Was meint teltarif mit "5G allerdings nur als Ergänzung zum LTE-Netz"?
Beiträge von mpp2008
-
-
Ist bei mir nicht der Fall, ich konnte wählen auf welcher Nummer ich die SMS bekommen möchte.
Bei mir auch, allerdings alle Rufnummern vorne verkürzt dargestellt. Android, neueste Version der App.
-
Muah... Jetzt bin ich auch reingefallen: habe mich aus Versehen aus der jamobil-App ausgeloggt, in der ich nun gefühlt 2-3 Jahre eingeloggt war. Und peng: jetzt muss ich auch diesen dämlichen SMS-Code von der Simkarte runterkratzen... Keine Alternative wird angeboten, wie z.B. wir senden Dir einen Code an die Email-Adresse, etc.
Also, wer noch eingeloggt ist, nicht ausloggen!
-
Ist es auch nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Uih, gibt es da einen Link zur entsprechenden EU-Richtlinie?
-
Das finde ich eine sehr gute Möglichkeit, wenn das Inklusivvolumen wirklich nicht reicht.
ich bin im 12GB-Tarif, und kann dann mit 5€ auf 22GB upgraden und dann mit jeweils 5GB on top (hoffentlich mehrfach nach Vertrauch der 5GB).
Nicht billig in Summe, aber ist ja auch nur für Ausnahmen gedacht.Braucht man möglicherweise aber einen echten Highspeed-Internet-Ersatz aufgrund besonderer Umstände für mehrere Wochen, so sollte man auch andere Lösungen in Betracht ziehen:
- Edeka Smart Max (Unlimited, Prepaid, 28 Tage mit max. LTE) für knapp 95 Euro, Telekom 4G
- O2 Testkarte (sofern man noch nicht Kunde ist, O2 5G Netz Max mit Unlimited Datenvolumen, 1 Monat für 0 Euro, dauert aber 2-3 Tage, kommt per Post), dann kann man den O2 Netztest und seinen Datenvolumenbedarf zusammen abhandeln.
-
Nachdem es im Jahr 2021 mal eins, zweimal unbeabsichtigte, von mir nicht getriggerte Aktivierungen der Zwangsdayflat im 9-ct-Tarif gegeben hatte, war lange Zeit Ruhe bis letzten November. Seit dem wurde die Zwangsdayflat in unregelmäßigen Abständen schon 3 Mal von außen getriggert, ohne dass dies beabsichtigt war. Die Kundenbetreuung stellt sich doof und weiß von nichts und kann da auch nichts machen.
Frage in die Runde? Ist die Dayflat bei Euch ruhig oder kennt Ihr das Phänomen und wisst vielleicht sogar, wodurch das kommt?
-
c-walt Es ist nicht jeder Vollprofi hier im Forum. Daher war es mir wichtig auf die möglicherweise sehr schmerzhafte, implizite Kostenfalle bei einer unsachgemäßen, gleichzeitigen Verwendung von "Wifi-Calling" und "EU-Auslandstelefonie" hinzuweisen, auch wenn dies für willi4711 - wie er selbst bestätigt - nicht zutrifft.
-
Doch, die Verbindung kommt zustande.
Bei fraenk ist im Roaming und der Telefonflat enthalten, dass Du In der Schweiz eine Schweizer Festnetz- oder Mobilfunknummer anrufen kannst
Bitte genau Lesen: "bei Wifi-Calling aus dem Ausland". Ohne Wifi-Calling ist sie - wie Du beschrieben hast - kostenlos und kommt zustande.
-
willi4711 Ja, das ist alles so korrekt. Auch hinsichtlich der EU-Auslandstelefonie.
Meine Warnung bezieht sich lediglich auf die eingebaute automatische Kostensperre bei fraenk, die bei Nutzung von WiFi-Calling aus dem Ausland gepaart mit EU-Auslandstelefonie nicht mehr greift. Während sonst bei fraenk alle kostenpflichtigen Verbindungen im Ansatz unterbunden werden, so ist es bei WiFi-Calling gepaart mit der Option EU-Auslandstelefonie nicht mehr der Fall. Bei WiFi-Calling aus dem Ausland ist es für fraenk so, als ob Du Dich in Deutschland aufhältst, und nicht im Ausland. Wenn Du also per Wifi-Calling aus der Schweiz z.B. einen Freund mit schweizer Handynummer anrufst, dann wird die vorher kostenfreie Verbindung plötzlich kostenpflichtig. Ohne die gesetzte Option "EU-Auslandstelefonie" würde sie einfach nicht zu stande kommen, da kostenpflichtige Telefonate nicht erlaubt sind.
Daher mein eindringlicher Appell: bei WiFi-Calling aus dem Ausland entweder sehr gut aufpassen oder EU-Auslandstelefonie deaktivieren, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.
-
Was wir allerdings vielleicht noch gar nicht betrachtet haben:
- Funktionieren WLan-Anrufe bzw. WiFi-Calling überhaupt über so große Strecken bis nach Australien hinsichtlich Latenz, etc.?
- Ist fraenk vielleicht auch von dem Phänomen betroffen, welches die Postkartenuserin für Alditalk berichtete, nämlich dass WLan-Call nach 3 Wochen seinen Dienst einstellt und nicht mehr funktioniert? Möglicherweise ließe sich dies durch Einbuchen der Simkarte ins Netz beheben, dies ist aber für fraenk nicht möglich, da es dort unten kein gültiges Netz finden wird?