-
Natürlich. Der Telekom Kunde ist doch der Angerufene. Der Anrufer ruft an, durch die Ansage kommt eine Verbindung zustande, und dessen Anbieter darf diese berechnen.
Meines Wissens und meiner Erinnerung nach war der Telekomdienst Entgangene Anrufe noch nie kostenpflichtig: https://www.teltarif.de/mobilf…nfo-verpasste-anrufe.html
-
Hat bei der Telekom die Info SMS denn jemals etwas für den Anrufer gekostet?
Nein, der Dienst "Entgangene Anrufe" und auch die Benachrichtigung bei Wiederereichbarkeit waren m.W.n. immer kostenfrei für alle.
Ich dachte mit Einführung von Anklopfen, Makeln und Dreierkonferenz wurden bei den Prepaid-Discountern im Telekomnetz auch die Komfortdienste eingeführt? Egal.
fraenk hat diese Komfortdienste übrigens auch seit jeher an Board, neben 5G und Telefonie/SMS auf Flat in der Schweiz. Habe es gerade noch einmal getestet. Und aktuell gibt es dort 22+4GB für 15 Euro
-
Leider sind bei Masten oft die LTE Kanäle ausgelastet, die 5G nicht. Also auch wenn ich theoretisch Max habe, bekomme ich in echt nur geringe LTE Raten.
Bei 5G bekomme ich dann nur die 50Mbit, bei LTE jedoch nur 5 bis 10. Da würde mir Max nichts bringen.
Im Telekomnetz ist das aber nicht die Regel, da kommt bei LTEmax bestimmt immer mehr an als bei 5G mit 25mbit Drossel, oder?
-
Ok. Liege ich somit richtig, dass bei Congstar Prepaid die Schweiz bei den Daten inklusive ist und bei Postpaid nicht? Dann würde das für mich passen. Bin aktuell noch bei Vodafone, an den Orten, an denen ich mich bevorzugt aufhalte, funktioniert deren Netz leider nicht gut genug.
Ja, aber das gilt nur für die aktuellen Tarife, bei Alttarifen kann es anders sein. Hier ist der Link zur Hilfeseite von Congstar. Gib dort den Tarif an, das Aufenthaltsland und das Zielland an, dann siehst Du es schwarz auf weiß.
https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/
Telefonie in der Schweiz ist aber bei Congstar immer extra, egal ob Prepaid oder Postpaid. Inkl. gibt's das nur bei fraenk oder bei der Telekom selbst.
-
Ich blicke aktuell bei congstar leider nicht durch. Ist denn bei dem neuen Jahrestarif die Schweiz datenmäßig mit drin, oder nicht?2ö
Bei Prepaid kann das Datenvolumen auch in der Sch]weiz verfrühstückt werden, so bestimmt auch beim Jahrespaket. Bei Vertrag sind auch die Daten immer separat buch- und bezahlbar.
-
Ich denke eher, dass hängt mir dem fehlenden Speedlimit unter LTE zusammen. Edeka-Smart bot ja LTEmax an. Die Telekom wird aber bestimmt dagegen sein 5Gmax bei Edekasmart zu erlauben und ein Speedlimit einführen unter 5G wollte wiederum bestimmt Edekasmart nicht. Also eine Pattsituation, die möglicherweise zum Ende von. Edekasmart führen könnte. So ist das alles überhaupt nicht mehr attraktiv bei Edekasmart. Just my 2cts.
-
wie funktioniert das mit dem Code überhaupt? Brauche ich erst einen Werbungscode, oder geht das später?
Ich meine eine meiner Werbungen konnte den Code noch nachträglich über den Kundenchat gutschreiben lassen, aber vorbeugen ist besser als heilen.
-
Die maximale SMS Gebühr für Anbieter ist noch viel niedriger. Die EU-Richtlinie zu Interconnection fees for Voice, SMS and data sagt:
Zitat
Wholesale charges for regulated roaming services
From 1 July 2022:
the charge for calls is limited to €0.022 per minute, reducing to €0.019 on 1 January 2025 until 30 June 2032;
the charge for SMS messages is limited to €0.004 per SMS, reducing to €0.003 on 1 January 2025 until 30 June 2032;
charges for data are limited to €2.00 per gigabyte, gradually reducing to €1.00 in 2027, applying until 30 June 2032.
If customers roam more than allowed under the fair use policy, the operator may apply a surcharge, which must not be more than the abovelisted wholesale roaming price limit.
Alles anzeigen
Also, aktuell 0,4ct pro SMS. Aber genug des Ausflugs und schnell back to topic!
-
Ja jeden Tag um zirka 07:00-7:30 Uhr könnte wieder +4, +8 oder +12 GB sein😂
Ach, stimmt das wirklich: immer morgens wird neues Bonusguthaben gutgeschrieben, wenn der Geworbene 30 Tage dabei ist?
-
Message Also bei mir hat das mit einmal 5 Euro aufladen noch im Januar diesen Jahres geklappt und ich habe wieder 15 Monate Gültigkeit. Vielleicht hat ja!mobil etwas geändert? Frag doch noch mal die Hotline!