Also ich nutzte die letzten Jahre einen Yakumo 300 GPS mit TT bzw. iGo.
Hier hatte ich nie Probleme - Gerät ist lt. technischen Specs langsamer (300MHz), aber ich merke nicht wirklich einen "großen" Unterschied zum 614er.
Die ausklappbare GPS-Antenne hat auch einen wesentlich besseren Empfang als das 614er - was ja klar ist und bei einem Handy nicht wirklich Praktikabel wäre.
Mir ist schon klar, dass das 614er nicht ein Ersatz für ein Navi ist, aber das Telefon habe ich immer dabei und beim Yakumo hat mich eigentlich nur gestört, dass ich es extra mitnehmen mußte. Mit dem 614er habe ich halt gedacht, dass ich mir das hier mit "einem Gerät" ersparen kann.
Ich habe auch kein Problem mit dem kleineren Schirm, da ich wie gesagt Navi nicht dauernd nutze, nur wenn ich es nutzen möchte, dann bin ich in Gegenden die ich nicht so gut kenne und dort ist ein Ausfall sehr ärgerlich.
Ich glaube das in letzter Zeit die Verbraucher bei jedem Hersteller in gewisser Weise als Tester herangezogen werden, da der Markt sich so schnell ändert und wenn ein Hersteller zu lange mit der Produkteinführung wartet, dann ist der Zug für Ihn meistens schon abgefahren und der Mitbewerb hat gewonnen.
Ich dachte auch, dass, wenn ich mich für einen namhaften Hersteller entscheide mit langer PDA-Erfahrung, ich ein ausgereifteres Gerät bekomme, bzw. dass HP auf Fehler schneller reagiert als andere Hersteller.
Unterm Strich bin ich mit dem Gerät schon zufrieden, wenn jetzt noch die letzten Fehler korrigiert werden dann ist der 614er sicherlich eines der Top-Geräte die es auf dem Markt gibt.
Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den Extended-Akku der beim Disti als Lieferdatum immer "morgen" hat - aber das kennen wir ja schon mit dem Gerät selbst
Gruß
Ronny
Was ich noch vergessen habe:
HP bietet jetzt ja auch das Handy im Bundle INCL. TRIP GUIDE APP an.
Bin neugierig wie gut diese Applikation dann läuft und wenn der Hersteller es mit einer Navisoftware bundled, dann sollte man meinen, dass das Gerät die Navifunktion aushält und nicht in die Knie geht wegen Überhitzung!