Beiträge von ronny70

Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon

Zitat

Original geschrieben von beko136
    Ich hatte die Jahre davor immer ein Nokia-Telefon und es gab kein einziges Mal irgendwelche Ausfälle der Telefoniefunktion, darum ja nun meine Verwunderung.

Hattest Du mit dem Nokia auch ein UMTS fähiges Handy oder "nur" ein normales GSM Handy?

Zitat

Es handelt sich bei dem Geschriebenen nicht um kurze Verbindungsabbrüche, sondern um einen kompletten Ausfall der Telefoniefunktion. Es ist nicht mehr möglich, jemanden anzurufen oder angerufen zu werden. Dies dauert dann solange, bin in der Statusleiste das 3G-Symbol wieder erscheint, man also wieder in einem 3G-versorgten Gebiet ist (würde ich in einem Seitental wohnen, so würde der iPaq als Telefon nicht zu gebrauchen sein).

Also einen so beschriebenen Ausfall hatte ich noch nie.
    Bin im Frühjahr auf der Donau mit dem Schiff unterwegs gewesen, da hat das Telefon schön von zuerst 3G auf E(dge) runtergeschaltet - hat nur ein paar Sekunden gedauert (habe zufällig auf den Schirm geschaut als es geschah).
    Interessant ist auch, dass bei E(dge) Verbindung der "Antennenmast" von WLAN als Symbol zusätzlich erscheint - keine Ahnung was das aussagt.

Zitat

HP hat mir einen Workaround angeboten, nämlich auf manuelle Netzwahl aufs GSM-Netz umzuschalten, das verschlechtert die Situation allerdings noch, denn dann ist gar keine Telefonie mehr möglich.

Das würde ja bedeuten, dass Dein Telefon überhaupt keine GSM Verbindung aufbauen kann - könnte da etwa auch ein defekt Schuld dran sein?

Zitat

Übrigens bin auch A1-Kunde und die sollten ja wohl ein gut ausgebautes Netz haben. Zumindest hatte ich die vergangenen 8 Jahre nie Probleme mit der Versorgung.

War vor Drei seit Anbeginn der GSM-Zeit A1 Kunde und habe nur aus Kostengründen vor zwei Jahren gewechselt.
    A1 hatte immer schon ein sehr gut ausgebautes Netz und ich nutze A1 immer noch mit meinem Firmenhandy (Nokia 9300), hier aber rein GSM.
    A1 bietet aber im Unterschied zu Drei auch GSM-Versorgung in UMTS-Netzen an wodurch es hier mit "nur" GSM eigentlich immer gehen müßte...

Gruß
    Ronny

Re: Re: Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon

Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    "Drei" kenn ich nicht. Dann ist man ja ganz ohne Netz... wundert mich dann natürlich nicht wenn man mit dem 614(c) nicht mehr telefonieren kann, würde dann ja ebenfalls mit keinem anderen gehn.

So ist es, wobei ich wie gesagt mit dem Drei-Netz keine Probleme habe beim Wechsel.
    Vielleicht ist das Handy unentschlossener wenn es "zu viele Möglichkeiten" hat und dann zu oft wechselt...

Zitat

Das hängt wohl auch stark vom verbauten Chipsatz und der Firmware ab. Hier geht es schließlich ums 614(c) und nicht ums N73.
    BTW: Die Herstellerangaben sind übrigens "Best-Case" und werden bei reeller Benutzung seltenst erreicht.

Ist mir schon klar, habe das N73 nur als Beispiel herangezogen, aber wenn Hersteller beide Angaben machen, dann ist es fast immer so herum.
    Das die Angaben des Herstellers so gut wie nie erreicht werden können ist mir traurigerweise bewußt (hatte mal ein P900 das so gerade mal 2 Tage gehalten hat und somit weit von der theoretischen Woche entfernt war).

Gruß
    Ronny

Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon

Zitat

Ist es auch, man kann ja nicht gleichzeitig in beide Netze eingewählt sein. Es kommt vor allem auf die Netzabdeckung (GSM und auch UMTS) an ob die Wechsel schnell und reibungslos passieren. Falls dies nicht der Fall ist sollte man auf UMTS eben verzichten und es nur bei Bedarf manuell einschalten, das spart nebenbei auch beim Stromverbrauch.

Nur das "Drei" in UMTS-Gebieten keinen GSM-Dienst anbietet und somit ausschließlich mit UMTS telefoniert werden kann!

Bezüglich Stromverbrauch:
    Der geringere Stromverbrauch gilt aber nur bei aktivem Gespräch - im Standbymodus ist UMTS sogar Stromsparender.
    Beispiel Nokia N73:
    # Sprechzeit (ECTEL): Bis zu 226 Min. (UMTS)/246 Min. (EGSM)
    # Stand-by-Zeit (ECTEL): Bis zu 370 Std. (UMTS)/350 Std. (EGSM)

Gruß
    Ronny

Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon

Hallo!

Also ich habe mit dem Wechsel zwischen 3G/EDGE/GSM bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme gehabt.
    Das beim Wechsel teilweise kurz das Telefon ausfällt ist meines Wissens nach üblich - mein altes Nokia N70 hat beim Wechsel 3G/GSM sogar einen kompletten Neustart durchgeführt!
    Ich habe übrigens "Drei" als Provider.

Gruß
    Ronny (aus Wien)

Zitat

ronny70: Richtig entfernen kann ich es leider nicht, sind ja Dateien im ROM und die kann man nicht einfach so löschen aber überschreiben (bis zum nächsten Hardreset oder Deinstallation des Disablers).

Ist auch nicht notwendig - funktioniert mit dem "Disabler" perfekt!!!
    DANKE nochmals!

Gruß
    Ronny

Zitat

Danke fürs Feedback, ich nehme an Du hast es auf einem iPaq 614(c) installiert.

Natürlich :top:
    Wenn ich jetzt den VoiceCommander aufrufen möchte passiert nichts.
    Er ist zwar irgendwo im Hintergrund noch drauf, da man unter "Einstellungen" "VoiceCommander - Einstellungen" immer noch in dessen Setup kommt, aber wenn ich jetzt beim BT-Headset den Knopf drücke (egal ob kurz oder länger) passiert am Telefon nichts mehr :)

Gruß
    Ronny

Zitat

Das sollte eigentlich recht einfach gehen indem man eine Anwendung schreibt die nichts tut, ihr den Namen des nutzlosen VoiceCommanders verpasst und sie dann mittels Cab über den eigentlichen VoiceCommander drüber installiert. Dann hat man bis zum nächsten Hardreset seine Ruhe und falls man ihn doch mal braucht (was ich bezweifle) deinstalliert man die eigene Anwendung wieder und er steht wieder zur Verfügung.

Edit: Falls der VoiceCommander wie beim Asus P750 unter \Windows\VoiceCommander.exe zu finden ist hier ein >Cab< zum abschalten wie oben beschrieben.
    Hinweis: Erstellt und getestet am P750, Benutzung auf eigenes Risiko!

Hat funktioniert - DANKE!

Gruß
    Ronny

Zitat

Original geschrieben von saxxon
    einfach die button konfig aendern.

deinstallieren geht nicht

Wenn Du den Button links auf der Seite meinst, dann habe ich dort schon die ganze Zeit die "Kontakte" verknüpft.

Wenn ich beim BT-Headset etwas länger auf den "Knopf" drücke aktiviert er automatisch die Spracherkennung - diese würde ich gerne deaktivieren wenn möglich.

Gruß
    Ronny

Re: Voice Commander

Zitat

Original geschrieben von Sfera72
    Also Anfangs dachte ich ja dieser Voice-Commander wäre eine feine Sache, aber nach dem ich mit ein wenig damit beschäftigt habe muss ich sagen das Teil ist völlig unausgereift. Es kann ja schon nicht sein, dass ich alle Kontakte einmal nachsprechen muss damit er sie erkennt. Ich habe annähernd 900 Kontakte drauf.

Auch sonst erkannt er die Befehle nur sehr ungenau.

Das ist einer der Gründe warum ich Ihn "loswerden" möchte, auch da er sich unbeabsichtigt manchmal aktiviert wenn ich etwas zu lange am Headset den Knopf drücke.

Deaktivierung / Deinstallation - WIE?

Gruß
    Ronny

614c inkl Navi Software / Voice Commander

Habe beim Disti gesehen, dass ein Bundle kommt mit dem 614c inklusive TRIP GUIDE APPLIKATION mit Eastern-EU bzw. Western-EU Kartenmaterial.
    Ist der "Trip Guide" die HP Software die auch auf den HP iPAQ 314/316 Travel Companion läuft?

Andere Frage:
    Kann man den "Voice Commander" irgendwie komplett deaktivieren?
    Könnte ihn auch deinstallieren, aber sollte ich ihn doch mal wieder wollen, wie kann ich ihn dann wieder installieren?

Gruß
    Ronny