Zitat
Original geschrieben von drago
Wenn ich keine Datenverbindung habe, dürfte doch erst gar nicht das iMessage-Fenster (blau) sondern gleich das SMS-Fenster (grün) zu sehen sein.
Das kommt drauf an... Wenn du beispielsweise mobile Daten ausschaltest, dann hast du Recht. Der Absendebutton ist sofort grün. Wenn aber theoretisch ein mobiles Datennetz zur Verfügung steht, es aber so schlecht ist, dass keine Daten verschickt werden können, dann bleibt das Fenster erst blau, da noch eine Zeit versucht wird, die iMessage abzuschicken und erst nachdem dies nicht möglich ist, wird automatisch eine SMS (grün) versendet. Fußballstadium ist ein gutes Beispiel hierfür. Auf dem Handy sehe ich vollen 3G Empfang. Faktisch gehen aber 0,0 Daten durch wegen Überlastung der Zelle. Meistens gehen Nachrichten dann irgendwann per SMS weg.
Zitat
Wenn der Empfänger keinen Datenempfang hat bleit doch zunächst auch alles grün und wird erst gar nicht blau.
Nee, das ist leider nicht so. Wenn deine letzte Nachricht an den Empfänger eine iMessage war, dann geht das iPhone davon aus, dass der Empfänger immer iMessages empfangen kann. Der Absendebutton ist blau und es wird in jedem Fall versucht eine iMessage zu schicken. Es wird nicht beim Schreiben bzw. vor dem Absenden geprüft, ob der Empfänger zurzeit ein Datennetz zur Verfügung hat. Und nun taucht der Fall auf, der im iPhoneblog disukutiert wird: Beim Absenden merkt das iPhone, dass der andere gerade keine iMessage empfangen kann. Es wird ein paar Minuten lang probiert, die iMessage weiter zuzustellen. Gelingt das nicht, weil der andere in der Zeit weiterhin offline ist, wird automatisch eine SMS gesendet. In der Nachrichtenapp wird die bubble dann grün, obwohl sie zuerst beim Nachrichtenschreiben (bis die iMessage-Zustellung als gescheitert gilt) blau war.
Beispiel (was ich gerade hatte): Ich schreibe mit einer Freundin immer iMessages. Nun ist sie ins Ausland gefahren -> sie hat also keine mobilen Daten an. Ich will ihr eine Nachricht senden. Mein iPhone zeigt mir wie gewohnt eine blauen Absendebutton für iMessages an. Schicke ich dann die Nachricht ab, wird die iMessage nicht versendet sondern der Balken bleibt hängen (weil sie keine mobilen Daten hat). Nun wird ohne weiteres Zutung nach ein paar Minuten die Nachricht per SMS zugestellt. Die Nachrichten-Bubble wird im nachhinein grün.
Das kannst du mal ausprobieren, wenn du einen Bekannten mit iPhone hast: Schreib ihm eine iMessage. Danach gehe mit seinem iPhone in den Flugmodus. Jetzt schreib ihm direkt wieder eine Nachricht. Du wirst sehen, dein iPhone denkt immernoch, es würde eine iMessage schicken (alles blau). Beim Absenden wird der Sende-Balken hängen bleiben. Nach ein ein paar Minuten schickt dein iPhone automatisch eine SMS raus.
Das finde ich persönlich nicht ganz optimal gelöst von Apple, da ich immer gerne vorher wüsste, ob die Nachricht per iMessage oder SMS versendet wird. Dem ist aber nicht so, weil die Prüfung erst beim Absenden der Nachricht durchgeführt wird.