Wenn auch das E-Plus-Netz geht, könntest du simyo mit dem Kostenstopp nutzen. Du zahlst dort (Prepaid!) 9ct pro Minuten & SMS, 9,90€ für 1GB Daten im Monat (schnell, danach gedrosselt ohne Aufpreis). Du zahlst aber nie mehr als 39€ pro Monat, auch wenn du doch mehr telefonierst/SMS schreibst/surfst.
Beiträge von tabster
-
-
Hallo,
momentan nutze ich einen O2-Tarif mit Homezone, Flat ins O2- und Festnetz sowie 60 Freiminuten und 100 Frei-SMS in beliebige Netz für insgesamt 25€ im Monat. Der Vertrag läuft noch bis Anfang Januar, müsste also in einem Monat gekündigt werden.
Ich brauche für den neuen Vertrag:
- Flatrate ins O2-Netz
- 50-100 Frei-SMS
- 60 Minuten in andere Netze (oder generell günstigen Minutenpreis)Die Festnetzflat brauche ich nicht mehr, Datentarif wird auch nicht benötigt. Die Rufnummer soll mitgenommen werden können (außer das Angebot ist sehr viel günstiger, dann kann ich auch mit einer neuen Rufnummer leben).
Der Vertrag muss nicht zwangsläufig im O2-Netz weiterlaufen.
Sollte ich jetzt einfach mal kündigen und mich dann im Dezember um einen neuen Vertrag kümmern oder sollte man lieber jetzt schon alles festmachen?
Was könnt ihr mir tariflich empfehlen?
Danke!
-
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn die Oma z.B. noch einen Festnetzanschluss hat, dann braucht sie das Mobiltelefon eben nicht wirklich zur normalen Kommunikation, sondern nur um im Notfall mal von unterwegs jemanden erreichen zu können.
Desweiteren ist die Frage hier gezielt von der Oma ausgegangen, die nicht wie aktuell ca. 30 EUR im Jahr zahlen will, obwohl sie mit dem Telefon so gut wie nie telefoniert.
Die Sinnhaftigkeit ist also durchaus gegeben und deine Unterstellungen sind an den Haaren herbeigezogen. Ich hätte die Frage auch stellen können, ohne die Oma überhaupt zu erwähnen. Hätte ich gewusst, welch absurde Schlussfolgerungen aus der Erwähnung gezogen werden, hätte ich es bestimmt gelassen.
-
Wofür ist die 12007 zuständig? Muss man da was an der Hotline erklären oder ist das nur ein Trick, um die Guthabengültigkeit ohne Aufladung zu verlängern?
-
Liebe Telefon-Treff-Community,
für meine Oma suche ich einen Mobilfunktarif, der kaum oder gar keine Kosten generiert, wenn sie nicht telefoniert. Sie braucht das Telefon jetzt wirklich nur noch als Notfalltelefon, wird damit also praktisch nicht telefonieren. Momentan hat sie noch eine uralte Karte, ich glaube von E-Plus. Da zahlt sie um die 30 EUR pro Jahr, wahrscheinlich hauptsächlich, weil das aufgeladene Guthaben irgendwann verfällt.
Am besten wäre natürlich ein Anbieter, den man auch im Supermarkt aufladen kann, aber wenn es das nur mit Onlineangebot gibt, wird sich auch eine Lösung finden.
Habt ihr Tipps, wie man diese Kosten noch reduzieren kann?
-
Hallo webbiller, vielen Dank für die Informationen. Die Umzug-in-Nicht-Arcor-Gebiet-Variante werde ich wohl nicht nehmen, wenn ich für 25€ in einen günstigeren Tarif wechseln kann. Und ein echter ISDN-Anschluss ist mir schon wichtig. Ich habe einige Bekannte, die einen Alice-Anschluss haben, die ja auch so eine Art VoIP-Lösung einsetzen - da gibt es schon einige Probleme und z.B. beim Faxempfang sollte die Leitung schon ordentlich funktionieren, weil ich viele Bestellungen per Fax erhalte.
Dass ich bei der Hotline nicht allzu viel Erfolg haben werde, kann ich mir vorstellen. Die Frage ist jetzt: An wen wende ich mich und mit welchen Fragen? Soll ich einfach ein Fax an den Kundenservice schicken und um die Herausportierung der drei MSN aus meinem Anschluss bitten? Muss ich nicht vorher mit dus.net reden? Oder soll ich einfach die Herausportierung ansprechen und um den Rückruf eines kompetenten Mitarbeiters bitten?
Könnte es hilfreich sein, einen Arcorshop vor Ort aufzusuchen? Oder sind die nur an Neukunden interessiert? Ich habe hier um die Ecke einen solchen Laden, da könnte ich mich auch um Hilfe bemühen.
-
Ich hatte gerade noch eine Idee, die 99€ zu umgehen (denn bei nem Umzug kann ich wahrscheinlich nicht auf Neukundentarife umbuchen, oder?). Könnte ich nicht sagen, ich ziehe z.B. zu meinen Eltern um, dort habe ich noch einen Nebenwohnsitz? Dort ist nur Telekom verfügbar. Oder zählt bei der Arcorverfügbarkeit auch dieser aufgesetzte Arcoranschluss mit, der auf nem T-Com-Anschluss basiert?
Welche Nachweise wollen die für einen Umzug?
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe natürlich 10 MSN und nutze nicht alle, es sind wie gesagt nur drei davon wichtig. Meine Mindestvertragslaufzeit läuft noch bis Oktober 2009.
Die Portierung zu Freunden im gleichen Vorwahlgebiet wird schwierig. Aber die Herausportierung einzelner Nummern klingt echt interessant. Ich würde mir damit die 99€ für die vorzeitige Kündigung sparen. Am neuen Standort würde ich wieder Arcor nehmen. Das ist zwar nicht die Bedingung, aber ich fahre seit knapp drei Jahren gut damit und die Tarife sind auch recht gut.
D.h. ich könnte die Herausportierung der Nummern direkt jetzt schon machen und den Umzug dann später. Das werde ich direkt mal bei Arcor erfragen.
Wenn ich es richtig sehe, bekomme ich bei dus.net auch kostenlos Fax-to-Mail für die Faxnummer. (Das ist schon relativ wichtig, wenigstens für eine kurze Übergangszeit.)
Welcher der beiden Anbieter (sipgate oder dus.net) ist den empfehlenswerter? Ich habe bei beiden einen Account, aber beide noch nicht wirklich intensiv genutzt.
Für Arcor überlege ich noch, auf einen Businesstarif umzusteigen. Da gibts z.B. zur Zeit 6MBit mit DSL- und Telefonflat für 24,95€ pro Monat. Zur Zeit bezahle ich noch für das gleiche reichlich 40€. Außerdem hätte der Businesstarif für den Fall der Fälle auch eine kostenlose Hotline und zugesicherte Entstörzeiten. Aber das nur am Rande ...
-
Was ist an all diesen Vorschlägen eigentlich besser als bei der Portierung zu einem VoIP-Anbieter? Bei dieser Portierung hätte ich vor allem keine laufenden Kosten mehr. Außerdem könnte ich z.B. bei Genion wohl kaum Faxe weiterleiten, oder?
Interessant bei allen Möglichkeiten ist ja vor allem die Frage, ob die Anbieter irgendwann Probleme machen, wenn ich nicht mehr an der alten Anschrift wohne. Da eignet sich wohl ein Angebot ohne laufende Kosten (und somit Rechnungstellung) besser, oder?
Hat jemand damit Erfahrung?
-
dob
Das klingt auch interessant, danke. Allerdings sind knapp 30€ netto monatlich dafür schon ganz schön viel, finde ich. Muss man für diesen Anschluss keinen Wohnsitz im entsprechenden Vorwahlbereich haben?Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es diesen Dienst noch gibt: http://www.bundesnetzagentur.d…undesnetzagentur_2mf.html
Und wenn ich die Nummern einmal portiere, könnte ich sie ja auch zu nem VoIP-Anbieter portieren und die Nummer in meiner Fritz!Box registrieren. Zum Zeitpunkt der Portierung habe ich meinen Wohnsitz noch an der alten Anschrift und damit dürfte das ja kaum Probleme geben. Ich glaube kaum, dass dus.net oder sipgate oder so später noch die Anschrift prüfen.
@Brandy
Und was bringt mir das T-Mobile@home? Kann ich damit auch Faxe empfangen? Eigentlich hätte ich das Ganze gern auf meinen normalen Festnetzanschluss gelegt. T-Mobile-Kunde bin ich zwar, aber ich habe da nur einen Datenvertrag.