Früher war es eindeutig mehr Segen als Fluch und ein grosser Gewinn.
Aber aktuell werden die Vorteile bzw. der Segen immer kleiner, während die Nachteile der Fluch (Phishing, Fraud, Doppelmoral, Cancel Culture, Überwachung, Spionage, Beleidigungen, Paywall Abzocke, etc.) immer grösser werden.
Wenn es noch so weiter geht finde ich kommen wir in nicht allzuferner Zukunft an den Punkt wo die Nachteile die Vorteile überwiegen.
Ja, das sehe ich auch so. Besonders die Bezahlwand, gegen die man ständig rennt, ist in den letzen 2-3 Jahren eine Seuche geworden. Anscheinend bekommen manche Verlage den Kragen nicht voll genug. Hier gibt es (noch) 2 Tageszeitungen. früher waren nur ein paar wenige, aufwändig recherchierte Artikel "Plus" oder "Premium", heute sind es fast alle Artikel. Die Hilfsprogramme, mit denen man die Seiten von der Bezahlwand säubern kann, werden immer wieder mal von den Verlagen ausgehebelt. Es ist ein Katz- und Mausspiel. Die Qualität nimmt immer mehr ab und für ein Jahresabo werden mittlerweile über 520,-€ verlangt. In Artikeln werden absichtlich ungenaue Ortsangaben gemacht, es werden Absätze wiederholt, es werden unsinnige "Symbolfotos" oder verpixelte Fotos verwendet, es wird immer weniger lokales berichtet. Manche Berichte gehen Richtung Bildzeitungs-Niveau, viel schwurbeln und wenig sagen. Auf dem Smartphone sind nervige Überlagerungen, die die Navigation erschweren, auch dann, wenn man ein Abo hat. Die nervige Werbung kostet mein Datenvolumen und sogar mit Werbeblockern geht der Scheiß nicht ganz weg. Anscheinend lebt da ein Programmierer seinen Spieltrieb aus.
Früher war die Haupteinnahmequelle der Tageszeitung die Werbung von örtlichen Firmenkunden. Die Abogebühren waren für Papier, Druckerei und Austräger. Das fällt online alles weg. Ich denke, die (Tages-)Zeitungen schaffen sich gerade selbst ab. In örtlichen FB Gruppen ist man meist schneller informiert, als auf der Internetseite der Tageszeitung. Lediglich überregionale (Tages-)Zeitungen und z. B. das Handelsblatt dürften gute Überlebenschancen haben.
Internetbetrügereien sind natürlich auch eine Seuche, die bekämpft werden muss. Es ist schon lästig, dass man ständig irgendwelchen Müll löschen muss, denn die Spamfilter funktionieren noch nicht so gut.
Dennoch nutze ich das Internet täglich für verschiedene Dinge und ich denke, so schnell wird es nicht an Bedeutung verlieren.