mir ist das zuletzt in NZ und AU extrem aufgefallen: (Vergleich mit MC-Zahlungen zum selben Tag sowie Kurs via XE/ECB):
    - Regelmäßig etwa 2% schlechter bei VISA, teilweise bis zu 5%! (NZD)
    - In AUD weniger extrem (<3%, tlw. <1% Differenz), aber immer schlechter bei VISA.
    - Einmalig mit MC einen Kurs etwa 2% *besser* als xe.com/ecb Kurs, auch die Woche zuvor und danach lag der Kurs nie näher als 2% am erhaltenen Kurs. Ist mir ja nur recht, aber wie kommt sowas?

Tatsächlich habe seither auch die Advanzia zum Abheben genutzt, etwa 2% durch Zinsen sind dabei etwa gleichwertig oder besser als VISA ohne Zinsen ... :'

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Wenn mir für eine Strecke ein Sparpreis auch für 5 Personen angezeigt wird, heißt das dann, daß zu diesem Sparpreis auch 5 einzelne Tickets verfügbar wären?
    Oder anders: wenn z. B. nur noch 3 Tickets zu 29 Euro verfügbar wären, würde er dann bei 5 Personen 3x diesen Preis und 2x 39 Euro anzeigen (also mit 4x Mitfahrerrabatt dann 3*29 + 2*39 - 4*9 = 129 statt 109 Euro)?

Ja, wenn 1x5 angezeigt wird sollte auch 5x1 verfügbar sein. Allerdings wird bei mehreren Personen immer der höchste verfügbare Sparpreis genommen. Wenn also nur noch 3x29 verfügbar wäre würde bei 4 Personen in deinem Beispiel 4x39 gerechnet (also abzgl. Mitfahrerrabatt) - eine Kombi verschiedener Preisstufen auf einem Ticket gibt es also nicht.

In letzter Zeit gehen die Preise auch gerne wieder nach unten, kurzfristig mehrfach 29,- für Züge gesehen, die schon lange 79,- oder 89,- kosten sollten. Ob da neue Kontingente freigeschaltet werden oder stornierte Tickets wieder in der originalen Preisstufe im System landen - kA.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei den paar Sendungen wirst Du keinen Rabatt erhalten.

Du könntest eure Geschäftsentwicklung sehr positiv einschätzen und auf dieser Basis die Verhandlungen führen :) Die mir bekannten Verträge haben keine "Strafgebühr", wenn es dann doch nur 500 statt 5000 Pakete werden ...

Zitat

Original geschrieben von mober
    Das ist so nicht im Sinne von Vodafone. Vodafone gibt die Grundgebührbefreiung dafür, daß man sein DSL durch LTE ersetzt, und zwar am selben Standort. Also kein Kommentar.
    Vodafone bietet nur 2-Jahres-Verträge. Wir haben auch keinen anderen LTE-Vertrag mit weniger als 2 Jahren im Angebot.

Das das nicht im Sinn von Vodafone ist verstehe ich schon. Wenn man aber nur ein paar Monate im Jahr LTE an einem nicht-DSL-versorgten Standort nutzen möchte dann wäre das hier immerhin eine einigermaßen bezahlbare Alternative.

Warum zum Henker gibt es keine 3- oder wenigstens 6-Monats-Verträge? Ich meine, gerade wenn man kurzfristig und unkompliziert eine leistungsfähige Internet-Verbindung braucht könnte LTE doch punkten! 50€ / 30 GB fände ich da sogar fair. Aber nicht, wenn ich die Hälfte der Zeit gar kein LTE nutzen will und dann bei effektiv 100€ pro Monat mit aktiver Nutzung lande.