Beiträge von Bstar

    Hallo,


    MarcoNürnberg zu Zeulenroda:
    In der Datenbank der BNetz-Agentur habe ich aber gesehen, dass ein O2-Standort fehlt, den es beim letzten mal noch gab (in der Datenbank und beim letzten Besuch in Zeule). Dafür ist ein neuer eingetragen, welcher ursprünglich schon mal 2004 für den Netzausbau in Zeulenroda geplant war.
    Ich war länger nicht mehr in der Heimat...Bin aber gespannt ob beim nächsten mal schon ein Node in Zeulenroda online ist. Ich werde sichten, testen und berichten...

    Hallo an die Funkgemeinde,


    meine Heimatstadt in Ostthüringen (17.000 Einwohner) hat seit 2004 zwei eigene o2 BTS. Jetzt habe ich auf der Homepage der Bundesnetzagentur gesehen, dass seit Januar und April 09 jeweils 3 neue Antennen genehmigt sind. Natürlich lässt mich das auf UMTS hoffen.


    Wie sind die Erfahrungen? Wie lange dauert es von der Genehmigung bis zum Bau und Funkstart der Antennen? Die Ausbaupläne für 2009 zeigten in meiner Heimatstadt noch kein UMTS-Start.


    PS: Die Flächendeckung ist mittlerweile im gesamten Umkreis nahezu pefekt. Nun wäre es also Zeit für Bandbreite :D

    Schade das O2 so stark die Preise erhöht. Was hat O2 jetzt noch als Konkurrenzvorteil? Fremdnetzkosten waren da schon immer ein guter Vorteil von O2. Aber welcher (Standard-)kunde vergleicht das schon???


    Hätten die in München nach der gestrigen Preiserhöhung von E-Plus mal weiter die Preise unten gelassen. Denn E-Plus ist ja schon langsam auf dem D-Netz Preislevel. O2 letzt leider auch...


    Aber anscheinend ging die Strategie nicht auf. Letztlich will jeder Anbieter den Ertrag erhöhen. Und das generiert man mit billigen Preisen und einem gesundem Neukundenwachstum oder man erhöht eben die Preise. Jetzt investiert O2 wirklich erhebliche Summen in sein Netz, was ja teilweise direkt aus Spanien finanziert wird, und so muss Mr. Smith natürlich auch mehr Ertrag auf die Iberische Halbinsel überweisen.


    Der deutsche Markt ist nun mal vollkommen gesätigt. Und Neukunden, gerade im Postpaid-bereich, fängt man immer schwerer. Also Preise rauf, so lange der Wettbewerb mitzieht. Die Schere zwischen Discountern und Flatratetarifen wird immer größer. Aber es scheint zu funktionieren. Ich hoffe nur diese Preisentwicklung setzt sich nicht im DSL Markt fort!!!


    Ich habe eben noch Vetrag verlängert/geändert: Flaterate in der ganzen Stadt + 150 Frei SMS für 10 € im Monat bekomme ich trotzdem nur bei O2. Und für Fremdnetze nehme ich eh meistens meine Fonic-Sim.

    fehlende Homezone-Anzeige


    Hi,


    also komme auch aus Leipzig und habe den XDA Diamond. Seit letzten Samstag habe ich das selbe Problem: Die Anzeige der Homezone ist weg und das H, für HSDPA, wird dauerhaft angezeigt.


    Habe Seit Montag bestimmt schon an die drei, vier Stunden mit der Hotline telefoniert. Viel probiert (Hardwareseset XDA, Homezone auf maximale Größe :top:, SIM-Karte resetet,...) aber bis jetzt ist noch nix passiert. Gestern machten sie dann eine Meldung an die Netztechniker. Heute Vormittag bekam ich dann eine SMS, das meine Homezone optimiert wurde. Tja, genütz hat es nichts. Aber dafür habe ich seit heute selbst im GSM-Modus keine Homezone-anzeige mehr.
    Heute schaute man noch mal ob was am Netz in Leipzig gemacht worden ist. Auch nicht der Fall - letzte Meldung war vom 22.12.08


    Also da muss sich O2 wirklich noch kümmern. Habe Genion M und der Tonindikator reicht mir auf Dauer auf keinen Fall!!!


    Frage an die anderen Betroffenen: Funktioniert die Homezone-anzeige im GSM Modus bei euch wenigstens noch?


    Mal sehen was raus kommt, hoffe nur: O2 can do!

    Mal ne positive Meldung zu der ganzen Sache.


    Ich finde es selbst auch nicht toll was O2 da treibt! Vor allem das von Heute auf Morgen die Mobilfunkprämien nicht mehr angeboten werden, ist ein Hohn an jeden Kunden.
    Das teilte ich vorhin auch der Dame an der Hotline, frustriert aber freundlich, mit. Sie zeigte großes Verständnis und bot mit relativ schnell an, die Grundgebühr (Genion M) ein Monat komplett für 500 Punkte zu erlassen.


    Also das ist zur Abwechslung sogar ne Verbesserung der Konditionen in Sachen Prämientausch. Versucht es einfach mal, mit Freundlichkeit konnte ich bis jetzt immer etwas bei der Hotline erreichen.


    Viel Glück,
    Bstar

    Also seit heute Mittag geht UMTS wider bei mir. Ob jetzt HSDPA auch geht kann ich leider nicht erkennen. Müsste aber sicher, da überall in LE verfügbar.


    Nicht schlecht wenn man bedenkt das die Techniker wohl erst Dienstag davon Bescheid bekommen haben. Andererseits sitzt die Netzplanung für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ja auch in Leipzig...

    """ seit heute funktioniert bei mir im Leipziger Osten kein UMTS mehr. War vorhin ein Stück in der Stadt und im Süden Leipzigs und hatte UMTS ohne Probleme.
    Heißt das jetzt, dass der UMTS-Mast direkt vor meiner Wohnung (60 m Entfernung) gerade auf HSDPA umgerüstet wird?
    Aber dann müsste ich trotzdem noch UMTS Empfang haben, da dieser Mast erst letzten Mai errichtet wurde und ich vorher auch mittelmäßigen UMTS Empfang in meiner Wohnung hatte """



    Bin gestern noch mal um die BTS gefahren und dabei stellte ich fest das nur eine der drei Zellen nicht funktioniert. Leider gerade die, die direkt in Richtung meiner Wohnung strahlt. Sobald ich 30 m weiter rechts oder links um die BTS gehe habe ich wieder volle Feldstärke im UMTS-Netz.
    Habe eben bei der Hotline angerufen um anzufragen was denn los sei. Der Fehler war O2 noch gar nicht bekannt. Er bedankte sich und wollte dies direkt an die Technik weiter leiten.
    Nun bin ich mal gespannt wie lange das dauern wird?