Beiträge von Joy

Ergänzende Infos: Swisscom Mobile, WAP via GPRS, Kosten 10Rp/10kB (=ca 6.5 cent)
    Es werden tatsächlich 278kB runtergeladen und ebensoviel verrechnet.

Meine Erkenntnisse bisher:
    - Es wird effektiv ein GIF runtergeladen, nicht das vorliegende JPG.
    - Swisscom Mobile verwendet im Netz einen Konverter, welcher die Daten Handy-kompatibel umwandelt. Dieser Konverter meint tatsächlich, ein SE K700i sei unfähig en JPG anzuzeigen und generiert deshalb ein GIF welches über 12x grösser ist.
    - Dieses Datenvolumen wird auch so verrechnet (da werde ich wohl bei Erhalt der Rechnung nochmals reklamieren müssen)
    - Weitere Handys und Netzbetreiber haben kein Problem mit JPGs

Ich weiss, das tönt unglaublich, aber ich hoffe jetzt mal auf eine baldige Systemkorrektur bei Swisscom Mobile und entsprechende Kulanz bei der Rechnung ...

Folgendes Problem:
    Ich habe ein 22k grosses .jpg Bild auf einem Server.
    Wird's mit einem älteren V800 runtergeladen ist alles i.o.
    Wird's mit einem K750i oder K600i runtergeladen, werden 278k runtergeladen!!

- ich habe das mit mehreren Bildern versucht, überall dasselbe
    - ich habe es auf mehreren Servern versucht, überall dasselbe

was passiert da?

habe auch immer wackelkontakt mit allen steckverbindungen:
    - der radio ist ok, aber manchmal hört man nix, oder nur auf einem ohr...
    - auch netzteil- oder usb-verbindung wackeln schnell mal!
    diese stecker-konstruktion ist imho recht wackel-/fehleranfällig!

Ich habe ein eigenes Java Programm und möchte den Download-Link an viele Freunde versenden. Professionelle Anbieter senden in so einem Fall glaubs eine Dienstmitteilung.

Ich habe nun den Link über meinen SMS Bulk Account per SMS versendet:
    - mal als ...file.jad
    - mal als ...wapsite.wml
    - mal als ...website.htm

Resultat: Der Link in der SMS wird nicht immer als Link erkannt. Jedes getestete Handy hat anders reagiert und konnte nur mit der einen oder anderen Variante was anfangen. Ein Samsung e700 konnte keinen einzigen davon öffnen.

Fragen:
    - Welchen Art von Link sende ich am besten damit moglichst jeder Handytyp was damit anfangen kann?
    - Was ist der Unterschied von einer SMS zu einer Dienstmitteilung, resp. wie muss ich eine solche "Dienstmitteilung" aussehen, damit's richtig ankommt?

Danke für jede Hilfe!

Super Test & Diskussion!
    Was ausser im Test nirgends erwähnt wurde: Wie läuft der Datenteil?
    1. WAP: Ist der Nokia-übliche WAP1.2.1 Browser drin oder was besseres? Mit dem alten Nokia-Browser funzen nämlich die halben Internet-pages nicht ...
    2. POP-E-Mail: kann man mehrere Accounts parallel führen und synchronisieren?
    3. GPRS: Hat Nokia "Immer Online" jetzt im Griff? Bei allen anderen Geräten Nokia funzt das ja nicht (mehr).
    4. Kann eine Daten-Applikation parallel zu einem Telefongespräch laufen? z.B. eine WAP-Session während ein Anruf reinkommt ... das geht beim 8310 oder 6310 nicht

Der Nokia WAP Browser 1.2.1 hat gemäss Auskunft eines Telecom-Insiders Schwierigkeiten mit ca. der Hälfte aller WAP Sites auf dem Netz (kann das einer bestätigen?).
    Ich nehme aus dem Grund an, dass die bei Nokia an einem neuen Browser basteln, der zumindest mal läuft ... und WAP 2.0 gibt's dann wahrscheinlich obendrauf ...

huuuuh, Benz-Driver, aufpassen! Blind kaufen bei Nokia kommt nie gut!
    Wenn du so erpicht auf HSCSD, GPRS und Bluetooth bist, pass auf: GPRS hat Nokia noch immer nicht im Griff (siehe dazu die anderen Threads) und von Nokias Bluetooth habe ich auch fast nur negatives gehört (z.B. Kompatibilitätsprobleme ...)!
    Bei Nokia sind halt immer noch Marketing-Leute am "entwickeln" ... die Technik lässt zu wünschen übrig. Schade auch, dass die Designer nicht mehr das sind wo früher ...
    Tip: warte bei jedem neuen Nokia Gerät erst mal die 5. Firmwareversion ab ... das ist schlimmer als bei Microsoft.

Habe nun auf handykult gesucht und alles was man rausfindet, ist das so ziemlich viele Leute Probleme mit Nokias GPRS haben:
    - dass "Immer Online" gar nicht funzt
    - dass das "G" nur manchmal angezeigt wird obwohl eine Verbindung dauernd besteht
    - dass die Verbindung unterbrochen wird wenn man einen GSM Service nutzt und die GPRS Grundgebühren durch jedes neu-anmelden mehrfach anfallen
    - dass es zwischen den Firmware Versionen ziemlich viele Unterschiede gibt, nicht nur im positiven Sinn
    - dass Nokias Immer Online zuviele IP-Adressen belegte und deshalb deaktiviert wurde
    - wenn eine Wap-Seite geladen ist kann nicht abgehend telefoniert werden
    - dass es jedesmal ca 18sek braucht, bis ein Nokia Handy sich eingewählt hat
    - dass das 8310 ab V4.53 always online nicht mehr unterstützt, früher gings aber
    - User "Trunx": Bei meinem 6510 ist das auch so, jedesmal, wenn ich aus dem Wap rausgehe legt der die Verbindung auf Eis, also muß ich, trotz always online, wieder mich ewig einwählen. Das nervt! Gibts da keine Lösung??

Das fasst die Probleme mit Nokias GPRS zusammen.

Nochmals die Frage:
    Mit welchen Nokia Handys und Firmware Versionen funktioniert GPRS "Immer Online" (wieder)?
    Gibt es ein Update wo die bekannten Probleme mit Nokia GPRS behoben sind resp. wo GPRS ähnlich gut läuft wie bei Ericsson oder Siemens Handys?