Beiträge von striezel

Hi zusammen!

Kann jemand etwas zur Verarbeitungsqualität bei HTC sagen, bzw. ob da nach Anlauf der Fertigung noch merkbar nachgebessert wird? Hat jemand Erfahrung mit dem Touch Diamond?

Ich frage weil ich mich damals tierisch auf mein SE K750i gefreut habe und es am ersten Tag geholt hab. Bin zwar bis heute zufrieden mit dem Gerät, mir ist aber aufgefallen, dass 2 bis 3 Wochen später die Oberfläche aller anderen Geräte anders lackiert war und bei einem Freund bis heute "wertiger" aussieht. Außerdem wurde am Joystick nachgebessert (Staubschutz), was mir während der Garantie noch Probleme verursacht hat.
    Auch hieß es mal, dass ein paar Monate später überarbeitete Kamera-Module für bessere Bilder sorgen sollten - habe ich aber nie nachverfolgt!

Das sind natürlich modellspezifische Beispiele, wenn aber die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass z.B. an der Kamera, dem Sliding-Mechanismus oder dem Gehäuse (Spaltmaße, Überstände/ Abschlüsse, evtl. Knarzen) nachgebessert wird, würd ich evtl. noch warten...
    Was meint ihr? :confused:

Danke schon mal für euer Feedback!

HP 614 & Update auf WinMobile 6.1

Hi zusammen,

Antwort vom HP Kunden-Support:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Im Moment ist kein Update auf Windows Mobile 6.1 geplant." :(

Zitat

Das Problem ist, daß die Entwicklerszene im "Nicht-HTC-Bereich" sehr sehr viel kleiner ist und es kaum cooked ROMs gibt.

@ Johnson: Bin softwaretechnisch leider nicht so fit. Was meinst du mit cooked ROM? Wäre nachvollziehbar, dass natürlich nicht soo viel Bewegung in der HP-Szene herrscht wie bei HTC :(

Zitat

da das Ipaq 914 mit WinMob 6.1 rauskommen soll kann ich mir gut vorstellen das es auch ein Update auf 6.1 für das Ipaq 614c geben wird.

@ James: Hoffe ja schon drauf, aber wie kommst du drauf, dass das 914 mit WinMobile 6.1 kommt? Denke die entwickeln den doch auf derselben Plattform wie den 614 und bis jetzt hab ich überall nur von 6.0 gelesen...

Boah! 520 EUR... Irgendwie lass ich mir das mit dem englischen Modell doch grad nochmal durch den kopf gehen - ob mir ein deutsches Menü 100 EUR wert ist?!

Weiß eigentlich jemand wie's bei HP mit Software-Updates aussieht? Ist es wahrscheinlich, dass man WinMobile 6.1 dann gleich in deutsch updaten könnte bzw. kann man eine deutsche Version von WinMobile 6.0 schnell flashen?

Kamera/ Qualität/ Vertrieb in USA?

Mir fällt noch was ein:

Mag ja jetzt nicht "klugscheißern" :p Ich fürchte aber, dass man bei den gezeigten Test-Bildern per Software-Update gar nix verbessern kann! Sieht für mich einfach nach einer qualitativ miserablen & super-billigen Optik aus! Glaube, dass z.B. die verzerrten Linien am Bahnsteig entweder durch die Linse selbst oder die Abdeckung davor verursacht werden. Ganz sicher kommen auch die teilweise zu sehenden Farbstiche davon, da die ja nicht ganz gleichmäßig sind... Da könnte man mit ein paar hochwertigeren Komponenten in der Produktion ganz schnell nachbessern, zumindest hoffe ich das! :rolleyes:

Hab vorher folgendes aufgeschnappt: "...sich stark verdichtenden Aussagen nach hat HP die Kooperation mit dem Hersteller Inventec Appliances eingefroren und einen US-Marktstart abgesagt, weil die Geräte die internen Tests bei HP nicht bestanden haben."
    Ob's damit zu tun hat? Gibt's das Gerät jetzt in den USA? Bin ehrlich gesagt froh, dass die Qualität den ersten Beurteilungen nach scheinbar doch passt (zumindest bis auf die Kamera) und das Gerät in Europa erschienen ist!!!

Ich weiß nicht ob ich eine evtl. Antwort überlesen habe. Bei dem externen Flickr-Link, bei dem die Flugshow-Aufnahmen kommen, sind genau diese nicht mehr mit dem IPAQ gemacht, oder? Wenn ich das recht sehe, sind das nur die ersten bis zur Uhr. Von den beiden mit den Blüten bin ich auch sehr überrascht, der Rest ist aber ein zu krasser Unterschied zu allen anderen schlechten Test-Aufnahmen.
    Einen gleichmäßigen Farbstich fände ich so nebenbei nicht wild - den kann man korrigieren.

Und bevor nochmal jemand mit dem standard-Satz kommt: "Was erwartest du von einem PDA/ Smartphone? Das kann man doch nicht mit einer Digicam vergleichen!" Das kann man bestimmt nicht und das will ich nicht. Trotzdem geht es auch anders!

Meine Anforderungen - gelistet nach Prio - an ein neues "Handy" sind:
    - Ein-Hand-Bedienung
    - GPS & Navigation
    - gute Kamera
    - WLAN
    - schneller Prozessor
    - ein Betriebssystem bei dem ich möglichst viel an Software bekomme

Denke das geht vielen ähnlich und den 614c betrachte ich momentan als das Non-Plus-Ultra in dieser Hinsicht! Bietet davon immerhin alles. Nur das mit der Kamera finde ich eben schade, da ich nicht zusätzlich immer eine mit mir rumschleppen will um vernünftige Fotos schießen zu können.
    Dass es anders geht zeigt mein 3 Jahre altes Sony-Ericsson K750i. Hat ebenfalls "nur" einen CMOS-Sensor, LED und AF. Der macht aber mit 2 Megapixel gestochen scharfe Bilder mit absolut tollem Kontrast/ Farben. Schwächelt wie die meisten halt sobald's etwas dunkler wird. Und das ist neben der Tatsache, dass man die Bilder nicht beliebig vergrößern kann ein Abstrich, der zu verkraften ist! Insofern wäre mir der IPAQ mit 2 MP in Sony-Ericsson-Qualität lieber...
    Weiß nur grad nicht wie ich was hochladen kann, ansonsten würde ich euch von der Kamera mal eines zeigen...

Viele Grüße!

ROM & Betriebssystem-Update

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal hier durch den Thread zum IPAQ durchgeschlagen (sind ja mittlerweile ein paar Seiten) und ansonsten nur kurz gelesen, dass ab Mai die neue Version WinMobile 6.1 released wird.

Hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht wenn ich einfach mal so frage und das vielleicht noch aus vielen, vielen anderen Threads herauslesen könnte... ;) Da hab ich grad keinen Nerv mehr dazu... Mein letzter PDA/ Pocket-PC (Cassiopeia E-115G) ist doch schon eine Weile her und hatte meines Wissens nach noch einen festen ROM.
    Kurz danach kam dann doch der Flash-ROM, der bis heute erhalten ist und auf den man immer die aktuellste Version aufspielen kann, oder?! (sofern die Hardware ausreicht)
    Wie läuft das in der Regel mit neueren Versionen? Wie kommt man an die ran? Direkt über MS? Eigentlich müssten die doch ein vergünstigtes/ kostenloses Update anbieten sofern man noch ein Gerät mit alter Betriebssystem-Version erwirbt, oder?

Ich frage konkret weil ich immer noch überlege ob ich mir einen 614c aus UK bestelle oder noch etwas warte. Hätte im Endeffekt schon gerne eine deutschsprachige Oberfläche. Wenn man aber an ein deutsches Update rankommt und das eh neu aufspielen könnte wär das ja gar kein Thema und ich würde zuschlagen! Alternativ hilft eh schon mal die deutschsprachige Texteingabe, die hier ein paar Seiten zuvor erwähnt ist - schaut klasse aus! :top:
    Wie sieht das generell mit neuen Betriebssystemversionen aus? Weiß jemand ob HP seine Geräte immer mit aktuellem Betriebssystem anbietet oder belassen die's erst mal bei der Version mit der das Produkt eingeführt wurde?

Natürlich erwarte ich da keine Aussage, da hier eh schon genug über Termine spekuliert wird :D Falls ein baldiges Update aber wahrscheinlich ist, wär's evtl. nicht uninteressant eine neue deutsche Version abzuwarten. Vielleicht passt sich der Preis bis dahin auch schon ein wenig an. Solange spricht - finde ich - der aber für die UK-Version.

Ich danke Euch schon mal!
    Stefan