Beiträge von ronny70

Zitat

Original geschrieben von cybermailer
    @Speicherkarte - Normlerweise sollte jede xbeliebige Speicherkarte funktionieren microsdhc (hab mir jetzt eine 8gb sandisk bestellt)
    ohne vorherige Formatierung oder?

Ich habe eine 4GB Micro-SDHC Class6 von Transcend die sehr gut funktioniert und auch sehr flott ist.
    Paralell dazu habe ich mir noch eine Sandisk 2 GB Micro-SD Premier Karte gekauft die von Anfang an defekt war (hat weder in meiner Kamera noch am PC funktioniert).
    Defekte Micro-SD Karten hatte ich schon öfters (als Händler) und da eigentlich hauptsächlich im neuen Zustand (wenn sie mal funktionieren dann funktionieren sie auch über eine längere Zeit).

Zitat

Telefonie - Mir ist die Telefonie einwenig zu leise - sind hintergrundgeräusche vorhanden ist es fast unmöglich den Gesprächspartner richtig zu verstehen.
    Kann man irgendwie Die Lautstärke noch zusätzlich regeln. (Außer oben i.d. Taskleiste dort sind alle Regler auf maximum!).
    Lieder & Klingeltöne sind schön laut nur Telefonie eben nicht...

Während des telefonierens am Jog-Dial links am Gerät rauf für lauter und runter für leiser. Die Regler die Du beschrieben hast sind nur die Lautstärkeregler für das Device selbst (Töne die von WM kommen) und für den Klingelton.

Gruß
    Ronny

Re: Re: Re: Auswirkung von UMTS auf die Akkuleistung?

Zitat

Original geschrieben von DerWeise
    Ja das Tool heißt "Batterystatus" wie in dem Zitat darüber auch steht :D
    http://www.chi-tai.info/cs_Bat…eo_WM5_iM_cs.htm#Download
    Wie gesagt teste mal die beta die finde ich vom Funktionsumfang sehr gut. Damit alles richtig schick läuft solltest du aber auch dringend mal die ganzen Einstellungen durchschauen. Es gibt auch eine Möglichkeit dem Tool deutsch beizubringen...

Sorry für die späte Antwort, bin erst jetzt wieder vor meinen Pc gekommen...

Werd ich mir auf jeden Fall ansehen - hab da wohl ein falsches Gegoogelt, das eben nur den Batteriestatus anzeigt und nicht die eierlegende Wollmilchsau ist ;)

Bezüglich der Batteriehaltbarkeit, so bin ich jetzt sogar überrascht wie lange der Akku bei "nur Benutzung als Telefon" hält (wenig BT, kein WLAN, kein GPS).
    Habe seit Freitag etwas telefoniert (ca. 1 Stunde) und sonst fast nichts mit dem PDA gemacht und jetzt ist er immer noch auf 30% - Standby plus etwas telefonieren somit 4 Tage und Nächte mit einer Akkuladung ohne Problem - da hatte mein N70 schon große Probleme.
    Ich habe die Displaybeleuchtung auf 1/2 Stärke sowie das automatische abschalten der Displaybeleuchtung deaktiviert (wegen TomTom, da dieser immer gedimmt hat). Bei Leerlauf unter Akkubetrieb wird nach 1 Minute, bei externer Stromversorgung nach 5 Minuten das Gerät abgeschaltet.

Wegen A-GPS so dürfte Google Maps das "A" auf jeden Fall nutzen, TomTom aber nicht.
    Derzeit regnet es draußen und ich kanns nicht testen, aber ich denke es hat etwas mit der "Internetverbindung" zu tun die GoogleMaps benötigt und auch automatisch aufmacht. Werde bei nächster Gelegenheit mal testen ob unter TomTom der Fix auch schneller ist, wenn ich vor dem Start das "Internet" aktiviere.
    Meine Vermutung ist, dass "A" verwendet wird wenn eine "Datenverbindung" besteht, sonst nicht.

Gruß
    Ronald

Re: Auswirkung von UMTS auf die Akkuleistung?

Zitat

Original geschrieben von DerWeise
    Danke, das Tool finde ich absolut super und viel besser (und performanter) als SPB GPRS Monitor und dem Smartphone SMS Counter.

Welches Tool verwendest Du da?
    Habe derzeit zum Testen spbGPRS-Monitor installiert und würde "Deines" auch mal gerne testen.
    Kannst Du mir bitte den Link zum Programm schicken - DANKE :rolleyes:

Gruß
    Ronny

Zitat

Original geschrieben von laskerlu
    Nochmals zum Thema Headset über Bluettoth. Bei mir ist telefonieren sogut wie gar nicht möglich (Störgeräusche), Musik hören funktioniert dagegen einwandfrei.
    Habe bei HP angerufen die haben mir was von einer Software Sim Access erzählt, nach Installation soll es klappen
    Kennt jemand solch eine Software?

Ich kenne nur das "SIM Access Profil", das sich die SIM Daten vom Handy zu nutzen macht um über diese Daten dann direkt telefoniert und das kenne ich nur von teuren oder ab Werk fest eingebauten Freisprechanlagen im Auto und nicht von einem Headset - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Wikipedia SIM Access Profile

Aber bei meinem Parrot Rhythm n Blue Autoradio ist der Ton auch extrem leise gegenüber den bisher verwendeten Nokia N70 und Nokia 9300.

Gruß
    Ronny

Zitat

Original geschrieben von Napster500
      DerWeise

was hast du für eine software fürs gps - hast du du nur com6 57600 eingestellt in der software wenn ja was hast für settings im ipaq ???

Also ich habe einmal Google Maps probiert und hier hat er nach sehr kurzer Zeit ein GPS-Signal gefunden.
    Ich vermute mal, dass hier die A-GPS Funktion zu tragen kommt und er dadurch ein schnelleres Fix bringt (lädt bei Standortbestimmung sofort ca. 3kb runter).

In TomTom kommt bei mir zuerst auch die Meldung "Kein gültiges GPS-Signal", aber das bedeutet nur, dass er noch keinen GPS-Fix hat.
    Wenn er das GPS-Gerät nicht finden kann, dann kommt dediziert "Kein GPS-Gerät".

Hast Du schon mal das vorinstallierte GoogleMaps ausprobiert?
    Wegen Datentransfer, kannst Du den 614er ja über WLAN ins Internet einsteigen lassen.

Im Asset-Viewer steht folgendes:
    GPS vorhanden: Ja
    Status: GPS ist deaktiviert (wenn TomTom läuft, dann steht hier "aktiviert")
    Hersteller: Qualcomm 6280
    Version: 0.0.0.0
    Treiberversion: 1.0.0.0
    Firmwareversion: 4.0.70
    Softwareversion: 1.0.0.0

Einstellung GPS auf dem Standard gelassen (Programm Com8, Hardware Com6)
    TomTom und auch iGO2006 wie meine Vorredner eingestellt - Com6, Baud fast egal (geht mit 4800 aber auch mit 57600 - dürfte sich automatisch anpassen)

Solltest wie lyn einmal dem Gerät wirklich Zeit geben, kann auch mal eine halbe Stunde dauern (der 1. Fix kann sehr lange dauern, wie auch ein Fix bei großer Entfernung ohne aktiviertem GPS).

Gruß
    Ronny

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Das ist leider Standard... warum auch immer... mein altes /// R520m hatte den Lautsprecher einfach da untergebracht, wo der ganz normale Lautsprecher ist, den man zum Telefonieren braucht. Dank eines (Bewegungs-)Sensors hat der Lautsprecher beim Freisprechen automatisch auf normale Telefon-Lautstärke geschaltet, wenn man das Gerät ans Ohr gehalten hat. Warum es bei den heutigen Geräten nicht gemacht wird versteh ich nicht.
    Gerade bei Handys, PDAs oder Navis wäre ein Frontlautsprecher ein eindeutiger Vorteil!

Da gebe ich Dir recht- its a feature not a bug ;)

Mein Yakumo 300 GPS, den ich bereits seit zig Jahren as Navilösung verwende, hat den Lautsprecher auch vorne rechts unten.

Optimal finde ich den Platz "oben" wie es die Nokia Handys teilweise haben (N70), da hier auch im eingesteckten Zustand der Lautsprecher weniger abgedeckt ist. Simple und Gut.

Gruß
    Ronny

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Danke für Deine Einschätzung Ronny :top: (natürlich auch Dank an die anderen Berichte! ;))
    Als Player empfiehlt sich der TCPMP - Freeware und spielt IMHO so gut wie alles ab.

Danke für die rasche Antwort - werde ich mal testen.

Was mir noch "negativ" aufgefallen ist, ist die Position des Lautsprechers.
    Wenn das Telefon am Tisch liegt, was bei mir sehr viel der Fall ist, wird dadurch der Lautsprecher abgedeckt und die Ruftonlautstärke ist sehr leise - ich werde mir oberhalb der Kamera einen Distanzhalter (selbstklebendes Gummifusserl) hinkleben, damit der PDA dann schräg liegt und der Lautsprecher nicht mehr abgedeckt ist, denn mit dem Display nach unten will ich Ihn nicht hinlegen - schaut irgendwie blöd aus. ;)

Gruß
    Ronny

iPAQ 614c

Hallo!

Nachdem ich bisher aus diesem Forum passiv sehr viel erfahren habe, möchte ich Euch jetzt meine ersten Eindrücke zum 614c mitteilen:

POSITIVES: :top:

• Verarbeitung finde ich sehr gut
    • Verbindung sehr gut, obwohl ich teilweise fast keinen Ausschlag auf der Anzeige sehe gab es bis jetzt keine Probleme (Garage, Gebäude, usw...)
    • Wechsel 3G, EDGE, GSM ohne Probleme (noch nicht während eines Gespräch passiert, aber sonst OK - mein N70 hat hier immer einen Reboot gemacht)
    • HSDPA sehr schnell (habe 3 als Provider)
    • Geschwindigkeit des PDAs 1A
    • TomTom 6 ohne Probleme installiert und läuft sehr gut
    • spbMobile Shell finde ich ein Muß

NEGATIVES: :flop:

• Akkulaufzeit weit weg von den angegebenen "bis zu 10 Tagen"
    • Kamera könnte besser sein

Das Scrollwheel ist gewöhnungsbedürftig aber meiner Meinung nach sehr gut.

Habe auch das Problem wie schon einige zuvor, dass ich das Update auf 1.1 einspielen wollte, aber nach einem Reboot immer noch die alte 1.0 ist.
    Ich habe auch eine Version fürs 600er gefunde, das über die SD-Card installiert wird (HP iPAQ 600 Series Business Navigator - Bootloader Update Using SD Card for Power Source Monitoring) - hat dies schon jemand probiert?

Ich habe aber auch noch eine Frage:
    Als 3-Kunde kann ich übers Handy kostenlos "Fernsehen". Die Übertragung erfolgt über 3GP Streaming, das der Windows Media Player standardmäßig nicht kann. Die Nokia-Handys haben hierfür den RealPlayer installiert. Den RealPlayer gibt es auch mit Version 1.0 und 1.1 für WM, aber ich kann ihn nicht installieren, da ich Windopws Vista verwende und der Installer schreit "Active Sync benötigt". :(
    Ich habe cooked ROMs für WM gefunden, bei denen der Media Player um diesen Codec erweitert ist, aber nirgendst wie man den Player 3GP-tauglich macht.
    Wißt Ihr wie ich dies machen kann bzw. kennt Ihr einen 3GP-tauglichen Freeware Player der das kann?

Zur Info:
    Bei der deutschen Version ist ein Displayschutz dabei, aber nur ein "Euro"-Netzteil.
    Ich verwende ohne Probleme die Transcend microSDHC Class 6 4GB (TS4GUSDHC6) Karte.
    Bezüglich der Kamera hatten die ersten Fotos einen starken Rosastich. Nach etwas spielen habe ich die Ursache gefunden - der Weißabgleich steht Defaultmäßig auf "Automatisch" - auf "Aus" geändert und siehe da, alle Farben normal!

Gruß
    Ronny