-
Hehe... ja, normalerweise sind die Taucheruhren ja wirklich reiner Desktop-Diver. Aber es macht auch mal Spaß, mit ihr abzutauchen.
Zitat
Original geschrieben von Patrick333
SMP steht auf meiner Liste.
Kann ich sehr empfehlen. Auf der einen Seite ist sie eine Taucheruhr mit entsprechend "sportlichem" Design, auf der anderen Seite ist sie sehr flach für eine solche Uhr und damit auch als Desktopdiver absolut zu gebrauchen (sie verschwindet problemlos unter jedem Hemd usw.). Ich glaube, meine ist 11mm dick (die neue Co-Axiale etwa 12mm). Habe meine jetzt so etwa 6 Jahre und sie läuft immer noch 1a - trotz des fehlenden "Schonprogramms" bei mir.
Viel Spaß!
-
Zu Uhrenbildern kann ich auch was von mir beitragen
Ne Taucher-Uhr beim Tauchen... eine echte Rarität! :p
-
Zitat
Original geschrieben von jer81
nen Jailbreak hatte ich beim ios4, aber ist soetwas kein Standard? :confused: Gibts doch sogar bei den 10 Euro Geräten
Standard ist eben nicht immer Apple Standard :p Nee sowas gibt es nicht ohne JB in iOS 5.
-
Zitat
Original geschrieben von Grufty_2
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Karten nicht mehr laden kann, aber warten wir´s ab. Nur nochmal zur Info. Wenn ich beim PDA ein Zweijahresabo abschließe für Europa und das abo dann abgelaufen ist, kann ich keine einzige Karte mehr herunterladen. Auch die alten nicht, die in meine Abolaufzeit gefallen sind. Wenn ich also keine Sicherung der Karten mache und sie z.B. versehentlich gelöscht habe, dann steh ich mit einer bezahlten Europaversion ohne jede einzelne Karte da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Navigon dies beim iPhone anders regelt bzw. auf die Reihe kriegt.
Das macht ja auch total Sinn bei der PDA Version (bei der man die Karten auf dem Rechner sicher kann)! Wenn mir Navigon die Karten zum Selbstverwalten auf dem eigenen Rechner anbietet, dann bin ich ab dann selbst dafür verantwortlich. Das ist doch häufig bei Software so, dass der Hersteller mir Software nicht erneut zur Verfügung stellt nach einem ersten Download. Ich muss also selbst sichern. Ist ja auch kein Problem...
Beim iPhone ist ein solches Vorgehen aber nicht möglich, da die Karten eben gerade nicht gesichert werden können. Die Verlagerung der Zuständigkeit auf den Kunden ist hier einfach nicht möglich. Wenn Navigon die alten Karten nicht erneut zum Download anbieten würde, bekäm die Software in vielen Fällen absolut nutzlos (was ist, wenn ich ein Austausch iPhone bekomme und mein Backup nicht einspielen möchte; was ist, wenn ich Navigon kurz deinstalliere, um es danach neu zu installieren... Wenn Navigon die alten Karten nicht zur Verfügung stellen würde, wäre die Software dann absolut nutzlos ohne dass der Nutzer das hätte verhindern können).
Der Aufschrei wäre riesig bei einer Software für 90 Euro. Die Chance ist also SEHR groß, dass dies nicht so sein wird... aber, wir werden sehen (mal abgesehen von der eindeutigen Antwort des Navigon Supports)
-
und schon geht es weiter
Zitat
Meine erneute Nachfrage
Wenn ich das richtig verstehe ist es so, dass ich jederzeit und unbegrenzt Karten kostenlos nachladen kann bei Navigon Europe für das iPhone, die Bestandteil des 44 Länder Pakets des Angebots sind (Lifetime-Produkt). Was ich jedoch aus Ihrer Antwort nicht verstehe ist die Ergänzung, dass die nachgeladenen Karten dann immer den aktuellen Kartenstand haben ("Dies bedeutet, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben Länder nachzuladen, diese haben immer den aktuellen Kartenstand.").
Vielleicht klären sich die Fragen durch zwei Beispiele. Ich habe also Navigon Europe für das iPhone gekauft OHNE Freshmaps XL:
1. Ich installiere heute die Deutschland und die Italienkarte (beide mit Kartenversion Navteq Q3/2011). Nach meinem Italienaufenthalt lösche ich die Italienkarte wieder. Nun möchte ich sie in einem Jahr wieder herunterladen und installieren. Welche Version bekomme ich? Die Q3/2011 oder die dann aktuelle Version(vermutlich Q3/2012)?
2. Ich installiere heute nur die Deutschlandkarte (Version Q3/2011). In einem Jahr möchte ich die Spanienkarte laden und installieren. Welche Kartenversion für Spanien erhalte ich dann? Die Spanienkarte in Version Q3/2011 (veraltete Karte zu dem Zeitpunkt aber passend zur Erstinstallation der Navigon-Software und zur Deutschlandkarte) oder die dann vermutlich aktuell seiende Version Q3/2012?
Wenn ich in den beiden Fällen tatsächlich das künftig aktuelle Kartenmaterial (in den Beispielen Q3/2012) bekommen würde, wozu wäre dann das Freshmaps XL Abo? Ich könnte dann genauso gut meine Karten alle komplett löschen, dann neu laden und wäre auch auf dem aktuellen Stand...
Vielleicht können Sie hier nochmals (am besten an den beiden Beispielsfällen) aufklären.
Alles anzeigen
Zitat
Antwort von Navigon
Da eine Kartenaktualisierung mit der neuen Version 2.0 nurnoch über Fresh Maps XL möglich ist, hiesse das im vorliegenden Fall, dass man ohne das Abo immer nur den Kartenstand des Kaufzeitpunktes erhalten/downloaden kann. MIT diesem Produkt downloaden sie immer den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Stand der Karten.
Damit ist die Sache dann wohl endgültig geklärt. Wie es von Anfang an erwartbar war, kann man also unbegrenzt dann (ggf. veraltetes) Kartenmaterial nachladen.
-
Ich dachte, ich stelle die Frage mal an den Navigon Support
Here we go (ohne Name und Floskeln):
Zitat
Meine Anfrage
Ich besitze Navigon Europe für das iPhone in Version 2.0 ohne das Freshmaps XL Abo. Um Platz auf meinem Gerät zu sparen, habe ich bislang nur die Deutschlandkarte installiert.
Frage: Ist es für mich jederzeit(!) möglich, alle weiteren Länderkarten zu installieren - auch falls ggf. in der Zwischenzeit bereits Kartenupdates für diese bislang nicht installierten Länder erschienen sind? Wenn ja, welches Kartenmaterial bekomme ich dann für diese Länder?
Oder nochmal beispielhaft ausgedrückt: Kann ich die Italienkarte auch noch in z.B. ein oder zwei Jahren auf dem iPhone installieren (ohne Freshmaps XL Abo), wenn sie jetzt nicht geladen wurde, und welches Kartenmaterial bekomme ich dann?
Zitat
Antwort Navigon
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die günstigste Variante für Sie sich die italienkarte zu erwerben wäre über die Freshmaps. Es gibt aber auch das Kartenmaterial "Italien", dort enthalten sind Italien,San Marino und die Vatikan Stadt.
Es wird im Android Market immer die aktuelle Kartenversion angegeben.
Ich LIEBE es, wenn ein Support weder die Frage liest, noch weiß von welchem Produkt ich spreche ("Android Market"...)
Also Nachschlag:
Zitat
Meine Nachfrage
bei der Antwort muss ich mich leider fragen, ob Sie meine Frage überhaupt gelesen und verstanden haben:
1. Ich besitze bereits die Europa Version von Navigon. Die Italienkarte muss ich daher nicht erst erwerben. Es ging um die Frage eines späteren Downloads des Kartenmaterials, falls in der Zwischenzeit Kartenupdates erschienen sind (siehe vorherige Email).
2. Ich besitze Navigon für das iPhone. Der Android Market hat daher relativ wenig Relevanz für mich.
Ich bitte Sie daher meine unten gestellte Frage bezüglich des späteren Downloads einer Länderkarte bei Besitz von Navigon Europe(!) for iPhone(!) zu beantworten.
Zitat
Antwort Navigon
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Fresh Maps XL hat eine *Laufzeitgarantie* von 24 Monaten, darüber hinaus ist dies ein *Lifetime* Produkt. Dies bedeutet, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben Länder nachzuladen, diese haben immer den aktuellen Kartenstand.
Navigon bestätigt also her, dass man JEDERZEIT die Möglichkeit hat Karten nachzuladen. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, warum der Supportmitarbeiter davon spricht, dass man dann den aktuellen Kartenstand bekommt. Daher habe ich nochmals nachgefragt. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich diese wieder posten.
Es scheint mir aber so zu sein, dass man natürlich auch künftig Karten installieren kann. Ansonsten wäre das Produkt bei Neuinstallation usw. ja nutzlos.
-
Zitat
Original geschrieben von Grufty_2
Also ich kann Dir nur sagen, wie es bei Navigon im PDA Bereich ist. Ich befürchte, beim iPhone wird es nicht viel anders sein. Wenn Du beim PDA die Europaversion hast und nur Deutschland runterlädst und für zwei Jahre ein Abo hast, dann kannst Du nach dem Ablauf des Abos keine Karten mehr laden. Wenn man also bisher nur Deutschland gebraucht hat, bleibt es auch dabei.
Na das ist ja offensichtlich beim iPhone nicht so.
Einfacher Test: Ich habe das Update für die Europaversion gemacht, nur die Deutschlandkarte installiert und gar kein Abo für Karten abgeschlossen. Nach dem von dir dargestellten Modell dürfte ich ja nun gar keine weiteren Karten runterladen können (da kein laufendes Abo vorhanden), aber dem ist nicht so. Ich kann problemlos und ohne Abo Karten laden und löschen.
Das PDA-System rührt ja offensichtlich davon, dass man die Karten auf dem PC abspeichern kann. Navigon überträgt also dann dem Nutzer die Aufgabe, alle Karten zu laden, zu sichern und bei Bedarf installieren. Beim iPhone geht dies nicht, da die Karten immer direkt vom Navigon-Server geladen werden und damit ist es wohl klar, dass man unbegrenzt entsprechende Karten nachladen kann (obgleich diese dann nicht unbedingt den aktuellen Karten entsprechen). Möchte ich Kartenupdates, brauche ich das Freshmaps XL IAP.
-
Zitat
Original geschrieben von fonya
Ich verstehe es immer noch nicht ganz.
Ich habe schon lange Navigon in der EU-Version. So, jetzt lade ich mir das Update auf 2.0 und lade mir z.B. D-A-CH, dadurch entstehen mir doch noch keine Kosten?
Wenn ich aber jetzt im Frühjahr z.B. Italien laden will dann muss ich dafür zahlen?
Hm, so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen :p
Bei Version 2.0 werden nicht mehr alle Karten automatisch installiert, sondern du kannst auswählen, welche gerade auf deinem Gerät sein sollen. D.h. du kannst jetzt Deutschland laden, später Italien und nach dem Italien Urlaub diese dann wieder entfernen und ggf. nach 6 Monaten wieder drauf machen. usw usf. Das spart eine Menge Platz auf den Gerät und kostet dich alles gar nichts, weil du die Europaversion ja schon gekauft hast.
Willst du allerdings Kartenupdates, dann musst du den "Freshmaps XL" IAP kaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Das geht ueber deine Apple-ID.
Genau... und nach dem Wiederherstellen ist diese nicht mehr mit deinem Gerät verbunden. Man kann es also normal nutzen - egal, ob du vorher gesperrt hast oder nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von AGebauer
Aber dann bleibt doch immer noch die gleiche IMEI, oder?
Die IMEI bleibt, aber was bringt es dir? Die wird ja nicht gesperrt von Apple!