Beiträge von mpp2008

Zitat

Original geschrieben von cware
    1.) merkwürdig - bei meinen Verbindungseinstellungen von VMC ist das nicht der Fall
    2.) dann deaktiviere es doch
    cheers...

1.) Die aktuelle Vollversion (von vodafone.de, ich glaube Version 9.2) reißt diese Sicherheitslöcher bei jeder Verbindung auf. Nachzusehen in den detaillierten Einstellungen der DFÜ-Netzwerkverbindung, die Mobile Connect anlegt und bei jedem neuen Aufruf wieder frisch aktualisiert. Ein einfaches Deaktiveren des MS-Clients für Netzwerke und auch von Netbios über TCP/IP bringt leider herzlich wenig, die Einstellung wird jedes Mal wieder von MC 9.2 geändert!

2.) Deaktivieren geht, aber nur wenn Mobile Connect danach nicht mehr gestartet wird und die erste UMTS-Verbindung mit MWConn gemacht wird. Danach kann man sich auch ganz normal übers DFÜ-Netzwerk einwählen für den Rest der Windows-Sitzung.

Gruß,
    mpp2008

Liebes Forum,
    nach einem Tag surfen mit der Websession-Flat kann ich nur eindringlich vor der Vodafone Mobile Connect Software warnen:

- sie aktiviert den Microsoft Client für Netzwerke
    - sie aktiviert Netbios über TCP/IP

Daher sollte man dringend mit einer zusätzlichen Firewall surfen oder besser lieber mit MWConnect verbinden und diese gräßlichen Löcher vorher deaktivieren.

Gruß,
    mpp2008

Es funktioniert!!!

Inzwischen hatte ich Zeit die Geschichte mit Simyo nochmal zu testen und siehe da, plötzlich funktioniert es. Ich vermute tatsächlich einen Defekt auf der Seite von E-Plus neulich. Ich bekam immer als Eintrag in dem MWConn-Log: "Dienst nicht verfügbar".

Also meine Einstellungen für Simyo nochmal kurz zum mitschreiben für Leute, die wie ich Probleme haben:

Modemkonfiguration:
    Max Übertragunsrate: 460800
    sonst nichts anklicken auf der Seite

Eigenschaften von "Internet" (der DFÜ-Verbindung)
    Reiter "Allgemein"
    Rufnummer: *99#
    wer's mag: "Symbol bei Verbindung im Infobereich der Taskleiste" anklicken

Reiter Optionen:
    nichts anklicken
    Leerlaufzeit, nach der aufgelegt werden soll: niemals

MWConn Config.exe
    Reiter "Netz"
    Netzsuche machen und dann auf E-Plus klicken, ergibt dann die Einstellung: nur folgendes Netz: E-Plus
    APN: internet.eplus.de

Reiter Verbindung:
    Identifikation anklicken und dann
    user: eplus
    pass: gprs

Reiter Überwachung:
    per DNS-ping, soft

So, das wars. Guthaben abfragen geht auch! Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Habe mir jedoch für heute erstmal den Luxus einer 24h-Websession von Vodafone geholt. Sehr schön stabil, aber mit knapp 1,1 MBits nicht sonderlich schnell.

Werde allerdings den Speed nochmal morgen früh testen, wenn das UMTS-Netz leer ist.

Hat mich allerdings etwas Zeit gekostet, die Bilderkomprimierung durch den transparenten Proxy auszuschalten für Firefox. Funktioniert zwar nicht bei Flash-Apps, aber für normale Bilder gehts.

Gruß,
    mpp2008

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Aber im Ernst: O2 rüstet das gesamte Netz gerade auf. Jede WOche kommen neue Städte hinzu und der O2 HSDPA Tread im Provider&Netzbetreiber-Forum informiert.....

Danke giles!!! Ich hatte mich schon gewundert, warum mir mein UMTS-Handy O2 mit 2G und 3G signalisierte. Ich hielt es zunächst für eine Fatamorgana! Jedoch muss ich noch herausfinden, ob HSDPA verfügbar ist oder nicht. Hast Du dafür einen Tipp? Gibt es eine Art Verzeichnis? Oder soll ich den besagten Thread durchsuchen?

Gruß,
    mpp2008

Uhh, hatte noch keine Zeit mich damit wieder zu beschäftigen. Werde es aber heute nachmittag nochmal probieren. Wollte die Simyo-Sim erstmal in einem UMTS-Handy testen, um zu sehen, dass die Sim auch wirklich Daten per GPRS liefert.

Melde mich heute abend nochmal mit dem Ergebnis.

Gruß und danke,
    mpp2008

HSDPA gibt es doch nur in Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Braunschweig und Frankfurt, oder habe ich da was verpasst? Ansonsten gibt es nur normales UMTS für 384kbit/s.

Gelten die 200MB oder die 5000MB nur für die Homezone? Oder gibt es die dann deutschlandweit?

Wie ist das, wenn an meinem Ort zwar O2, aber keine Homezone verfügbar ist (wohne am Rand der Netzabdeckung, habe jedoch noch vollen O2-Empfang zu Hause. Kann ich dann auch Genion S bestellen? Was muss ich dabei dann beachten?

Gruß,
    mpp2008

Zitat

Original geschrieben von franzgerd
    Bei "User" und "Pass" sollte nichts eingetragen werden. Bei mir klappt die Einwahl mit einer Simyo-Karte problemlos.

Du meinst weder in MWConn noch in dem DFÜ Netzwerk hast Du Benutzerdaten drin (user/pass)?

Welche Einwahlnummer steht bei Dir in der DFÜ-Netzwerkverbindung?

Läßt Du DNS-Server per DHCP ziehen oder hast Du welche selbst eingetragen?

Gruß und Danke,
    mpp2008

Liebes Forum,
    ich versuche vergeblich den Huawei E172 mit einer Simyo Karte zu kreuzen. Habe mir die Install-PDF von MWConnect durchgelesen und alles eingestellt.

In der Netzsuche taucht E-Plus auf, als APN habe ich "internet.eplus.de" und User = eplus und pass = gprs eingestellt und auch die DFÜ-Verbindung mit *99usw eingerichtet.

MWConnect findet in der Netzsuche das GPRS-Netz von E-Plus mit 50% und meldet es als Open.

Wenn ich mich dann verbinden will (via GPRS), dann sagt MWConnect zuerst für 20sec "Netzsuche", dann erscheint ein winziges Connect (d.h. in MWConnect werden für den Bruchteil einer Sekunde Verbindungsdaten angezeigt), dann erscheint wieder Netzsuche und das Spiel beginnt von vorne.

Windows DFÜ selbst sagt: "Fehler 678 - der Remotecomputer antwortet nicht"

Wer kann helfen?

Gruß und Danke,
    mpp2008

Wenn Du das Websession Paket mit der EasyBox II meinst, welches mit einem Sim-Lock versehen ist, dann gilt dieses hier:
    "Der WebSessions SIM-Karte ist keine Rufnummer zugeordnet. Sie ermöglicht nur paketvermittelte Datendienste im UMTS- und GPRS-Netz, andere, insbesondere leitungsvermittelte, Dienste sind deaktiviert. Die Nutzung von WebSessions für Voice over IP ist nicht gestattet."

Keine Rufnummer = keine SMS
    keine leitungsvermittelten Dienste = keine Telefonie!

Vodafone kann Dir trotzdem eine SMS schicken, da sie ja Deine Sim-Kartennummer kennen und Dich daher in ihrem Netz eindeutig identifizieren können.

Gruß,
    mpp2008