Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon
ZitatOriginal geschrieben von beko136
Ich hatte die Jahre davor immer ein Nokia-Telefon und es gab kein einziges Mal irgendwelche Ausfälle der Telefoniefunktion, darum ja nun meine Verwunderung.
Hattest Du mit dem Nokia auch ein UMTS fähiges Handy oder "nur" ein normales GSM Handy?
ZitatEs handelt sich bei dem Geschriebenen nicht um kurze Verbindungsabbrüche, sondern um einen kompletten Ausfall der Telefoniefunktion. Es ist nicht mehr möglich, jemanden anzurufen oder angerufen zu werden. Dies dauert dann solange, bin in der Statusleiste das 3G-Symbol wieder erscheint, man also wieder in einem 3G-versorgten Gebiet ist (würde ich in einem Seitental wohnen, so würde der iPaq als Telefon nicht zu gebrauchen sein).
Also einen so beschriebenen Ausfall hatte ich noch nie.
Bin im Frühjahr auf der Donau mit dem Schiff unterwegs gewesen, da hat das Telefon schön von zuerst 3G auf E(dge) runtergeschaltet - hat nur ein paar Sekunden gedauert (habe zufällig auf den Schirm geschaut als es geschah).
Interessant ist auch, dass bei E(dge) Verbindung der "Antennenmast" von WLAN als Symbol zusätzlich erscheint - keine Ahnung was das aussagt.
ZitatHP hat mir einen Workaround angeboten, nämlich auf manuelle Netzwahl aufs GSM-Netz umzuschalten, das verschlechtert die Situation allerdings noch, denn dann ist gar keine Telefonie mehr möglich.
Das würde ja bedeuten, dass Dein Telefon überhaupt keine GSM Verbindung aufbauen kann - könnte da etwa auch ein defekt Schuld dran sein?
ZitatÜbrigens bin auch A1-Kunde und die sollten ja wohl ein gut ausgebautes Netz haben. Zumindest hatte ich die vergangenen 8 Jahre nie Probleme mit der Versorgung.
War vor Drei seit Anbeginn der GSM-Zeit A1 Kunde und habe nur aus Kostengründen vor zwei Jahren gewechselt.
A1 hatte immer schon ein sehr gut ausgebautes Netz und ich nutze A1 immer noch mit meinem Firmenhandy (Nokia 9300), hier aber rein GSM.
A1 bietet aber im Unterschied zu Drei auch GSM-Versorgung in UMTS-Netzen an wodurch es hier mit "nur" GSM eigentlich immer gehen müßte...
Gruß
Ronny