Beiträge von MarkH

    Zitat

    Original geschrieben von JJo
    http://www.t-mobile.de/sim-lock


    dann "jetzt entsperren" drücken und IMEI eingeben


    Das klappt nicht immer. Ich habe z.B, ein werksunlock Gerät aus dem Ausland und habe mal zum Spaß dort meine IMEI eingetragen. Lustigerweise bekomme ich als Antwort, dass ich mein Gerät zum Datum XY entsperren kann, dabei ist es a) kein T-Mobile Gerät und b) hat es eh keinen Netlock.


    Am einfachsten und sichersten kannst du bei Apple anrufen. Die können dir über die IMEI genau sagen, was Sache ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Bist du dir da mit dem einfachen wiederherstellen ganz sicher? Ich hatte mal gelesen
    das wenn man ein Gerät mit Jailbreak einfach wiederherstellen will es in einem Dauerboot-
    zustand gesetzt wird. Also auf deutsch das es ständig neustartet.


    Nein, das ist normalerweise nicht so. Ich habe schon mehrfach mein iPhone mit JB (3G, 3GS, 4) wiederhergestellt und das geht völlig problemlos. Der JB ist dann einfach weg.

    Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDSL
    Oh, Danke!


    Das funzt wirklich?


    Dann werde ich das mal probieren, wenn das Telefon da ist.


    Ja das funzt! ;) Schon mehrfach erfolgreich probiert. Auch mit o2-Sims.
    Man sollte sich etwas Zeit nehmen und wirklich die Anleitung von oben bis unten verfolgen (z.B. beim Ausdruck der Schablone unbedingt beachten, dass man nicht mit Verkleinerung o.ä. druckt). Dann in Ruhe aufkleben und mit einer scharfen Schere schneiden. Wie gesagt, ich bin handwerklich nicht besonders begabt, aber bei meinen drei Versuchen gab es nie Probleme. Natürlich ist es trotzdem theoretisch möglich, seine SMS dabei zu zerstören, wenn man in den Chip schneidet.... mit Vorsicht sollte es aber keine Probleme geben.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Ich finde immer noch, dass sie den Nutzern mehr Einflussmoeglichkeiten geben sollten. Ich will die Wahl haben, SMS oder iMessage an einen Kontakt zu versenden - ohne iMessage aus- und einzuschalten.


    Das gilt auch insbesondere, weil bei mir bei jedem Aus- und Einschalten von iMessage eine kostenpflichtige(*) Aktivierungs-SMS nach England/Irland(?) gesendet wird. Rein kostentechnisch ist das also auch keine gute Option...
    Auch gehe ich davon aus, dass man nicht mehr von anderen per iMessage erreicht werden kann, wenn man die Funktion ausschaltet. Das kann zu Verdruss beim Gegenüber führen, wenn man selbst die Funktion öfter Ein- und Ausschaltet und der andere dann ggf. zahlt wegen SMS-fallback :p


    Also alles keine befriedigenden Lösungen.



    (*): Ob diese Auslandssms berechnet werden, hängt vom Provider ab.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Übrigens kann man das automatische Senden einer SMS in den Einstellungen deaktivieren, ist also kein Systemseitiger Zwang...


    Das stimmt, aber löst das Problem nicht vollständig. Ggf. möchte ich ja eine SMS schreiben, wenn der andere offline ist. Daher hilft das pauschale Abschalten der SMS-Funktion nicht so recht weiter. Ich finde, es müsste irgendwie die Option geben, vor dem Absenden zur prüfen, ob derjenige gerade per iMessage erreichbar ist und eine Wahlmöglichkeit, ob per SMS oder iMessage rausgeschickt wird (am besten pro geschriebener Nachricht; man könnte z.B. neben dem Sendebutton einen Umschaltknopf oder sowas implementieren)... bisher ist das sehr rudimentär von Apple umgesetzt IMO. Daher kann ich harlekyns Lösung verstehen, zu WhatsApp zurück zu gehen. Da weiß man 100% was passiert.

    Zitat

    Original geschrieben von drago
    Wenn ich keine Datenverbindung habe, dürfte doch erst gar nicht das iMessage-Fenster (blau) sondern gleich das SMS-Fenster (grün) zu sehen sein.


    Das kommt drauf an... Wenn du beispielsweise mobile Daten ausschaltest, dann hast du Recht. Der Absendebutton ist sofort grün. Wenn aber theoretisch ein mobiles Datennetz zur Verfügung steht, es aber so schlecht ist, dass keine Daten verschickt werden können, dann bleibt das Fenster erst blau, da noch eine Zeit versucht wird, die iMessage abzuschicken und erst nachdem dies nicht möglich ist, wird automatisch eine SMS (grün) versendet. Fußballstadium ist ein gutes Beispiel hierfür. Auf dem Handy sehe ich vollen 3G Empfang. Faktisch gehen aber 0,0 Daten durch wegen Überlastung der Zelle. Meistens gehen Nachrichten dann irgendwann per SMS weg.


    Zitat


    Wenn der Empfänger keinen Datenempfang hat bleit doch zunächst auch alles grün und wird erst gar nicht blau.


    Nee, das ist leider nicht so. Wenn deine letzte Nachricht an den Empfänger eine iMessage war, dann geht das iPhone davon aus, dass der Empfänger immer iMessages empfangen kann. Der Absendebutton ist blau und es wird in jedem Fall versucht eine iMessage zu schicken. Es wird nicht beim Schreiben bzw. vor dem Absenden geprüft, ob der Empfänger zurzeit ein Datennetz zur Verfügung hat. Und nun taucht der Fall auf, der im iPhoneblog disukutiert wird: Beim Absenden merkt das iPhone, dass der andere gerade keine iMessage empfangen kann. Es wird ein paar Minuten lang probiert, die iMessage weiter zuzustellen. Gelingt das nicht, weil der andere in der Zeit weiterhin offline ist, wird automatisch eine SMS gesendet. In der Nachrichtenapp wird die bubble dann grün, obwohl sie zuerst beim Nachrichtenschreiben (bis die iMessage-Zustellung als gescheitert gilt) blau war.
    Beispiel (was ich gerade hatte): Ich schreibe mit einer Freundin immer iMessages. Nun ist sie ins Ausland gefahren -> sie hat also keine mobilen Daten an. Ich will ihr eine Nachricht senden. Mein iPhone zeigt mir wie gewohnt eine blauen Absendebutton für iMessages an. Schicke ich dann die Nachricht ab, wird die iMessage nicht versendet sondern der Balken bleibt hängen (weil sie keine mobilen Daten hat). Nun wird ohne weiteres Zutung nach ein paar Minuten die Nachricht per SMS zugestellt. Die Nachrichten-Bubble wird im nachhinein grün.
    Das kannst du mal ausprobieren, wenn du einen Bekannten mit iPhone hast: Schreib ihm eine iMessage. Danach gehe mit seinem iPhone in den Flugmodus. Jetzt schreib ihm direkt wieder eine Nachricht. Du wirst sehen, dein iPhone denkt immernoch, es würde eine iMessage schicken (alles blau). Beim Absenden wird der Sende-Balken hängen bleiben. Nach ein ein paar Minuten schickt dein iPhone automatisch eine SMS raus.
    Das finde ich persönlich nicht ganz optimal gelöst von Apple, da ich immer gerne vorher wüsste, ob die Nachricht per iMessage oder SMS versendet wird. Dem ist aber nicht so, weil die Prüfung erst beim Absenden der Nachricht durchgeführt wird.

    Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Ich glaub, ich versteh da ggf. was falsch.


    Ich dachte immer, wenn ich keine richtige Datenverbindung habe (z.B. im Stadion) und die Nachricht nicht richtig durchläuft, kann ich dann als SMS senden.


    Versteh ich da was falsch?


    Naja, vielleicht ein kleines bißchen ;)


    Kann die iMessage nicht zugestellt werden, weil a) du keine Datenverbindung hast oder b) der Empfänger keine Datenverbindung hat, dann wird innerhalb von ein paar Minuten automatisch eine SMS geschickt. Dazu musst du nichts tun, denn das läuft systemseitig so.
    Ist dir im vornherein bewusst, dass du oder der andere keine Datenverbindung hast und du die Nachricht sofort, d.h. ohne die paar Minuten Wartezeit, senden möchtest, dann kannst du den von iPhoneblog dargestellten Weg benutzen. Einziger Pluspunkt: die Nachricht wird sofort zugestellt, während du ansonsten 3-5 Minuten warten müsstest, bis das System automatisch den SMS-Versand veranlasst.
    Übrigens kann man auch sehen, ob eine Nachricht per SMS oder iMessage zugestellt wurde: Ist der Nachrichten-Bubble grün, dann wurde es per SMS rausgeschickt; ist er blau, war es eine iMessage.


    Gruß