Beiträge von lchris

    Wenn ich mich nun mit meinem "normalen" Sipgate-Account dort einloggen kann, bin ich ja quasi auf der SatellitAPP mit meiner Fest- und Mobilfunknummer gleichzeitig erreichbar und könnte über die vorhandene SIM-Karte weiterhin SMS empfangen.


    Natürlich nicht, da man sich in die App ja nur mit der Festnetz- oder der Handynummer/Mail einloggen kann.

    Ich habe vor Kurzem eine Rufnummer zu Netzclub portiert, es gab auch den Bonus in Höhe von 10 €. Die dafür abgeschaltete Original-Rufnummer der Netzclubkarte ließ sich danach aber nicht portieren und wurde mit "Ihre angegebene Rufnummer ist bei dem von Ihnen ausgewählten Anbieter nicht bekannt." abgelehnt.

    Den Bonus i.H.v. 10 EUR gibt es ja sinngemäß gerade dafür, dass der Provider keine eigene Rufnummer (für die er ja selber "zahlen" muss) bereitstellen muss. Im genannten Fall eben dafür, dass die Rufnummer an den Provider eben wieder zurückgeht und nach einer Zeit wiederverwendet werden kann.

    Das ist mal mal Käse. Die Aussage dass das so zulässig sein soll kannst du belegen?

    Ich habe nirgends geschrieben, dass das so zulässig ist und werde auch keine rechtssicheren Belege einbringen wollen oder können. Mein Satz begann mit "Ev." (eventuell).
    Es scheint (Konkunktiv!) so auszusehen, dass manche Provider dies so handhaben oder so sehen wollen: Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass das Guthaben des Kunden nicht ausgezahlt wird: Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Provider z.B. über keinerlei liquiden Mittel mehr verfügt, um jetzt 10 oder 60 EUR auszuzahlen nach einer Kündigung.

    Grundsätzlich ja, allerdings hast du dich als Gegenleistung für die SIM-Karte und den kostenlosen Datentarif verpflichtet, SMS entgegenzunehmen, so dass dir auf diesem Weg Werbung gezeigt werden kann. SMS nicht anzunehmen ist also strenggenommen vertragsbrüchiges Verhalten von dir. Eine Kündigung per SMS nicht zu empfangen, obwohl du diesen Empfangsweg zugesichert hast, könnte gegen Treu und Glauben verstoßen. Ob du unter diesen Umständen damit argumentieren möchtest, die Kündigung nicht bekommen zu haben, weil dein Endgerät über längere Zeit nicht empfangsbereit war oder die Karte in der Schublade lag, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

    Die Simkarte muss gemäß Vertrag sicher nicht ständig im Netz eingebucht sein (um etwaige SMS zu empfangen). Vereinbart wurde nur, dass Werbe-SMS zugestellt werden dürfen/können. Vertraglich wurde auch nicht vereinbart, dass die Werbe-SMS gelesen werden müssen. Bei der Kündigungs-SMS ist es das Risiko des Kunden.
    Der Netzbetreiber erkennt aber, sobald eine Karte sich ins Netz einbucht: Er könnte dann zu diesem Zeitpunkt eine Kündigungs-SMS zusenden. Diese gilt dann als zugestellt.


    Aber darum geht es eher weniger: Der Netzbetreiber kann ja jederzeit kündigen und wenn dies dem Kunden gar nicht auffällt, dann kann dieser höchstens "Schadenersatz" für die Zeit des Ausfalls ab dem Zeitpunkt des Bemerkens für ein paar Tage oder Wochen gerichtlich einklagen: Aber genau das macht natürlich niemand und das wissen auch die Provider: Schadenersatz für eine nicht genutzte Schubladenkarte wird vor Gericht aber kaum Bestand haben.

    Da hast du mich missverstanden, "vergleichsweise neu" bedeutet bei mir konkret: Aktivierung der SIM-Karte im Oktober 2023.

    Dann würde ich aber diese Nachweise per Mail (Adresse aus dem Impressum) inklusive Aufforderung und Fristsetzung gesammelt in 1 PDF an Blau senden.
    Eine Antwort kommt dann innerhalb ca. 1 Woche.
    Weil nur 2 Monate lang abwarten ja nicht zum Erfolg führt.

    Ich will nur mein Guthaben in einer endlichen Zeit nach der Kündigung wiederbekommen und auch auf Nachfrage eine nachvollziehbare Antwort vom Betreiber, warum das Guthaben nicht ausgezahlt wird.


    Aber scheinbar steckt aufgrund der wiederholten Fälle ein System dahinter, das Guthaben einfach erst mal nicht vollständig auszuzahlen.


    Und ja, wenn man jetzt 3 Jahre lang wartet, dann verfällt die Forderung.

    Hat jemand von euch in letzter Zeit eine Prepaidkarte von Blau gekündigt und auch nur einen Bruchteil des Guthabens ausgezahlt bekommen? Ich hatte zuletzt 12,39 € Guthaben, ausgezahlt wurden aber nur 6,38 €. Es handelte sich definitiv um gekauftes Guthaben, was ich auch nachweisen kann.

    Ich sollte das Auszahlungsformular erneut einreichen, nun warte ich seit rund zwei Monaten auf irgendeine Rückmeldung, geschweige denn die Auszahlung des Restguthabens.


    Das ist bekannt, dass leider nur ein Teil des Guthabens ausgezahlt wird:
    https://www.teltarif.de/forum/…aben-aufladungen/3-2.html