Beiträge von cee51

    Ich nutze ein iPhone 3G, FW 2.2 mit WLAN am DSL zuhause. Folgendes Problem besteht: DSL über PPPoE benötigt eine MTU von 1492, das iPhone nutzt aber eine MTU von 1500, wie man leicht sehen kann, wenn man mit dem iPhone auf http://www.speedguide.net:8080/ geht.


    Mein Router kann leider kein TCP-MSS-Clamping, was das Problem auch lösen würde.


    Daher die Frage: Kann ich die MSS (Maximum Segment Size) am iPhone irgendwie konfigurieren? Ich fürchte nein, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip?


    Danke!


    cee51

    Kann man das genutzte Daten-Inklussivvolumen irgendwo anschauen?
    Auf mein.t-mobile.de sehe ich nur die genutzten SMS und Telefonminuten, nicht aber das Datenvolumen. Auch wenn derzeit nicht gedrosselt wird(?), dann wäre es trotzdem interessant zu sehen, was da so zusammenkommt.


    cee51

    Tatsächlich, du hast absolut recht. Habs eben auch nochmal mit Testdaten verifiziert. Gesynched wird jedes Mal, wenn man den Kalender bzw. die Konkakte öffnet. Zusätzlich werden neu angelegte Kontakte/Termine sofort an den Exchange-Server
    weitergegeben.


    Danke für den Tip mit dem JB, aber ich habe ein Firmenhandy mit Complete XL; die 100KB-Abrechnung fällt daher nicht so wirklich ins Gewicht.


    cee51

    Habe ein iPhone 3G und möchte etwas Strom/Akku sparen. Habe einen Exchange-Account für Email+Kontakte+Kalender. Habe Push abgestellt.


    Habe folgendes herausgefunden:
    Emails werden synchronisiert, wenn ich die Mail-Applikation öffne. Passt.


    Aber wie kann ich einen Sync von Kalender bzw. Kontakten anstoßen? Wird jedesmal gesynct, wenn ich den Kalender öffne? Wohl nicht, oder? Wie geht das manuell?


    cee51

    So, jetzt habe ich die Netzabdeckung am Zielort recherchiert:


    D1: kein UMTS, dafür aber EDGE.
    D2: kein EDGE, ggf. UMTS ggf. sogar mit HSDPA
    E+: kein UMTS, kein EDGE, daher nur GPRS
    o2: kein UMTS, vermutlich noch kein EDGE ausgebaut, daher auch nur GPRS. Ich weiß nicht, ob o2 am Zielort D1-Roaming zuläßt.


    Also spricht vieles für D1 bzw D2 und vieles gegen E+ und o2.


    Leider finde ich für D1 und D2 keine attraktiven "Data-only-Tarife". Gibt's da Tips? 200 MB müßten schon drin sein. 20 Euro sollte es nicht übersteigen.


    Danke,


    cee51

    Klingt gut! Habe eben recherchiert und stelle fest:


    An der Adresse gibt es laut o2-Homepage kein UMTS (übrigens auch keine Homezone). Frage: Bietet o2 EDGE? Oder habe ich dann wahrscheinlich nur GPRS? Hat o2 da auch eine Übersicht, wo ich das sehen kann? Habe nichts finden können :-o



    cee51

    Ich werde ab November für 10 Monate beruflich unter der Woche in einem kleinen Vorort von Ulm (Vorwahl 07305) wohnen und hätte gerne einen DSL-Anschluß. Leider gestaltet sich das schwieriger als vermutet.


    Ein kleinstmöglicher DSL-Anschluß mit DSL-Flatrate würde reichen, Telefon wird im Zweifelsfall nicht benötigt bzw. kann über VoIP in Eigenregie realisiert werden. Kabel-Anschluß für DSLüberKabelBW o.ä. existiert nicht, Fernsehen kommt über SAT-Anschluß.


    Problematik: In der aktuellen c't war eine Übersicht, welche Anbieter noch eine Vertragslaufzeit von <24 Monaten zulassen. Im Billig-Segment (< 25 Euro/Monat) ist das nur congstar. Der Rest läßt einen nicht aus dem Vertrag, auch bei Umzug etcpp. Sind ja schaurige Geschichten, die man da lesen muss.


    So, jetzt zum Problem: Habe vor einer Woche bei congstar den Komplett-Anschluß beauftragt. Gestern kam die Ablehnung. Problem: Die Telekom garantiert nur 1024 kbps an diesem Anschluß. Congstar will mindestens 1536, weil sie Telefonie über VoIP realisieren.


    Bin jetzt etwas ratlos. Würde auch zu einem Anbieter mit 12-Monatsvertrag gehen. Oder vielleicht via Handynetz (UMTS/GPRS)? Gibt's da ein Angebot, dass mich <25 Euro im Monat kostet?


    Danke für Beratung,
    cee51

    Zitat

    Original geschrieben von bitboy0
    Ja, das geht ganz einfach - jedenfalls beim N95 und anderen Geräten mit Stereo-Klinke-Buchse:


    Wenn du den Kopfhörer (Antenne) einsteckst fragt das Gerät ja nach der Art des Gerätes... z.B. Kopfhörer, Musikstation usw. Dann drückst du einfach auf abbrechen und der Dialog verschwindet. Dann benutzt das Handy den eingesteckten Kopfhörer auch nicht, aber das Radio funktioniert! ... dann sollte auch der BT-Kopfhörer funktionieren weil er sich nicht mit dem schnurgebundenen rumärgern muss


    gruß


    So, ich hab's ausprobiert mit meinem E51 und komme zu folgendem Ergebnis: Sobald ich das HS-47 einstecke, meldet sich das E51 und sagt: "Standardzubehör: Headset". Die von dir beschriebene Auswahl erscheint nicht, anscheinend "weiß" das E51 schon, dass es sich um ein Headset handelt. Und dann wird das angeschlossene BT-Headset "abgeschaltet". Wenn ich Musik höre, dann geht die vom BT-Headset auf das Schnur-Headset über. Sobald ich das Kabel wieder rausziehe, geht's automatisch wieder auf das BT-Headset.


    @All: Was für Möglichkeiten gibt es, dass ich den von bitboy0 beschriebenen Auswahldiaglog bekomme?


    cee51