Beiträge von marzipan

Zitat

Original geschrieben von DyCE
    EDIT: Nur zur Info, hab mich einige Tage später vom ADAC Gelände zu meiner Werkstatt des Vertraunes Schleppen lassen. Der ADAC wollte nochmal 120 € für einen Fahrtweg von 3km!! Ein freier Abschleppdienst hat mich 30 € gekostet...
    Soviel dazu ;)

Der ADAC besitzt keine Abschleppdienste, sondern es sind "freie" = eigenständige Firmen, die im Auftrag des ADACs fahren. Damit diese Schleppdienste die Aufträge des ADAC bekommen, müssen sie bestimmte Vorgaben einhalten (Anzahl Schlepper, Qualifikation der Mitarbeiter, 24h Bereitschaft und u.a. auch die Bemalung der Fzg.). Auf diesen ist dann die Aufschrift: "Im Auftrag des ADAC". Für jede Schleppung, Pannenhilfe oder Bergung, die sie für ADAC-Mitglieder leisten, rechnen Sie mit dem ADAC einzeln ab. Die Aufträge müssen aber von der ADAC-Pannenhilfszentrale freigegeben werden.

Sie dürfen mit diesen Fahrzeugen aber auch eigene Aufträge fahren, die z.B. von der Polizei vermittelt werden oder wenn sich jemand direkt an diese Firma wendet. Der Preis, der dann aber zu zahlen ist, ist deutlich höher, als das ADAC-Tarif.

Dem ADAC gehören jedoch die Pannenhilfsfahrzeuge (umgerüstete PKWs). Diese helfen auch Nichtmitgliedern (sofern Zeit ist). Die Helfer können gar keine Rechnung ausstellen, sondern bitten ggf. dem ADAC beizutreten. Dies ist aber kein Muss.

Dass der ADAC für das Schleppen nur aufkommt, wenn kein anderer übernimmt, nennt man Subsidiarität und ist im Versicherungsbereich gängig.